Obwohl ich noch zu den Besserbezahlten gehöre habe ich nun meine Kündigung abgeschickt.
in zwölf Jahren die ich dabei bin haben wir nun die sechste Chefin. Einige wurden wegen Unfähighkeit verjagt, andere haben entnervt aufgegeben.
Der Pflegedienst ist in dem Laden in dem ich bin nur eine kleine Abteilung. Dementsprechend ist das Interesse der Vorgesetzten. Ich glaube wenn sie dürften wie sie wollten, wäre der PD schon zu.
Seit ich dabei bin müssen alle Überstunden machen. Die ersten Jahre ca.100 pro Jahr (bei mir). Dann hat sich das schlagartig verdoppelt. Auch zu Zeiten als es genug Bewerber gab.
Vor ein paar Jahren wurde ich mal schriftlich verpflichtet Überstunden zu leisten. Über einen Freizeitausgleich können man wannanders reden stand in dem Schreiben. Vom BR bekam ich den Rat mich krank zu melden
.
Nun ich habe gelernt und habe mich bei der nächsten Chefin erfolgreich gewehrt. Das heißt weniger Überstunden, nicht gar keine. Die Arbeit wurde dann auf die übrigen Kolleginnen verteilt. Seit einem Vierteljahr hockt nun wieder eine Neue Im Büro und die meinte nun Sie müsse mich zwingen zu tun wie sie will. Der Abteilungleiter ist mal so und mal so drauf. Jetzt aktuell ist er mal wieder der Meinung, daß ich halt mehr arbeiten soll. Ich kann mich wieder streiten und ich würde mich auch durchsetzen, aber in spätestens zwei Jahren hätte ich das gleiche Theater ja wieder. Meine Kolleginnen jammern und klagen aber keine stellt sich mal hin und wehrt sich ebenfalls. Ich glaube gemeinsam hätten wir echt was erreichen können. Das enttäuscht mich am meisten.
Über die Jahre hatten wir immer mal ne neue Kollegin. Keine blieb lang. Bewerbungen liegen wohl auch keine vor. Ich denke es spricht sich rum, daß arbeiten bei uns kein Spaß ist. In PDs, die besser organisiert sind liegen auch jetzt immer wieder Bewerbungen vor.
Ach und sonst geht es bei uns zu, wie schon von Vorschreiberinnen erwähnt. Es wird bei der Dienstplanung nicht hinterlegt mit wieviel Stunden die einzelne MA eingeplant ist. Wir sind alle zueviel verplant. Gespräche mit Ärzten und Angehörigen, Autos zum Reifenwechsel, Inspektion oder TÜV geht extra. Team und Supervision auch. Übergabe telefonisch in der Freizeit und wer nicht ans Telefon geht, warum auch immer, erfährt nix. Noch nicht mal ne geänderte Anfangszeit auf´n AB. Die Übergabebücher sind voll mit Schwall und Schwafel. Grundlegende Informationen fehlen oft. In der Supervision haben die Kolleginnen nun wohl (ich war da nicht dabei) beschlossen, daß es eine Hol und Bringschuld gibt. D.h. die die am nä Tag arbeitet muß Ihrer Übergabe nachlaufen und die die ins Frei geht muß eben nach Dienstschluß noch Übergabe machen.
Daß sich an den Touren immer mal was ändert ist klar, das gehört dazu. Doch das morgens oft noch nicht klar ist wann ich heimkomm, das kann nicht sein. Pausen gibts keine. Die Tageshöchsarbeitzeit wird regelmäßig überschritten, die Nachtruhe von 10 Stunden ist nicht gewährleistet.
Geteilte Dienste am Wochenende tun mir so richtig weh. Danach bin ich halbtot und brauche fast zwei Tage wieder fit zu werden.
Hinzu kommt, daß die Patienten immer anspruchsvoller werden. Dankbarkeit erleben wir selten. Wenn einer keinen Lift will, weil die Wohnung dann nicht mehr schön ist, dann würde ich mir wünschen daß die Leitung da sofort einschreitet um ihren letzten Rest Personal zu schützen. Tut sie nicht. Die Vorherige auch nicht.
In der Rufbereitschaft rufen Leute an, weil das Essen auf Rädern nicht schmeckt... Wir werden vom Hausnotruf losgeschickt, weil jemand den Knopf gedrückt hat und sollen nachsehen was los ist. Lt. Abteilungsleitung völlig o.k.
Behandlungspflege haben wir kaum. Ich glaube das geht an andere PDs. Deshalb gehen bei uns auch die Fachkrafte einkaufen, Klos putzen...
Zeitvorgaben haben wir keine. Doch sind die Touren oft recht eng geplant und wenn ich zu spät komme, schimpfen die Leute mit mir. Wenn ich ne Stunde länger für eine Tour brauche fragt niemand warum. Ich glaube das nutzen einige aus... Wenn aber was ungeplantes dazukommt (Auto oder Organisatorisches) dann traut sich niemand das liegenzulassen, denn wir haben ja immer openend.