Elisabeth Dinse
Poweruser
- Registriert
- 29.05.2002
- Beiträge
- 19.809
- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
Eben weil sie gebunden sind, haben sie das größte Interesse, dass alles optimal läuft. Informelle Führer zu beseitigen führt halt net zum Ziel weil diese in der Regel für Veränderungen sind. Ihnen ist daran gelegen, dass diese mehr Einfluß bekommen.... Genauso sehe ich das auch, nur "haben" wir gemeinsame Interessen und eine Koalition wird wegen dem "gewollten" Hierachiesytem unterbunden.
Die Leitungen haben halt noch zusätzliches übergeordnetes Interesse, ihre Karriere und die Wirtschaftlichkeit des Hause, aber auch für sich.
...
Ketzerische Frage: wer will net, dass es zu einer Koalition zwischen Ärzten und Pflegekräften kommt? Wer beansprucht die Monopolstellung auf die Pflegekräfte? Wer sanktioniert und behindert damit Button-Up-Entwicklungen? Wer fordert zu mehr Abgrenzung gegenüber den Medizinern auf?
Ich komme aus einem Land, wo man Grabenkämpfe erst kennen lernte, als die die neuen Pflegemanager kamen. Die nachfolgenden Ärzte waren oft verwirrt, weil sie die Form der Zusammenarbeit erst kennen lernen mussten. Aber auch Ärzte sind lernfähig. *fg* Vor allen Dingen wenn sie merken- es geht net gegen sie sondern darum, wie man am besten das gesteckte Ziel erreichen kann.
Elisabeth