Hallo Lisl,
schön das du fragst.
schlechte Bezahlung: Ich finde das man als 3 jährig exam. Krankenpfleger mit 13€ die Stunde unterbezahlt ist! Wenn man bedenkt das man jahre in der firma ist und sich überqualifiziert fühlt. ohne Abmahnung oder ähnlichem ist.
doch so viel ?? ich halte dagegen: 9 euro brto die angebliche stunde. für eine kardiologische fachkrankenschwester mit zusatzausbildung zur pdl als pdl arbeitend mit weit mehr als 15 jahren berufserfahrung. die schwestern und pflegekräfte bekommen 5 euro bis 7,50 euro ! gibts nicht ? gibts doch ! ein pflegedienst in "ostdeutschland" in oranienburg; und hier regional "normal" und durchaus üblich.
miserable Arbeitszeiten: Ich muss mich korrigieren. Dies soll sich auf eine Teilzeitkraft mit 126Std. pro Monat beziehen. Die ständig Überstunden macht. Warum macht man Teilzeit? Weil man den Anderen Teil z.B. zum lernen braucht wenn man z.b. nebenbei studiert.
ich halte dagegen: 12 stunden tägliche arbeitszeit bezahlung per festgehalt (auf basis von 40 wochenstunden), darum beliebig auszubeuten
((
unternehmerisches denken: Darunter verstehe ich unternehmerisch zu Handeln. Kaufmännisch, wirtschaftlich zu denken. Das eine ist die Pflege, das Andere das unternehmerische. Z. B. wenn der Chef nur teilzeitkräfte einstellt, dann muss er mehr mitarbeiter einstellen um die arbeit abzudecken als wenn er nur vollzeitkräfte einstellt, und nicht die teilzeitkräfte für vollzeit arbeiten lassen! oder weniger pat. aufnehmen.
ich halte dagegen: von welchem geld soll cheffe vollzeitkräfte die gut bezahlt werden einstellen ?
die sätze die es für die leistung von den kassen gibt sind so mies das dies nicht möglich ist. für patienten selbstverständliche und auch notwendige leistungen können gar nicht mehr abgerechnet werden und landen als kostenlose arbeit auf dem rücken der mitarbeiter.
menschlichkeit: Es wird zuviel auf der persönlichen Ebene geredet. Nicht aber auf der sachlichen! Das ist ein ganz großes Problem. So spielen zu viele private Dinge eine Rolle, wie z. B. wie der heute rum läuft, den muss ich heute mehr arbeit aufdrücken, oder der Chef sagt, ich muss alle Mitarbeiter neutral behandeln, was aber spätestens dann nicht mehr der Fall ist wenn der Chef öffentlich symphatien für jemand auspricht, etc., desweiteren spielt der Neid eine große Rolle! Das waren nur einige banale Beispiele.
cheffe redet darum zu viel um die leut irgendwie zu halten. auch wenn sichs dann als falsche versprechen und lügen heraus stellt.
alternativen: hartz4 für cheffe und arbeitsamt für mitarbeiter. symphatien oder auch nicht entstehen immer, das ist menschlich und kein berufsspezifisches problem eines arbeitsplatzes.
Für noch mehr Beispiele fehlt hier der Platz und mir die Zeit....