Image: Rauchen und Kaffee trinken

Voll erwischt! Ich bin so eine notorische Kaffeetrinkerin... :dudu: und der Beruf hat Schuld dran. Meine 1. Tasse Kaffee hab ich in meinem ersten KH-Praktium mit 15 getrunken. Und dann wars um mich geschehen...
Aber Rauchen hab ich mir Gott-sei-dank nie angewöhnt. Viele meiner Kolleginnen (um nicht zu sagen, dass ich außer meiner Chefin die einzige Nichtraucherin bin) kommen ohne Zigaretten nicht durch den Dienst. Schlimm. Zumal wir auch Tracheostoma-Pat. betreuen und danach würde ich NIE IM LEBEN eine rauchen können... :down:

Ich hab immer mal gerne einen Kaffee getrunken aber ich war danach so fahrig und meine Hände haben gezittert, also vertrag ich das nicht so gut. Werd es mir wohl jetzt zu Beginn meiner Ausbildung abgewöhnen müssen. :emba:
Geraucht habe ich nie.

und schon stimmt die ganze statistik wieder nicht!
:smoking:doch, ich rauche schon und mein kaffee gehört manchmal dann auch noch dazu.
meistens hab ich aber eher keine lust nach draußen zu gehen, zu kalt und ungemütlich derzeit
übrigens allen ein schönes wochenende.........habe urlaub:)

Das Image stimmt schon wieder nicht: ich trinke keinen Kaffee und rauche auch nicht

hallo, kleiner scherz am rande!
finde es gut so wie es ist. bei uns rauchen auch nur ganz wenige.
könnte evtl. auch daran liegen das wir im haus garnicht rauchen dürfen

..erwischt , ohne Kaffee bin ich unerträglich !
Und nach einer anstrengenden Spätschicht rauche ich auch mal eine.

Ich bin überzeugte Teetrinkerin und habe noch nie in meinem Leben eine Zigarette geraucht, also keine typische Krankenschwester :engel:.

Marlena

Rauchen und Kaffee trinken, sagt man doch allen Berufszweigen nach bei denen es etwas stressiger zu geht oder etwa nicht? Meine Mutter ist Köchin und die würde das Gleiche über die Gastronomiebranche behaupten.

Die Zigaretten fungieren für viele sicher als Appetitzügler, Krankenschwestern sind ja nicht wirklich dafür bekannt ständig fixe und warme Speisen vorgesetzt zu bekommen.

Bleibt nur noch der gute Kaffee um wach zu bleiben, in Kombination wirklich sehr gesund *gg*

Bei uns nennt man das Beziehungsarbeit am Patienten. :D

DtD

Bei uns nennt man das Beziehungsarbeit am Patienten. :D

DtD

Bei uns auch, ein kleiner Plausch in der Raucherecke trägt zum gesunden Stationsklima bei.
Also ja, ich entspreche dem Klischee des Kaffeetrinkenden und rauchenden (psychiatrischen) Krankenpflegers.
Bin auch nicht wirklich gewillt das Zeitnah zu ändern. :trinken:

Bei uns auch, ein kleiner Plausch in der Raucherecke trägt zum gesunden Stationsklima bei.
Also ja, ich entspreche dem Klischee des Kaffeetrinkenden und rauchenden (psychiatrischen) Krankenpflegers.
Bin auch nicht wirklich gewillt das Zeitnah zu ändern. :trinken:

Ja, so ist es. Und aufhören? Nein, das würde nicht zu mir passen. :razz1:

DtD

Huhu!

Ich habe es mir irgendwann mal angewöhnt nur Abends zu Rauchen da ich nie die Lust hatte mich vor den Laden zu stellen und zu Rauchen. Und ich bin auch einer von der Sorte der das überhaupt nicht abkann morgens aufzustehen und sich direkt ne Kippe anzumachen, da bekomme ich eher immer das schütteln wenn ich das seh:angry:
Aber ich denke mit dem Kaffee das wird eine Tortur bei mir, wenn die Ausbildung beginnt, da ich den Hang dazu habe unheimlich müde zu werden wenn ich lernen muss also werde ich mir Kaffee ohne Ende in den Kopf schrauben und dann wird es schon gut gehen :zunge:

Lieben Gruß Xanti

Ich rauche nicht, aber ich trinke seit Ausbildungsbeginn viel mehr Kaffee als vorher... bin morgens immer noch sooo müde:emba:

Hallo also Ich bin zwar ein Krankenpfleger ich rauch eund trinke auch kein Kaffee,
jedoch meine Kollegen trinken zu 90 % Kaffe und rauchen zu 70% das letzte versteh ich jedoch nicht den diese PErsonen gehen pro Schicht mind. 2-6 mal rauchen und wir arbeiten auf einer Intensivstation.

Hey Leute mal ehrlich,
also ich trinke viel Kaffee, allerdings außerhalb der Arbeit, weil ich dort nur während der Übergabe dazu komme. Ja und ich rauche auch, aber auch sehr wenig, einfach mangels Zeit...
So, ABER: meine Mutter und viele meiner Bekannten arbeiten in Büros. So die meisten von ihnen rauchen viel mehr tagsüber und trinken wesentlich mehr Kaffee als ich oder die meisten Schwestern die ich kenne.
Ich finde dieses Image echt zum ****en. Wir rauchen mit Sicherheit nicht mehr als andere und der Kaffeekonsum ist sicherlich auch nicht größer als bei anderen Berufsgruppen...
Man man man... :angry:

Das musste jetzt einfach mal raus...

Ich rauche nicht, trinke aber eigentlich viel Kaffee - nur nicht auf der Arbeit. Denn da fehlt mir die Zeit dafuer. Auf der Arbeit bin ich froh, wenn ich mal 5 Minuten so Pause machen kann.

Es gibt auch Pflegekräfte, die weder rauchen noch Kaffee trinken! Dafür haben sie meistens andere Laster - KINDERSCHOKOLADE!!! :-)

Ich rauche nicht, trinke aber eigentlich viel Kaffee - nur nicht auf der Arbeit. Denn da fehlt mir die Zeit dafuer. Auf der Arbeit bin ich froh, wenn ich mal 5 Minuten so Pause machen kann.

Dir ist aber schon klar, dass Dir eine halbe Stunde Pause zustehen. Das verlangt das Arbeitszeitgesetz!

Natuerlich weiss ich das, aber oft geht das einfach nicht aus.

Natuerlich weiss ich das, aber oft geht das einfach nicht aus.

Was macht Eurer BR/MAV dagegen? Wie wird vom AG der Verstoß gegen ein Bundesgesetz gerechtfertigt? Bei den Pausenregelungen im Arbeitszeitgesetz steht nirgends "gilt nicht in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen".
Im Zweifelsfall muss man halt die Organisation des Stationsablaufs ändern.
Bei uns klappt dass, trotz Personalknappheit, bestens.
(Notfälle wie Reanimationen mal ausgenommen, dass sieht aber auch das Gesetz aus Ausnahme)