Rauchen = Pause?!

5 Minuten jedem mal gönnen ?!

missie85 schrieb:
ach so, nur mal vom standpunkt eines azubis, wenn man mal eine rauchen geht(in der pause mein ich), ist das überhaupt die einzige richtige pause. und die fünf minuten kann man doch jedem mal gönnen...

...aber hier ging es nicht um das Rauchen während der Pause, da kann ja jeder machen was er will, und wers nicht lassen kann der soll sich gleich ne ganze Schachtel schmecken lassen :smoking:

...es ging um die ständigen Raucherpausen außerhalb der regulären Pause, und da meine ich, daß diese zusätzlichen wie Du meinst 5 Minuten welche man ja jedem mal gönnen kann:gruebel: , doch sehr unfair gegenüber den Nichtrauchern sind, auch wir haben keine zusätzlichen Pausen die uns z.B. dann ein Raucher doch auch mal (ist übrigens gut, denn wir reden hier von denen die sich ständig diese 5 Minuten gönnen) gönnen könnte........:thinker:

wie gesagt, diese zusätzlichen fünf minuten finden nur statt, wenn NIX zu tun ist, ergo wenn die nichtraucher auch nur runstehen und quatschen!!!

und mit der richtigen pause, meine ich, das man als schüler auch beimm essen immer zur klingel geht. und ich denke gleiches recht für alle

'außerdem ist das rauchen auch eine sucht und dagegen kann man nichts unternehmen, '
Super. Ich bin eßsüchtig.
Kann ich dann drei mal pro Schicht zu Mc Donald's gehen?

'außerdem ist das rauchen auch eine sucht und dagegen kann man nichts unternehmen, '
Super. Ich bin eßsüchtig.
Kann ich dann drei mal pro Schicht zu Mc Donald's gehen?
Sehr gutes Argument! :rofl::knabber::rofl:
Gott sei Dank haben wir bei uns auf der Station nicht so ein großes Problem damit. Wir haben nur wenige Raucher, und da es so wenige sind, sind selten zwei gleichzeitig im Dienst. Und diejenigen, die wirklich rauchen gehen im Dienst, beschränken sich auch in der Regel auf ein- oder zweimal, verbinden das mit notwendigen Gängen im Haus (z.B. Proben zur Laborannahme bringen, Hauspost zur Zentrale bringen oder Hauspostfach von Station leeren, Essenswagen wegbringen usw. oder auch gerne mal verwirrte Patienten von anderen Stationen, die sich zu uns verlaufen haben, wieder auf ihre Station zurückbringen) und sind relativ schnell wieder da. Klar denkt man sich als Nichtraucher dann schonmal, dass man auch gerne mal kurz die Station verlassen würde und dann vielleicht mal das Zeug durch die Gegend trägt und zwei Minuten an die Luft geht. Aber "unsere" Raucher sind dann auch die, die in der Essenspause aufstehen, wenn jemand klingelt, weil ihnen schon bewusst ist, dass sie mehr Auszeiten haben als wir Nichtraucher. Aber alles in allem ist das bei uns kein großes Problem.

Na ja mal etwas Provokativ -
was ist mit den viel Kaffeetrinkern, Dauerquasslern oder Facebookern und whatsappern, die dauernd mit dem Handy in einem Eck stehen und am lesen und tippen sind.
Würde gerne mal die Zeiten stoppen, die bei solchen Aktivitäten im laufe des Tages zusammenkommen und denen dem Durchschnittraucher gegenüberstellen.
ironie on - der zumindest bei seinen Aktiviäten noch ordentlich Steuern für die Allgemeinheit bezahlt - ironie off:fidee:

Nein - ich bin kein Raucher.:dudu:

Ein bißchen mehr Gelassenheit würde allen gut Tun und sich wirklich nur auf die evtl. paar Auswüchse konzentrieren.
Vielleicht ist das die Methode Dampf abzulassen bei manchem Kollegen und wenns im danach besser geht - alles gut.:freakjoint:

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Wir sind ein rauchfreies Krankenhaus, mit ausgewiesenen Raucherpavillons außerhalb der Gebäude.
Wenn unsere Raucher außerhalb ihrer gesetzlich vorgeschriebenen Pausen rauchen gehen, müssen sie den Bereich verlassen und sich für diesen Zeitraum ausstempeln, was als unbezahlte Pause auf dem Arbeitszeitkonto ausgewiesen wird.

Im Gegensatz zu den "kaffeetrinkenden Kollegen" sind die Raucher in diesem Zeitraum nicht im Bereich verfügbar. Ein "kaffeetrinkender Kollege" steht bei akut auftretenden Situationen schneller zur Verfügung, da er den Bereich nicht verlässt.

LG

Ich kenne seit einigen Jahren keine Kaffee trinkenden Kollegen mehr (außer bei Dokuarbeiten nebenher trinkend) - außer bei den Frühübergaben.
Selbst bei den Früh/Spätübergaben lohnt der Kaffee nicht mehr - oder der Becher steht zu 3/4 gefüllt dann nur herum

Unser Großverband mit mehreren Standorten hatte vor dem Zusammenschluß verschiedene Rauchermodelle.
Anschließend gab es eine vom BR initiierte Abstimmung mit sehr guter Beteiligung. Ergebnis: Raucher müssen bei extra Rauchpausen auch ausstempeln. Ob sie es auch machen? Glaube ich bei einigen Kollegen eher nicht

Das kann der Zeitbeauftragte der Abteilung doch kontrollieren und die Personen daran erinnern, dass darüber eine Dienstvereinbarung gibt. Bei Vergehen gegen die DV kann es zur Abmahnung kommen.

Ich hatte mal den Fall, dass ich einen meiner MA angesprochen hatte, weil mir aufgefallen sei, dass er schon länger keine unbezahlte Pause :freakjoint:mehr auf seinem Zeitkonto ausgewiesen hatte:besserwisser:. Daraufhin hatte er geantwortet, dass er bereits seit Monaten nicht mehr rauchen würde.:aetsch::knabber:

Schönen Abend

ÄH, wer kann kontrollieren ob ein Raucher ohne zu stempeln rauchen geht?

Bei uns gibts kein stempeln, die Raucher gehen einfach wann und wie sie wollen. Manche mehr, manche weniger, meistens nervig weil sich einige halt 3-4-5-6-7 Raucherpausen gönnen und zusätzlich Pause machen und die Arbeit dann natürlich von anderen gemacht werden darf.

Jeder Zeitbeauftragte der Abteilung, sofern in dem Haus gestempelt wird.

Da ich meine MA kenne, weiß ich auch wer raucht und deshalb zum Rauchen geht, kann und muss ich das kontrollieren.

Jeden Tag muss ich als Zeitbeauftragte die Zeiten kontrollieren, evtl. korrigieren, die angefallenen Wegezeiten für einen Rufdiensteinsatz nachtragen, damit die MA ihre Fahrtzeit auch bezahlt bekommen, Krankheitstage oder getauschte Dienste eintragen, damit der elektronische Dienstplan tagesaktuell ist.

LG

Der rauchende Kollege kann in der normalen Pause rauchen - stempelt dann ab.
Der rauchende Kollege kann auf Grund tausender nachvollziehbarer Gründe die Station verlassen, kein stempeln da Arbeitsgang. Wie soll denn da eine Kontolle funktionieren? - ob er nicht eine Fluppe mit einzieht? Wir rennen laufend durchs Haus.
Da nutzen die Chipuhren überhaupt nichts

Wird denn dann auch kontrolliert, wie lange jemand facebooked, whatsapped oder sonst irgendwie quatschend rumsteht?

• Like
Reaktionen: Bachstelze
Im OP kann man nicht einfach so verschwinden, um Botengänge zu erledigen. Da ist immer eine Ablösung erforderlich weil sonst jemand im Saal fehlt. Deshalb ist es mir sehr wohl möglich (und wir Zeitbeauftragten sind lt. DV sogar dazu verpflichtet) das zu kontrollieren.
Und bei einem überschaubaren Team von ca. 30 MA weiß ich sehr wohl, wer raucht und wer nicht.

Wenn das bei euch anders ist, ist es halt so.
3x pro Tag a 10 Min. Rauchpause sind am Tag 30 Min. zusätzliche "bezahlte Pause" während der Dienstzeit. Das macht in der 5-Tage-Woche 2,5 Stunden und im Monat 10 Stunden aus, für die die Kollegen bezahlt werden, aber keine Arbeit leisten. Diese 10 Stunden pro Monat müssen dann die nichtrauchenden Kollege zusätzlich erbringen.
Oder bleiben die rauchenden Kollegen 10 Stunden im Monat länger, um die fehlenden Stunden auszugleichen?

Zum Thema facebooken, whatsappen o.ä.: Bei uns gilt auch ein Handynutzungsverbot, außer in der Pause. Auch das ist durch eine Dienstvereinbarung festgeschrieben. Am OP-Tisch oder als Springer im Saal hat man sowieso keine Zeit zum handynieren. Also bleibt das Handy im Spind.

Quatschend rumstehen, whatsappen und facebooken können eure Raucher ja noch zusätzlich.

LG

Übrigens, der Raucher braucht in seiner gesetzlich vorgeschriebenen Pause natürlich nicht stempeln.
Denn in seiner 30 minütigen Pause kann er machen, was er will.

LG

• Like
Reaktionen: Resigniert
Bei Rauchern wird aber besonders darauf geachtet.

Ich bin Raucher und viele Kollegen achten penibel darauf, dass ich ja auch ordentlich stempel. Gerne während sie sich, natürlich ungestempelt, um Punkt 10.00 Uhr zu einem Kaffee im Sozialraum treffen. An diesem Treffen nehme ich nicht teil, denn ich gehe ja rauchen.

Das ganze entwickelt sich zunehmend zu einer Hexenjagd. Es nimmt sich ja auch jeder das Recht heraus, das zu kommentieren. Das nervt extrem. Manchmal glaube ich, wenn ich heimlich trinken würde oder koksen, würde sich keine trauen, was dazu zu sagen.

• Like
Reaktionen: renje
Im Sozialraum ist man aber am Arbeitsplatz und geht von dort aus zu klingelnden Patienten oder in den Saal wenn der Anästhesist ruft. Der Raucher entzieht sich in seiner Abwesenheit jeglichen Aufgaben.
Ich hab bei monitorüberwachten Patienten dieser Kollegen immer so gehandhabt, dass ich nur eingeschritten bin wenn es um akute Situationen / Schmerzen usw ging. Alles andere mussten die nach ihrer Rückkehr selber machen

Ich arbeite nicht am Bett. Und die Kollegen auch nicht. Im Sozialraum arbeiten sie nicht, denn dort steht kein PC.

Bei uns gibts kein stempeln, die Raucher gehen einfach wann und wie sie wollen. Manche mehr, manche weniger, meistens nervig weil sich einige halt 3-4-5-6-7 Raucherpausen gönnen und zusätzlich Pause machen und die Arbeit dann natürlich von anderen gemacht werden darf.
Für mich ein heikles Thema.
Als Nichtraucher hat´s mich im Prinzip nicht gestört (als ich noch in der Klinik war), wenn die Raucherkollegen mal eine rauchen gingen (wir hatten den Raucherraum auf Station!). Nur, es gab halt auch Kollegen (insbesondere einen), der hing ewig in dem Raucherzimmer rum:roll:... und das ist dann nicht mehr in Ordnung.
Irgendwann hieß es dann, die Raucher müssen ausstempeln (da war dann auch rauchen auf Station nicht mehr erlaubt).