ein sehr interessantes thema...
bin ex raucher und kenne daher beide seiten.
erstaunlicherweise bin ich niemals mit dieser diskusion konfrontiert worden .
nachdem ich all die beitraege gelesen habe fragte ich mich , warum die nichtraucher mich niemals auf vermehrte pausen angesprochen haben, was natuerlich sinn macht, da der raucher waehrend der arbeitszeit immer mal seine 5 minuten nimmt.
hm, ich denke ich habe in ausgeglichenen teams gearbeitet,
da wurde zwar immer mal gemotzt , dass der eine oder andere nie auf die klingel geht oder einfach faul sei und einfach nur dasitzt oder sich sonst wo abseilt....
war aber niemals auf raucherpausen bezogen...
klar riecht man als nichtraucher den smog aber der verfliegt schnell und ich musste meine rauchenden kollegen nicht umarmen oder kuessen.
mich hat es weder in meiner raucher noch in meiner nichtraucherzeit gestoert.
leider sind nichtraucher oftmals an vielen gespraechen ausgeschlossen und ich habe mich trotzdem dazugesellt um den tratsch mitzukriegen.
das ich die ein oder andere klingel mitgenommen habe , damit meine kollegen fertig rauchen konnten, hat mich nie gestoert.
hab ja selber mal geraucht.
ganz anders in england, da ist rauchverbot in allen krankenhaeusern und teils auf dem ganzen klinikgelaende.
da kann man sich ueberhaupt nicht abseilen und mal eben eine rauchen gehen.
habe in meiner 12,5 stunden schicht halt nie geraucht und kenne von meinem team , das ueber 100 leute beinhaltet , nur 3 die in ihrer mittagspause verschwinden um eine zu rauchen.
grundsaetzlich finde ich es gut nicht in krankenhauesern zu rauchen aber es sollte auf dem gelaende erlaubt sein..... geraucht wird sowieso.
da ich auf intensiv arbeite faellt das thema rauchen fuer patienten eh flach und bin zwar mit wuenschen... ich wuerd ja gern rauchen ... aber nicht mit agressionen konfrontiert worden.
warum fachpersonal raucht?
weil wir auch nur menschen sind.