Hallo an Alle!
Ich bräuchte jemanden im Pflegeberuf der mir die folgenden Fragen beantwortet. Toll wäre jemand mit Familie/Kindern. Ich möchte eine kleine arbeitssoziologische Analyse dazu schreiben (Studienzweck).
Ihr braucht weder euch noch eure Arbeitsstätte namentlich erwähnen.
Ich würd mich freuen wenn sich jemand kurz Zeit nimmt und ein paar ehrliche Antworten gibt.
Zur Person
1. Stellen Sie sich bitte kurz vor (Alter, m/w, Familienstand)
2. Wo arbeiten Sie? (Krankenhaus, Altenheim ect.)
3. Wie sind Sie an den Pflegeberuf gekommen? War er ihre erste Berufswahl?
zum Beschäftigungsverhältniss
Arbeitsaufgaben
1. Beschreiben Sie bitte ihre typischen, alltäglichen Arbeitsaufgaben.
2. Sehen Sie ihre Arbeit als abwechslungsreich an?
3. Erfordert ihre Arbeit gegenseitige Unterstützung mit Arbeitskollegen?
4. Wie bewerten Sie ihre Arbeitsmittel/-geräte? Würden Sie in diesem Bereich gerne etwas verändern wenn Sie könnten um Ihnen evt. bestimmte Arbeitsabläufe zu erleichtern?
5. Wie sehen ihre Handlungsspielräume aus? Haben Sie zu viel/zu wenig Verantwortung?
Betriebsklima
1. Wie würden Sie ihr Verhältnis zu ihrem Vorgesetzten beschreiben?
2. Wie zufrieden sind Sie mit ihrer Arbeitsatmosphäre bezogen auf ihre Kollegen?
Arbeitsbedingungen
1. In was für einem Arbeitsverhältnis arbeiten Sie? (Arbeitszeiten, befristet, Zeitarbeit)
2. Für wie sicher/ unsicher schätzen Sie ihren Arbeitsplatz ein? (bez. Wirtschaftskrise ect.)
3. Sind die Arbeitszeiten dem Arbeitspensum angemessen? ( Geraten Sie innerhalb der Arbeitszeit oft in Stress? Würden Sie ihre Arbeit anders durchführen wenn Sie unbegrenzt Zeit hätten (vielleicht aus moralischen Aspekten)?)
4. Können Sie berufliche Vorfälle, die Sie evt. gedanklich beschäftigen, gut ausblenden wenn Sie nach Hause fahren? Wenn nicht reden Sie mit ihrer Familie darüber?
5. Fühlen Sie sich physisch/psychisch besonders belastet in Ihrem Beruf?
zum sozialen Umfeld/Vereinbarkeit
1. Beschreiben Sie bitte kurz ihren typischen Alltag. (Vom Aufstehen bis zum schlafen gehen)
2. Können Sie ihren Arbeitsalltag gut mit den familiären Aufgaben vereinbaren?
3. Wie sehen Sie ihre Lebenssituation? Denken Sie einen kurzen Moment bedacht nach... Was würden Sie gerne verändern (bzgl. Beruf).
Gibt es sonst noch etwas was man über Ihren Beruf wissen sollte?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ich bräuchte jemanden im Pflegeberuf der mir die folgenden Fragen beantwortet. Toll wäre jemand mit Familie/Kindern. Ich möchte eine kleine arbeitssoziologische Analyse dazu schreiben (Studienzweck).
Ihr braucht weder euch noch eure Arbeitsstätte namentlich erwähnen.
Ich würd mich freuen wenn sich jemand kurz Zeit nimmt und ein paar ehrliche Antworten gibt.
Zur Person
1. Stellen Sie sich bitte kurz vor (Alter, m/w, Familienstand)
2. Wo arbeiten Sie? (Krankenhaus, Altenheim ect.)
3. Wie sind Sie an den Pflegeberuf gekommen? War er ihre erste Berufswahl?
zum Beschäftigungsverhältniss
Arbeitsaufgaben
1. Beschreiben Sie bitte ihre typischen, alltäglichen Arbeitsaufgaben.
2. Sehen Sie ihre Arbeit als abwechslungsreich an?
3. Erfordert ihre Arbeit gegenseitige Unterstützung mit Arbeitskollegen?
4. Wie bewerten Sie ihre Arbeitsmittel/-geräte? Würden Sie in diesem Bereich gerne etwas verändern wenn Sie könnten um Ihnen evt. bestimmte Arbeitsabläufe zu erleichtern?
5. Wie sehen ihre Handlungsspielräume aus? Haben Sie zu viel/zu wenig Verantwortung?
Betriebsklima
1. Wie würden Sie ihr Verhältnis zu ihrem Vorgesetzten beschreiben?
2. Wie zufrieden sind Sie mit ihrer Arbeitsatmosphäre bezogen auf ihre Kollegen?
Arbeitsbedingungen
1. In was für einem Arbeitsverhältnis arbeiten Sie? (Arbeitszeiten, befristet, Zeitarbeit)
2. Für wie sicher/ unsicher schätzen Sie ihren Arbeitsplatz ein? (bez. Wirtschaftskrise ect.)
3. Sind die Arbeitszeiten dem Arbeitspensum angemessen? ( Geraten Sie innerhalb der Arbeitszeit oft in Stress? Würden Sie ihre Arbeit anders durchführen wenn Sie unbegrenzt Zeit hätten (vielleicht aus moralischen Aspekten)?)
4. Können Sie berufliche Vorfälle, die Sie evt. gedanklich beschäftigen, gut ausblenden wenn Sie nach Hause fahren? Wenn nicht reden Sie mit ihrer Familie darüber?
5. Fühlen Sie sich physisch/psychisch besonders belastet in Ihrem Beruf?
zum sozialen Umfeld/Vereinbarkeit
1. Beschreiben Sie bitte kurz ihren typischen Alltag. (Vom Aufstehen bis zum schlafen gehen)
2. Können Sie ihren Arbeitsalltag gut mit den familiären Aufgaben vereinbaren?
3. Wie sehen Sie ihre Lebenssituation? Denken Sie einen kurzen Moment bedacht nach... Was würden Sie gerne verändern (bzgl. Beruf).
Gibt es sonst noch etwas was man über Ihren Beruf wissen sollte?
Vielen Dank schonmal im Voraus!