Pflegediensleiter und Geschäftsführer in einer Person - mit welchem Studiengang/WB möglich?

SisterBob

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Funktion
Praxisanleiter
Hallo zusammen,
Oh mann ich bin aufgeregt, mein erster Beitrag... ;)

Kurz zu mir: Ich bin 34 Jahre alt, Fachabitur und bin seit mehr als 10 Jahren in der Pflege, habe die ganze Zeit bisher in einem Krankenhaus der Maximalversorgung gearbeitet. Jetzt seit kurzem im ambulanten Pflegedienst mit rund 300 Patienten und 90 Mitarbeitern als stv. Pflegediensleitung mit der Option später als PDL den Laden zu übernehmen.

Ich habe meinen Stationsleitungskurs in Weiterbildung gemacht mit 480 Stunden.

Im Moment gibt es bei meinem neuen Arbeitgeber keinen richtigen Geschäftsführer und wird es wohl auch nicht geben. Die momentane Geschäftsführung macht der Vorstand des Trägers, der hat aber von BWL nicht richtig Ahnung.

Jetzt kamen meine PDL und ich auf folgende Idee: Das mach ich auch noch mit. :) Sprich ich soll also noch die Geschäftsführung/BWL machen und mich kundig machen in Sachen von Zahlen, Daten, Fakten und Geldern.

Da ich ohnehin noch den PDL-Kurs oder ein Studium brauche über kurz oder lang, dachten wir an eine Kombination aus beiden. Nur welche? Rahmenbedingungen sind: berufbegleitend sollte es sein und kein Fernstudium. Bezahlen würde es mir mein Arbeitgeber und auch die Freistellung bei einem berufsbegleitenden Studium ist kein Problem seitens meines Arbeitgebers.

Pflegemangementstudium? Reicht das aus? Oder muss da noch was speziell BWL-technisches hinterher?
Bachelorstudiengang? Gesundheitsmanagment? Mit welchem Abschluss habe ich die besten Chancen als PDL und Geschäftsführer tätig zu sein oder - wenn es zu nem Arbeitsplatzwechsel kommen sollte - die besten Chancen gut Fuß zu fassen in einer solchen Position vielleicht sogar wieder im Krankenhaus?

Es gibt ganz viele Fragezeichen bei mir und ich hoffe jetzt auf das Wissen der Vielen.

Im Moment tendiere ich zu folgenden Studiengängen - nach stundenlangem googlen:

Gesundheits- und Sozialmanagement » Bachelor-Studiengänge » Studiengänge » FOM Hochschule | Studium neben dem Beruf

oder

HS Fresenius - Idstein - Gesundheit - Gesundheit & Management für Gesundheitsberufe (berufsbegleitender Bachelor)

Ich hoffe ihr konntet euch ein Bild machen. Leider habe ich nix über die Suchfunktion gefunden, was mich wesentlich weiterbringt. Falls es doch schon so ein Thema gibt: Mea culpa...

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
SisterBob

Hallo,

die Frage ist was möchtest du damit anfangen! Ich hatte gerade in meinem Pflegemanagementstudium Recht, es geht in einem Fall darum, das Heimleitung und PDL in einer Person ausgeübt werden soll. Das Sozialgericht lehnt dies ab, da man als "verantwortliche Pflegefachkraft" die Pflege der Kunden in groben Zügen kennen muss. Jedoch ist das bei 150 Patienten, schon sehr fragwürdig alle Kunden zu kennen.
Was möchtest du sein Geschäftsführer oder Pflegemanger/PDL?Deine Aufgabenbeschreibung ist zu grob.
Willst du nur noch Zahlenkolonen, dann BWL studieren, willst du Pflegemanager werden und z.B. dich auch in Pflegewissenschaft fit machen, Begründungen kennen warum Pflegemanagement als eigenständige Disziplin wichtig ist,Wissen warum nicht nur Zahlen zählen, Pflegemanagement studieren.
Später dann MBA oder Pflegemanagementmaster machen. Auf keinen Fall mehr einen PDL-Kurs! Da lockst du keinen mehr hinter dem Ofen vor.