Rauchen = Pause?!

wir hatten den Raucherraum auf Station
Waaaas? Das ist ja krass! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich dachte immer, Rauchen wäre in geschlossenen Räumen grundsätzlich verboten, außer zu Hause, wo jeder machen kann, was er will.:eek1:

Waaaas? Das ist ja krass! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Gab, wohlgemerkt. :mrgreen: Du mußt bedenken, wie alt ich bin.
Damals gab es je nach Station entweder eine Raucherecke direkt vor der Station oder ein Raucherzimmer auf Station.
Das Raucherzimmer war sogar noch besser, weil dadurch der Rauch wenigstens nicht überall hinzog. :ccol1:
Am besten war mal ein Chefarzt, der IM Pat.-zimmer zusammen mit dem (hoch privaten) Pat. eine Zigarre rauchte... tja, das waren noch Zeiten. ;)
Ich dachte immer, Rauchen wäre in geschlossenen Räumen grundsätzlich verboten, außer zu Hause, wo jeder machen kann, was er will.:eek1:
Jetzt ja. Bzw. ist es jetzt in öffentlichen Räumen (Ämter, Schulen, Gaststätten etc.) verboten. Bei Freunden/Bekannten kannst Du immer noch in der Bude rauchen (wenn die das erlauben).

Gab, wohlgemerkt. :mrgreen: Du mußt bedenken, wie alt ich bin.
Damals gab es je nach Station entweder eine Raucherecke direkt vor der Station oder ein Raucherzimmer auf Station.
Das Raucherzimmer war sogar noch besser, weil dadurch der Rauch wenigstens nicht überall hinzog.
Ach so, okay. Das rückt mein Weltbild wieder gerade.:rofl::lol1::knabber:
Bei Freunden/Bekannten kannst Du immer noch in der Bude rauchen (wenn die das erlauben).
Ok, klar, das hab ich jetzt mit unter zu Hause gepackt gedanklich. ;-)

Für mich ein heikles Thema.
Als Nichtraucher hat´s mich im Prinzip nicht gestört (als ich noch in der Klinik war), wenn die Raucherkollegen mal eine rauchen gingen (wir hatten den Raucherraum auf Station!). Nur, es gab halt auch Kollegen (insbesondere einen), der hing ewig in dem Raucherzimmer rum:roll:... und das ist dann nicht mehr in Ordnung.
Irgendwann hieß es dann, die Raucher müssen ausstempeln (da war dann auch rauchen auf Station nicht mehr erlaubt).

Ja, hier wurde wohl früher auch im Stationszimmer bei Übergabe usw. geraucht, kenne ich nur aus Erzählungen. Wenn mal jemand kurz geht störts mich auch nicht, wir haben aber auch so 2-3 Spezis die halt 6-7x pro Schicht gehen und dann auch locker 10-20 Min pro "Zigarette".

Als ich im OP anfing, gab es 2 Pausenräume im Bereich - Raucher und Nichtraucher.
Da unsere damalige Chefin statt zu essen geraucht hat, wurden alle Dienstbesprechungen im Raucherpausenraum durchgeführt. Selbst auf Schwangere wurde damals keine Rücksicht genommen.
In einem anderen OP habe ich einen Raucherpausenrum erlebt, in dem man, wenn man einen Kollegen gesucht hat, erstmal laut hineinrufen musste, weil dort soviel "Nebel" in der Luft stand, dass man den MA, der ganz hinten saß, nicht mehr gesehen hat:freakjoint:

Da bin ich schon froh, dass es heutzutage anders ist.

LG

Da unsere damalige Chefin statt zu essen geraucht hat, wurden alle Dienstbesprechungen im Raucherpausenraum durchgeführt. [...] In einem anderen OP habe ich einen Raucherpausenrum erlebt, in dem man, wenn man einen Kollegen gesucht hat, erstmal laut hineinrufen musste, weil dort soviel "Nebel" in der Luft stand, dass man den MA, der ganz hinten saß, nicht mehr gesehen hat
Oh Gott, was für ein Glück für die Nichtraucher, dass das jetzt verboten ist. Das finde ich persönlich (bitte nicht steinigen, das ist nur eine persönliche Meinung, kein Angriff auf irgendeinen Raucher!) unzumutbar. Ein bisschen Rücksichtnahme kann da doch nicht zu viel verlangt sein.

Seitdem das Rauchen in öffentlichen Gebäuden untersagt ist, ist auch bei uns das Rauchen im Gebäude verboten und die Raucher müssen, außerhalb ihrer gesetzlichen Pausen ausstempeln.
Und unser ehemaliger Raucherpausenraum wurde als Ruheraum genutzt, wer dem "Trubel" im normalen Aufenthaltsraum entrinnen will.

Stimmt, wenn man nicht gerade Sofas oder Sessel drin stehen hat, wo der Rauchgeruch in den Polstern sitzt ;-) XD

Natürlich wurde der Aufenthaltsraum komplett renoviert und es kamen neue Möbel rein.