Rauchen am Arbeitsplatz

Sprottenrock

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
forensische Psychiatrie
Funktion
Praxisanleiter
Hallo zusammen,

habe eine rechtliche Frage.
Meine Arbeitskollegen gehen ca. alle 30 Minuten zum Rauchen vor die Tür, schreiben sich allerdings diese Zeit nicht als Fehl- bzw. Pausenzeit auf.
Wie sieht es rechtlich aus...?????

Da gibt es schon etliche Threads, benutze vielleicht mal unsere Suchfunktionen mit "Raucherpause" !

Was sagt der Chef dazu, wenn er mehr als 1 Stunde während eines Arbeitstages eine bezahlte Raucherpause offensichtlich toleriert?

Er toleriert es nicht nur, sondern stellt sich mind. alle 30 Minuten mit zum rauchen vor die Tür. Verbietet mir allerdings den Umgang mit dem Handy.
Ich finde "das passt irgendwie nicht zusammen", da sollte man Gleiches mit Gleichem messen"

Scheint aber nicht viel zu tun zu sein, bei Euch in der Abteilung, oder arbeitet da noch irgendwer?

,-))))

( Bei uns ist überigens das Telefonieren mit dem Handy auch für Raucher verboten.
Ich rauche selbst auch nehme dafür aber keine Pause und würde nicht mehr als 2-3 mal pro Schicht kurz nach unten gehen um die 30 Minuten Pause nicht zu überschreiten. Dafür esse ich im Dienst nichts und mache auch keine Kaffeepausen zwischendurch. Wenn ich die 30 Minuten überschreiten sollte, würde ich abstempeln, weil ich das den anderen gegenüber als unfair empfinden würde. )

Machen die Raucher bei Euch die Zigarettenpausen zusätzlich zu den Essenspausen ?
Hältst Du deine Pause ein?
Innerhalb der Pause kannst Du wenn Du möchtest Kopfstand vor dem Krankenhaus machen, wenn Du das möchtest, oder auch mit dem Handy vor der Pforte telefonieren.

Für überzogene Pausen gibt es weder zum Rauchen, noch für das Handy einen Rechtsanspruch.

Liebe Grüße Fearn

Hallo
Als wir noch viele Raucher hatten und unsere Chefin ebenfalls am Klimmstengel hing, wurde das mit den Rauchpausen auch
übertrieben. Die Gelackmeierten waren die Nichtraucher, denn Rauchen kann man nur in der Gruppe. Als einsamer Nichtraucher
durfte ich mich dann um die Station kümmern. Nachdem alles Reden nichts geholfen hatte, habe ich mich jedesmal wenn die Raucher sich fürs Rauchen abmeldeten, auf die Toilette abgemeldet. Dort bin ich konsequnt sitzengeblieben bis die Raucher wiederkamen, jedenfalls was das Telefonbedienen, Ärztefragen etc betraf. Die Patienten mussten nicht leiden. Chefin wollte mir dann zwar einreden dass es gar nicht geht wenn ich so oft auf Toi gehe, aber wenn die Blase eben drückt. Schließlich haben die Raucher ihren Konsum etwas reduziert, da sie wegen meiner schwachen Blase nicht mehr im Rudel gehen konnten und da macht es keinen Spaß. Die paar anderen Nichtraucher bekamen übrigens auch eine schwache Blase als sie bemerkten dass das Funktioniert.
Alesig

Jaaa das leidige Thema "Rauchen"...bis vor einem Jahre gehörte ich selber zu den Rauchern, habe aber umgestellt auf elektrisches Dampfen...riecht nicht, stört niemanden (weils keiner bemerkt) und vor die Türe muss ich auch nicht mehr! Beim Toilettenbesuch ziehe ich 2,3 mal und gut ist´s!

Kann ich nur empfehlen, einige meiner Kollegen und auch einige Ärzte dampfen ebenfalls.

@sr isabel, genau bei mir gab es deswegen aber ein Problem ;) Ich hing auch ne Weile an Glimmstengel und hab dann auch gewechselt, leider sieht mein E-zigarette aus wie eine(hab eine von denen und zwar gerade wegen des Looks). Das hat mir eine Abmahnugn vom Chef eingehandelt, weil ich angeblich in Räumen rauchen würde, ist also nicht so unmittelbar die beste Lösung ;). Ansonsten versteh ich nicht warum sich immer so sehr darüber aufgerget wird, dass Raucher/innen mehr Zeit hätten, warum nehmt ihr/du euch nicht auch gelgentlich ne 5min Pause und geht mit den Rauchern raus, einfach nur um frische Luft zu schnappen? Sowas stellt bei uns zum Beispiel kein problem dar

Die Sache ist ganz einfach: In der Pause darfst Du rauchen und während der Arbeitszeit darfst Du nicht rauchen.
Und wie es teilweise, u.a. nachts, mit den Pausen aussieht, wissen wir ja alle und deshalb scheuen sich AG oft, zusätzliche und eigentlich nicht erlaubte Raucherpausen zu verbieten. Sonst kommt nämlich einer und verlangt eine Pause so, wie das Arbeitszeitgesetz sie vorsieht. Und das könnte ich (Raucher) verstehen.
Ein Kollege von mir, der nicht raucht, geht gelegentlich mit zum Rauchen. Hat mich anfangs gewundert, aber warum eigentlich nicht? Ich rauche, wir quasseln ein bißchen und keiner muß sich benachteiligt fühlen.