Image: Rauchen und Kaffee trinken

...vielleicht habe ich das Wort "Pause" falsch definiert.Pause ist Pause,egal wo.
Aber ich meine mal die 5 Minuten zwischendurch, die jeder von uns mal macht,aufgrund von Situationen.(z.B.war letztens bei uns ein schwerer Notfall,junger Pat.,leider verstorben...) dann haben wir alle mal 5 Minuten abgeschalten,der eine im Pausenraum,der andere in der Raucherecke...
Ich finde es nur schade, das der Raucher schon seit Jahren das Thema Nr.1 ist. :gruebel::gruebel::gruebel:
Bei uns geht auch die Arbeit vor,aber mir kann niemand erzählen,das die Nichtraucher nicht mal zwischendurch nen Kaffee trinken oder quatschen in irgendeiner Ecke...:mrgreen:
Von mir aus kann in der Raucherecke ne Stempeluhr stehen,weil ich die Raucherpause von meiner PAUSE abziehe...:sdreiertanzs:

Liebe Grüße
Angiemaus0511

Bei uns müssen Raucher die Station verlassen um rauchen zu können. Das finde ich wirklich gut, wenn sie 3-4x pro Schicht die Station verlassen und ich mich in der Zeit auch noch um ihre Patienten kümmern muss, weil ein Perfusor nörgelt oder eine Hämofiltration zickt. :up:

Ausserdem liebe ich Kollegen, die morgens ohne ihren Kaffee nicht bereit sind eine Übergabe zu bekommen. Da warte ich als Nachtdienst natürlich gerne noch bis alle mit Kaffee versorgt sind. :up:

• Like
Reaktionen: Taurus
...
Aber ich meine mal die 5 Minuten zwischendurch, die jeder von uns mal macht,aufgrund von Situationen.(z.B.war letztens bei uns ein schwerer Notfall,junger Pat.,leider verstorben...) dann haben wir alle mal 5 Minuten abgeschalten,der eine im Pausenraum,der andere in der Raucherecke...
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Gegen so eine Pause hätte sicher der hart gesottenste AG nichst einzuwenden. Aber diese, z.T. penetranten 5-Minunten-Raucherpausen kostes es was es wolle nerven schon.
Ich finde es nur schade, das der Raucher schon seit Jahren das Thema Nr.1 ist. :gruebel::gruebel::gruebel:
Vieleicht weil es eben einigen gibt das das Ganze übertreiben.

Bei uns geht auch die Arbeit vor,aber mir kann niemand erzählen,das die Nichtraucher nicht mal zwischendurch nen Kaffee trinken oder quatschen in irgendeiner Ecke...:mrgreen:
Kommt das zwischendurch quatschen bei Rauchern nicht auch noch mit dazu? Oder verbleiben diese außerhalb ihrer Raucherpause stumm?
Kaffee trinken zwischendurch, ja sicher, aber wirklich zwischendurch. Der steht am Stützpunkt und wird im vorbeigehen, meist lauwarm, hintergeschüttet. Zumindest bei mir.
Von mir aus kann in der Raucherecke ne Stempeluhr stehen,weil ich die Raucherpause von meiner PAUSE abziehe...:sdreiertanzs:
...

Ich hoffe Du behältst Du mindestens eine Viertelstunde Pause am Stück, sonst verstößt Du u.a. gegen das Arbeitszeitgesetz. Dann würde es mit einer Stechuhr aber auch Ärger geben.

Natürlich verbleibt auch ein Raucher nicht den Rest des Dienstes stumm....
Also ich quatsche natürlich auch mal zwischendurch ....aber ich kann nebenbei auch ne neue Kurve schreiben oder Pflegepläne schreiben,oder die Medis einsortieren oder oder oder???
Wenn man mal n Leerlauf hat auf Station,kann ich mir entweder den A**** im Dienstzimmer plattsitzen und auf den Monitor starren,oder in der Küche nen Tee trinken oder eben eine rauchen gehen ??? Ich seh das Problem nicht???
Außerdem kann man auch was nützliches mit dem angenehmen verbinden z.B : Pat.Xy muss zum Doppler,ich fahre ihn runter,gehe eine rauchen und nehm ihn gleich wieder mit .... :hippy:

Ich weis nicht wie oft ich diese Diskussion schon hatte. Aber erinnern kann ich mich bis heute sehr gut an eine Situation im Heim damals:

Ich war mal wieder mit mehreren Rauchern auf Station. Diese sind dann immer mal zwischendurch abgehauen, ob die Pflege schon beendet war oder nicht. Dann kamm auch irgendwann mal der Spruch, du bist ja da, dann können wir zusammen eine rauchen gehen.

Aufgehalten habe ich se nicht, aber als die "Kollegen" zurückkamen, habe ich mich danach mal demonstrativ mit Zeitung und Kaffee ne viertelstunde ins Dienstzimmer gesetzt. Trotz, das noch nicht alle Patienten versorgt waren und die Schellen gingen. Auf die Frage, ob nicht auch mal was tuen möchte, kam nur ein "nö" von mir. Und ein Fingerzeig auf die Kippen des Kollegen.

Es gab tierisch Zoff und ging bis zur Heimleitung, mit dem Ergebnis, das während der Dienstzeit nur noch in den Pausen geraucht werden darf. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden.

Hi,

zum Thema Rauchen und Kaffeetrinken kann ich nur folgendes sagen:

Ich habe rauchende Kollegen, die gut und gerne 2 bis 5 Mal pro Schicht vor´s Türle (wie man bei uns sagt) gehen. Wenn man mit denen Dienst hat ist es trotzdem nicht häufiger nötig auf deren Glocken oder Alarme zu gehen, als bei nichtrauchenden Kollegen die, sagen wir mal, manchmal auch nur schwer in Bewegung kommen.

Auch bei Schichtwechsel ist das "Ergebniss" der Arbeit scheinbar nicht von der Häufigkeit der Rauchpausen abhängig. Bedeutet: die Patienten meiner rauchenden Kollegen sind (meist sogar) besser versorgt worden und die Zimmer ordentlicher, bedeutet Schränke sind aufgefüllt, Infusionen und Perfusoren sind vorbereitet, etc.

Fazit: Wie oft jemand sich quatschend ins Stationszimmer stellt oder eine Rauchen geht, ist mir egal. Die Arbeit muss ordentlich und gut gemacht sein!

Mel

PS: Beim übereinander beschweren sind allerdings die Nichtraucher (außer mir natürlich:zunge:) viel besser als die Raucher

Aufgehalten habe ich se nicht, aber als die "Kollegen" zurückkamen, habe ich mich danach mal demonstrativ mit Zeitung und Kaffee ne viertelstunde ins Dienstzimmer gesetzt. Trotz, das noch nicht alle Patienten versorgt waren und die Schellen gingen. Auf die Frage, ob nicht auch mal was tuen möchte, kam nur ein "nö" von mir. Und ein Fingerzeig auf die Kippen des Kollegen.

DAS finde ich gut!

Raucher arbeiten (zeitlich gemessen) weniger! Gehe davon aus, dass ich als Raucher insgesamt sicher 2 Arbeitswochen in meinen letzten 4 Jahren "verraucht" hätte.

Trotzdem liegt es natürlich an jedem selbst, wie er seine Arbeit dann macht (ob Raucher oder Nichtraucher), aber wenn am Ende des Dienstes ein Raucher sagt "das habe ich nicht ganz geschafft, da fehlten mir die letzten 10 Minuten"... dann weiß ich woran es lag :)

MfG

• Like
Hier ein Urteil zum Austempeln bei Raucherpausen: Bei Raucherpausen das Ausstempeln nicht vergessen | beck-community

eigentlich bin ich ein recht toleranter Nichtraucher, aber bei manchen Argumentationen geht mir einfach die Hutschnur hoch.
Katecholamine sind zum Wechseln fällig - Pflegekraft hat es nicht vorbereitet und das dann nicht nur bei einem Patienten sondern bei mehreren Patienten. Dafür bekommt man doch noch eine freundlich Mitteilung, warum man die nicht gewechselt hat und der Patient mit dem Druck im Keller ist.

Mittlerweile gehe ich auch mit zum Rauchen, bisschen frische Luft schadet nicht, ausserdem fördert es das Bewusstsein, wie oft die Damen und Herren doch gemeinsam verschwinden, wenn dann betröpelte Gesichter sind und das "nach Luftschnappen - wie, du rauchst doch nicht".

hallo

@ PePaMel vielen Dank, auch mal ein freundliches Wort für die Raucher und es stimmt, die Arbeit muß gemacht werden

aber es gibt leider Pfeifenköppe sowohl bei den Nichtrauchern als auch bei den Rauchern, es gibt auch Raucher, die es ausnutzen und lange verschwinden

es gibt auch Nichtraucher, die bei einem Gang zum Labor eine halbe Stunde verschwunden sind

Facit - wenn wir in der Pflege mal aufhören würden, eine Schicht beschimpft die andere Schicht (was ja sehr beliebt ist), der Tagdienst meckert über den Nachtdienst und umgekehrt, die Raucher sind die Bösen, die Ärzte sind überhaupt störend uswusw

wir sind alle nur Menschen, jeder hat irgendwie und irgendwo seine Macke, KEINER arbeitet perfekt

vielleicht hat dann die Pflege Zeit sich mal mit den wirklichen Problemen zu beschäftigen

ich rauche auch, aber ich hatte nie Probleme, jeder Nichtraucher, auch die renitenten haben schnell erkannt, das ich es nicht ausnutze und das ich auch für sie bei anderen Dingen die Stellung halte, also wo ist das Problem?

viele Grüsse
Bully

• Like
Ich habe nichts dagegen wenn ein Kollege eine rauchen geht, solang er mir Bescheid sagt und alle Perfusorspritzen aufgezogen hat.
Wenn sonst was anfängt zu bimmeln, was nicht lebenswichtig ist (zB Antibiose die ewig braucht zum auflösen) mach ichs auch mal aus... Bin ja net der Raucher-Hampel.
Ansonsten sollen die Leute tun und lassen, was sie wollen, solangs keinem Patienten schadet.

Auch bei Schichtwechsel ist das "Ergebniss" der Arbeit scheinbar nicht von der Häufigkeit der Rauchpausen abhängig. Bedeutet: die Patienten meiner rauchenden Kollegen sind (meist sogar) besser versorgt worden und die Zimmer ordentlicher, bedeutet Schränke sind aufgefüllt, Infusionen und Perfusoren sind vorbereitet, etc.

Fazit: Wie oft jemand sich quatschend ins Stationszimmer stellt oder eine Rauchen geht, ist mir egal. Die Arbeit muss ordentlich und gut gemacht sein!
Das ist ja auf der Peripherie nochmal anders. Hier hat nicht jeder SEINE Arbeit gemacht, sondern es wird eher das ganze gesehen.
Sind 2 Leute weg zum rauchen, muss für diese mitgearbeitet werden. Ich fahre ja nicht nur meine Patienten zur Untersuchung, gehe nicht nur zu meinen pat zur Schelle usw. ...

hallo

was kannst du denn in 5-7 Min. schon groß für einen Raucher tun.....

wenn das Röntgen anruft und du sagst "jau kommt gleich" schafft der Raucher es auch noch locker in vernünftiger Zeit

wenn Sr. xy gerade telefoniert oder etwas anders tut, muß man doch auch warten

wenn du gerade dringend irgendwohin muß, muß doch auch alles warten

wo ist hier eigentlich das Problem, es sei denn mal wieder bei denen die es ausnutzen, aber die gibt es, wenn du ehrlich bist bei beiden Seiten, es gibt auch genügend Nichtraucher, die mit tratschen, Kaffee, was weiß ich, ihre Zeit vertrödeln

viele Grüsse
Bully

hallo

was kannst du denn in 5-7 Min. schon groß für einen Raucher tun.....

wenn das Röntgen anruft und du sagst "jau kommt gleich" schafft der Raucher es auch noch locker in vernünftiger Zeit
Ja wie jetzt: Das Röntgen ruft nicht für einen Patienten an, sondern für 3-4
Während wir dabei sind das zu fahren, ruft das EKG und die Endoskopie an. Zwischen 2 Angehörigen_Telefonaten, 2 Angehörigen-Gesprächen und 3 Arzt-Anliegen, bedienen wir die Schellen und versuchen die reguläre Arbeit auch hin zu bekommen.

Die Raucher kommen wieder, wir sind irgendwo mittendrin. Klar, jetzt arbeiten diese wieder mit. Aber jetzt machen wir nicht deswegen Pause. Es wird durch gearbeitet....!

SO war es gemeint.

Klar, sind ja nur 2x 5-7 Minuten/Tag, + 4x 1 Minute hin und Rückweg - aber rechne das mal hoch...

Wenns ruhig ist und man ebene nicht für die Leute mitRENNEN muss, dann ists mir wurscht. Sollen sie machen. Dann sagt aiuch niemand was.
Und gegen Raucher die nur DANN rauchen, hat auch niemand was.
Es gibt aber eben auch Andere. Und das nervt!

hallo

ich weiß das es auch andere Raucher gibt und das die bestimmt nerven, die würden dann auch mich als Raucherin nerven, wo ich sagen würde, aber bitte nicht jetzt

aber sei ehrlich, es gibt auch genügend Nichtraucher, die nerven, aus diesen oder jenen Gründen

nur Raucher kann man ja verteufeln, das tun ja alle, aber Sr. XY erzählen, sie möge mal bitte etwas schneller vom Rö oder vom Labor wiederkommen ist etwas komplizierter

viele Grüsse
Bully

Aber jetzt mal ehrlich :
Also so unkollegiale Raucher gibt es doch auch nicht,die im größten Stress sagen "Sooo Leute,ich geh erstmal eine rauchen!" 8O ODER?
Also bei uns ist es auf jeden fall so!
Aber wenn ich von zimmer zu Zimmer jumpe weil dauernd Klingeln gehen und ich mir denke "wo zur Hölle ist Nichtraucher-Schwester X?" ja wo ist Schwester X? In der Küche mit dem Doktor am quaken... wenn man sagt "du es schellt hier die ganze zeit" dann kriegt man von manch einem Kollegen die Antwort "Ja ich bin doch hier....was willst du denn ?" :angry:
Aber wenn ich dann mal eine rauchen gehe und DANN schellt es in meinem Bereich.... oooooh das gefällt "Nichtraucher"-Schwester X dann gaaaaaaaaaar nicht ...

Ich habe immer gefragt, ob es machbar sei. Und mir jede Kippe von der Pause abgezogen.

Wobei ich nun entspannter arbeite, da ich es drangegeben habe.

Aber wenn ich von zimmer zu Zimmer jumpe weil dauernd Klingeln gehen und ich mir denke "wo zur Hölle ist Nichtraucher-Schwester X?" ja wo ist Schwester X? In der Küche mit dem Doktor am quaken... wenn man sagt "du es schellt hier die ganze zeit" dann kriegt man von manch einem Kollegen die Antwort "Ja ich bin doch hier....was willst du denn ?" :angry:
Aber wenn ich dann mal eine rauchen gehe und DANN schellt es in meinem Bereich.... oooooh das gefällt "Nichtraucher"-Schwester X dann gaaaaaaaaaar nicht ...

Oh wie unkollegial, da kannst Du dann mal sehen wie es den Nichtrauchern geht, wenn Du rauchen bist.

Mal ganz provokant an all die 2x5-Minuten-Raucherpausenmacher:
Ist Euch eigentlich bewusst, dass Ihr damit Euren Arbeitgeber betrügt, oder zieht Ihr diese 10-12 Minuten von Eurer Pause ab?
Wenn ich mal kurz einen Kaffee trinke, kann ich jederzeit meine Tasse abstellen und zur Klingel gehen. Die Raucher sind in der Regel im Raucherpavillion verschwunden und nicht greifbar. In sofern auch ein Vergleich Äpfel mit Birnen, wenn die Raucher immer auf die Kaffeepausen der Nichtraucher verweisen.
Übrigens, im Normalfall ist das Rauchen auf Balkonen der Station nicht gestattet. Im Nichtraucherschutzgesetz, dass das rauchen in öffentlichen Gebäuden verbietet, steht nämlich in 'öffentlichen Gebäuden und Gebäudeteilen', dazu gehören also Balkone und andere Anbauten die direkt mit dem Gebäude verbunden sind. Wenn der AG also gesetzteskonform handelt, müsste eine Raucherecke vor dem Gebäude einrichten. Deswegen mein Argument mit dem nicht greifbar sein.

Ich bin nur froh, dass meine rauchenden Kolleginnen (unsere Männer sind alle Nichtraucher) in ihrer regulären Pause rauchen gehen. Je nach Kollegin gehe ich da durchaus auch mit um ein wenig zu erzählen.
Kurzpausen gibt es bei uns nicht, da siegt die kollegalität der Kolleginnen.

Naja ich finde das schon unkollegial .......es gibt viel öfter quatschende Kollegen die die klingel "überhören" oder gar nicht hören,weil die Küchentür zu ist ... oder noch besser sich denken "Der Schüler bedient die Klingel" :kloppen:
Ich und die meisten meiner Kollegen gehen nur in unserer regulären Pause runter in den Pavillon..... zum einen weil das unsere reguläre Pause ist zum anderen nur einmal,WEIL der Raucherpavillon direkt vorm Haupteingang steht ,somit auch die Patienten da vorne stehen müssen!
Das ist also schon unangenehm da eine rauchen zu gehen .

Auf den Balkonen zu rauchen ist verboten! Außer nachts.....die Leitung hat erlaubt das die Nachtwachen nachts dort rauchen dürfen.
ich errinnere mich noch an eklige Zeiten,da wurde in der Küche geraucht....Fenster auf,alle auffe fensterbank und Kippe an . :freakjoint:Puh,dass war eklig,da konnte man die Luft in Scheiben raustragen :dudu::dudu:

Mal ganz provokant an all die 2x5-Minuten-Raucherpausenmacher:

Was wäre das schön, wen es immer nur 2x5 Minuten werden. Ich erlebe leider öfters den Zustand, das es sich um 4 -5 x 7-9 Minuten dreht. Und da kommt richtig Zeit zusammen.

lg

Auf den Balkonen zu rauchen ist verboten! Außer nachts.....die Leitung hat erlaubt das die Nachtwachen nachts dort rauchen dürfen.
Von der Pflegedirektion ebenfalls erlaubtg?

Gibt es ein offizielles (schriftliches) Verbot?
Wenn ja, muss es auch eine schriftliche Erlaubsni für nachts geben - ansonsten könnt ihr damit echt Probleme bekommen...