Image: Rauchen und Kaffee trinken

Ich habs halt nur mal aus der Sicht des Patienten geschrieben, weil das hier auch noch garnicht erwähnt wurde, musst dich nicht gleich angegriffen fühlen :)....
auch aus Sicht einer Kollegin finde ich nichts unangenehmer als bei der Übergabe zwischen Rauchern zu sitzen die den Duft der grossen weiten Welt an den Klamotten haben...

Vor 23 Jahren haben wir auf meiner damaligen Station noch fleißig im Stationszimmer geraucht, ich glaube, es gab gar keine Nichtraucher. Auf Thoraxchirurgie. Und dann hat unser Oberarzt den Patienten die Predigt gehalten. Der hat auch geraucht.
Das möchte ich heute noch mal wiedererleben und vor allem riechen.
Wiederlich...:knockin:

jaaaaa ja immer diese Raucher....:aetsch:
Also ich rauche,trinke eine Tasse Kaffee in der Übergabe....wen es stört darf sich gerne n Platz weitersetzen.....obwohl,wir machen Übergabe am Bett,dann muss er sich wohl weiter wegstellen,kein Problem :flowerpower:

Ich hab Kollegen die rauchen mehr als ne halbe schachtel in einem Dienst,da frag ich mich auch ... woher denn die Zeit nehmen? Und das riecht man auch,geb ich zu,aber wenn ich mal eine rauche gehe,rieche ich definitiv nicht wie ne ganze Raucherkneipe....

Lg von :lovelove:

Wie kommts eigentlich, dass so viele in dem Beruf (angeblich) zum Kaffee greifen? Wegen dem Stress? Also mir hilft da bisher eher ein ausgewogenes Frühstück - Kaffee verursacht mir nur Herzrasen. :lol1:

Ich glaube nicht dass Leute in Pflegeberufen unbedingt mehr Kaffee trinken und rauchen. Ich habe einige Kollegen und innen, die überhaupt keinen Kaffee trinken. Und Freunde von mir arbeiten im Büro und da wird bei weitem mehr Kaffee konsumiert als bei uns.

Und wenn man mal vor die Berufsschulen allgemein schaut, steht da doch mehr als die halbe Klasse vor der Tür beim Rauchen. Nicht anders als während meiner Schulzeit vor 5 Jahren. Und allgemein rauchen bei mir auf Station vielleicht 1/4 des Pflegepersonals und der Ärzte.

Trotzdem sollte man es nicht noch herausfordern.... Es ist ja wohl klar, dass ein Patient der krank ist und dem es sehr schlecht geht, nicht besonders gut riecht, aber ich denke mal das ist "normal", dass es im Patientenzimmer nicht gerade nach frishcen Blumen riecht :flowerpower:....

Klar, wenn ich einen Pat. habe den der NA in der Nacht sturzbesoffen und verwahrlost im Park aufgegabelt hat, dann kann er am wenigsten was für seinen Gestank.
Oder der Pat. der das Wort Waschen noch in seinem Leben gehört hat oder waschen für eine Tätigkeit hält die man 1 mal im Monat durchführt.
Ein bisserl mehr Realitätssinn kann net schaden.

Danke Joerg :hicks: ich sehs genauso :engel:

Klar, wenn ich einen Pat. habe den der NA in der Nacht sturzbesoffen und verwahrlost im Park aufgegabelt hat, dann kann er am wenigsten was für seinen Gestank.
Oder der Pat. der das Wort Waschen noch in seinem Leben gehört hat oder waschen für eine Tätigkeit hält die man 1 mal im Monat durchführt.
Und das ist natürlich eine sehr repräsentative Menge an Patienten, nicht wahr?! :rofl:

Ich kann für mich sagen, ich orientiere mich nicht an stinkenden Patienten, sondern sorge dafür, dass ich keine stinkende Pflegekraft bin. :aetsch: Aber das darf ja jeder handhaben wie er will. :mrgreen:

Wenn das dein durchschnittliches Klientel an Patienten ist, dann solltest dich auch anpassen, das stimmt...:mrgreen:

Und das ist natürlich eine sehr repräsentative Menge an Patienten, nicht wahr?! :rofl:
Es sind mehr als man denkt.

Ich kann für mich sagen, ich orientiere mich nicht an stinkenden Patienten, sondern sorge dafür, dass ich keine stinkende Pflegekraft bin. :aetsch: Aber das darf ja jeder handhaben wie er will. :mrgreen:

Da schon, aber trotz allem würde ich am Vortag eines Dienstes kein Essen mit Knoblauch verschmähen. :mrgreen:
PS: Ich rauche nicht, aber Kaffee ist eine absolute Sucht von mir.

iiiih Narde,dass is aber ein bisschen eklig :kloppen: Is dann doch schon was anderes ob ich "stinke" oder einen leichten Hauch von Zigaretten an mir habe......... ;) Ich passe mich keinem ungewaschenen Patienten an und würde auch keinen Knoblauch essen vorher...weil das finde ich nämlich viel schlimmer,wenn eine Kollegin oder ein Kollege neben mir sitzt morgens um 6Uhr bei der Übergabe und nach Knoblauch riecht.
Da könnt ich aus den Latschen kippen :sdreiertanzs:

da stimme ich dir zu, allerdings bin ich relativ hart im nehmen, ich fahre U-Bahn...

Ich war letztens auf einer Fortbildung, da sass ich zwischen zwei Rauchern und habe dann den Platz gewechselt, weil ich es einfach penetrant fand in dem kalten Rauch zu umnebelt zu werden.

Nicht jeder Patient stinkt und ist wie der von Joerg beschrieben, viele Patienten sind extrem Geruchsempfindlich, gerade nach Narkosen oder hämatologische Patienten.
Ich habe kein Problem wenn jemand eine raucht und dann aber auch auf genügend Abstand von mir geht. Das sollte die Höflichkeit schon gebieten, dass der Raucher Abstand nimmt und nicht der Nichtraucher flüchten muss.

...Ich passe mich keinem ungewaschenen Patienten an und würde auch keinen Knoblauch essen vorher...

Wenn ich am Abend gemütlich Essen gehe, dann frage ich mit Sicherheit nicht den Koch ob da Knoblauch im Essen ist. Da ich gern griechisch oder italienisch esse erübrigt sich diese Frage ohnehin. Es heißt ja net, dass ich jeden Tag nach Knoblauch rieche.
Dass man ansonsten sauber und gepflegt zum Dienst geht versteht sich wohl von selbst.

@Narde: Ich habe doch net geschrieben, dass viele Pat. unangenehm riechen, ich habe nur geschrieben, dass es mehr sind als man denkt. Vieleicht liegt es aber auch am Patientengut was der ein oder andere Fachbereich anzieht.

na gut so hat halt jeder seine eigene Geruchsempfindungen....der eine mag keine Knoblauch-Kollegen....der andere keine Raucher-Kollegen :mrgreen:
Ich hab keine Kollegen,die sich woanders hinsetzen wenn ein Raucher neben ihm sitzt,von daher kann ich das auch nich so ganz nachvollziehen,
aber da ich selber eher geruchsempfindlich bin hätte ich auch kein Problem damit wenn sich jemand weg setzt :hicks:
Liebe Grüße von :lovelove:

P.S Nochmal zu den Patienten : Ich hatte letzte Woche auf der Stroke eine Aufnahme,ganz früh am Morgen. Ich wollte ihn bei der GKW unterstützen. Ich komme mit der Waschschüssel ins Zimmer und er sagt "Ne ne Schwester,ich geh einmal im Monat baden,dass muss reichen!!!":dudu:
Ich hab ihm gesagt er soll sich wenigstens n neuen Schlafanzug anziehen,weil der alte Flecken hatte .....als er sich auszog : (sry ich kann es nich anders beschreiben ) kam ne dicke "Staubwolke" zum vorschein ... alte Hautschüppchen und Schuppen .... und ne schöne Schweißwolke...sry Leute aber DAS....pfui bäääääh :schraube:
Und es gibt solche Leute öfter als mir lieb ist

Ich fange zwar erst 2011 meine Ausbildung an, aber ich kann von meinem Praktikum viel darüber berichten.

Das Image kann ich (zumindest von den KS auf meiner damaligen Station) nur bestätigen. Mit dem Kaffee kochen kam ich im Praktikum kaum hinterher und die KS gingen ziemlich oft auf's "Zimmer 10" was bei uns der Balkon war um dort zu rauchen. Gut, auf unserer Station - Orthopädie und Rheumatologie - waren in meiner Zeit keine Notfälle, aber es kam schonmal vor, dass nur 1 Schwester mit mir auf dem Flur war, weil die anderen auf dem Balkon mit der Zigarette und ihrer Tasse Kaffee standen.

Gut, auf unserer Station - Orthopädie und Rheumatologie - waren in meiner Zeit keine Notfälle, aber es kam schonmal vor, dass nur 1 Schwester mit mir auf dem Flur war, weil die anderen auf dem Balkon mit der Zigarette und ihrer Tasse Kaffee standen.

Na und? Ich glaube nicht, dass eine Kollegin in einer Notfallsituation noch ihre Kippe aufrauchen würde. Egal, was die Kollegen treiben - bei einer Reanimation sind sie im Allgemeinen schnell zur Stelle. Ob sie dafür die Raucherpause oder eine andere Tätigkeit unterbrechen macht da keinen Unterschied.

:mrgreen: Das kenn ich.
Daher find ich es auch gut, dass es bei uns einen Nicht-Raucher-Extra-Urlaubstag gibt! :up:
Das finde ich einen ganz grossen Vorteil von Helios - wie wird das eigentlich kontrolliert?

Ich persönlich habe nix gegen Raucher, aber sie sollten wie in anderen Firmen auch, für die Raucherpausen ausstempeln müssen, weil manche es leider deutlich übertreiben.

Ich persönlich habe nix gegen Raucher, aber sie sollten wie in anderen Firmen auch, für die Raucherpausen ausstempeln müssen, weil manche es leider deutlich übertreiben.

...das finde ich total übertrieben,weil...
sollen dann die Mitarbeiter, die in der Sozialecke sitzen oder zwischendurch sich mal ne pause gönnen auch ausstempeln?...:mrgreen:
Ich finde, das in einem guten Team jeder irgendwo zusätzlich sich mal ne Pause gönnt und jeder nutzt es anders.Bei uns ist es jedenfalls so!!!
Aber das ist immer so...."die bösen Raucher"...ich fühl mich da persönlich angegriffen.:gruebel:
Ich stimme dir völlig zu, das es manche übertreiben,aber das ist Leitungsaufgabe dieses zu steuern.

Liebe Grüße
Angiemaus0511

...das finde ich total übertrieben,weil...
sollen dann die Mitarbeiter, die in der Sozialecke sitzen oder zwischendurch sich mal ne pause gönnen auch ausstempeln?...:mrgreen:
Äh, klar!?

Ich kenne keine Sozialecke, aber ich nehme mir sicher keine zusätzlichhe Pausen und setze mich irgendwo hin.

Ist alle Arbeit erledigt, dann ist sie erledigt. Dann kann ich nicht mehr arbeiten, aber mache ich eine Pause, während andere für mich mitarbeiten müssen, dann ist das halt PAUSE. Ob ich die in einer Sozialecke verbringe oder im Raucherpavillon ist dabei egal. Klar.

Bei uns raucht übrigens KEINER der VK im Tagdienst. Lediglich 2 Nachtwachen und Zivis/Schüler/Praktikanten.