Image: Rauchen und Kaffee trinken

Von der Pflegedirektion ebenfalls erlaubtg?

Gibt es ein offizielles (schriftliches) Verbot?
Wenn ja, muss es auch eine schriftliche Erlaubsni für nachts geben - ansonsten könnt ihr damit echt Probleme bekommen...

Des mussja nicht extra schriftlich verboten werden, da es ein Bundesgesetz ist.
Es gibt im Krankenhaus ja auch kein extra Verbot, dass man niemanden ermorden darf.

Der Nichtraucherschutz ist doch eben kein Bundesgesetz? Kam ihnen da nicht die eigene Föderalismusreform in die Quere? Oder galt das lediglich für das Rauchen in Gaststätten?

Also bei uns darf man auf dem Balkon rauchen. :freakjoint: Das ist von der KH-Leitung abgesegnet.

Wir haben übrigens einen Balkon nur fürs Personal :hippy: Und da bekomm ich es auch mit wenn es klingelt...
Aber wir haben ja auch noch ein Raucherzimmer für Patienten IM Krankenhaus :knockin:

Bisher ist es nur bei uns in Bayern gültig, aber der Volksentscheid soll wohl auch durch die anderen Bundesländer ziehen.

Nachts wird vermutlich in vielen Bereichen des KH noch am offenen Fenster geraucht, was mich nicht stört, weil ich kein Nachtdienst mache.

Es gibt auch KH wo auf dem gesamten Klinikgelände nicht geraucht werden darf, auch ausserhalb von Bayern, da stehen dann Patienten und Personal versammelt vor dem Haupteingang, sieht auch richtig ansprechend aus.

hallo
es gibt viele Häuser, die bei Nachtwachen Außnahmen machen, denn die Nachtwache kann ja nicht einfach die Station verlassen und ich kenne kein Haus, wo eine Nachtwache regulär nachts für ihre Pause abgelöst wird.

Aber man merkt ja hier an den Argumenten, wenn es keiner übertreibt kommen Raucher und Nichtraucher ganz gut klar und die, die über 5-7 Min. alle 2-3 Std. meckern, die meckern in der Regel auch über andere Sachen, eben alles was sich so findet.

Ich finde auch nichts dabei einem Nichtraucher zu sagen "geh ruhig dir einen Kaffee trinken, ich halt jetzt für dich die Stellung"

Mal ganz provokativ und ironisch --- wieviele Unschuldige sterben jedes Jahr durch Autos---- komisch das die keiner verbieten will.

viele Grüsse
Bully

Es gibt auch KH wo auf dem gesamten Klinikgelände nicht geraucht werden darf, auch ausserhalb von Bayern, da stehen dann Patienten und Personal versammelt vor dem Haupteingang, sieht auch richtig ansprechend aus.

In so einem Haus arbeite ich - aber da ich nicht rauche, stört's mich nicht besonders.

Auf der Terrasse der Palliativstation darf geraucht werden - seither bekommen wir öfter "Kollegenbesuch" aus der gegenüberliegenden Kinderklinik, wo striktes Rauchverbot herrscht.

hallo
es gibt viele Häuser, die bei Nachtwachen Außnahmen machen, denn die Nachtwache kann ja nicht einfach die Station verlassen und ich kenne kein Haus, wo eine Nachtwache regulär nachts für ihre Pause abgelöst wird.

Also ich schon! In dem in dem ich gelernt habe und in dem in dem ich jetzt arbeite.
Alles andere verstößt übrigens gegen das Arbeitszeitgesetz. Das ist aber eine andere Diskussion.

Also ich schon! In dem in dem ich gelernt habe und in dem in dem ich jetzt arbeite.
Alles andere verstößt übrigens gegen das Arbeitszeitgesetz. Das ist aber eine andere Diskussion.

Das mag im KH gehen, in keinem Pflegeheim, das ich kenne, hat die Nachtwache eine Pause. Habe dieses auch schonmal bei Fortbildungen angesprochen, kein Heim hat in der Nacht Pausenregelungen. Die meisten haben noch nicht mal in der Spätschicht eine Pause eingeplant. Wird nur immer brav von den Arbeitsstunden gekürzt, aber nie gemacht. Und die examinierte Kraft in der Nacht eh nicht, es gibt fast immer nur eine in der Nacht. Wie soll die Pause machen?

Hat aber auch noch nie eine Heimaufsicht oder ein MDK bemängelt.

lg

Bisher ist es nur bei uns in Bayern gültig, aber der Volksentscheid soll wohl auch durch die anderen Bundesländer ziehen.

Nachts wird vermutlich in vielen Bereichen des KH noch am offenen Fenster geraucht, was mich nicht stört, weil ich kein Nachtdienst mache.

Ich bin auch in Bayern :knockin:

Das finde ich einen ganz grossen Vorteil von Helios - wie wird das eigentlich kontrolliert?
Tja, du solltest es ehrlich angeben - wirst du beim Rauchen erwischt (oder jemand riecht es, ist ja meist nicht schwer), dann gibts nen Zusammen****** und natürlich keinen Extra-Urlaubstag. Bei uns in der Ausbildung hat auch unsere große PA gesagt, dass sie riecht, wer raucht und ich denke, sie wird schon ne Liste haben, wo drauf steht, wer was angegeben hat. So schätz ich das jetzt einfach mal ein, von dem, wie sie es rübergebracht hat.

...das finde ich total übertrieben,weil...
sollen dann die Mitarbeiter, die in der Sozialecke sitzen oder zwischendurch sich mal ne pause gönnen auch ausstempeln?...:mrgreen:
Sozialecke? Zwischendurch mal ne Pause? :sflouts:

Bei uns geht auch die Arbeit vor,aber mir kann niemand erzählen,das die Nichtraucher nicht mal zwischendurch nen Kaffee trinken oder quatschen in irgendeiner Ecke...:mrgreen:
Ganz ehrlich? Dafür ist bei uns keine Zeit! :gruebel: Machen wir was falsch? 8)

Also, wenns angeblich wirklich nur so wenig Zeit kostet, dann sollte ja ein abstempeln wirklich kein Problem sein. :roll:

Ganz ehrlich? Dafür ist bei uns keine Zeit! :gruebel: Machen wir was falsch? 8)
Ganz ehrlich? Das nehme ich dir nicht ab...:troesten:
Wie oft renne ich über die Stationen und schreibe Bett-EKG`s, mache ich ganz gern, da unser HKL keine Fenster hat...Tageslicht juhu...da sieht man so einiges.
Vielleicht ist es bei euch ja so, dann isses schon heftig.:troesten:Aber es wird sicherlich nicht jeden Tag so sein,oder?

Sozialecke? Zwischendurch mal ne Pause? :sflouts:
Sozialecke=Pausenraum=Aufenthaltsraum???:roll:

Verschnaufen muß jeder mal, vielleicht ist das Wort "Pause" falsch definiert.
Pause muß ja mind.15 Minuten sein.Bei uns kann man 2 x 15 Minuten Pause machen.Das wird übrigens auch ganz schnell als "Zwischendurch rauchen gehen" abgestempelt.
Ich bin trotzdem der Meinung das keiner jeden Tag ohne "Verschnaufen" durcharbeitet. Und ich find das in Ordnung, wenn die Arbeit läuft, alle zufrieden sind, das macht doch ein gutes und starkes Team aus!!!:boozed:

Liebe Grüße
Angiemaus0511

Ganz ehrlich? Das nehme ich dir nicht ab...:troesten:
...
Vielleicht ist es bei euch ja so, dann isses schon heftig.:troesten:Aber es wird sicherlich nicht jeden Tag so sein,oder?
Außer an den WEs, wenn man Glück hat, ist es eigentlich fast jeden Tag so, doch. :(
Ich bin auf der Inneren und wir haben momentan wieder viele Durchfälle und massig Untersuchungen, Verlegungen und Aufnahmen, da biste froh, wenn du deine Frühstückspause überhaupt machen kannst. Aber es kommt auch drauf an, mit wem man arbeitet. Die Einen machen Hektik und nix wird richtig, die Anderen bewahren die Ruhe und alles läuft in seinen Bahnen.

Ach so, Pausenraum ist ne Sozialecke. :wink:
Aber eben für "zwischendurch" mal Pause machen ist keine Zeit.

Jeder von uns wird wissen, was er in seiner Arbeitszeit macht und was nicht.
Und ein Käffchen, wenn es wirklich mal Leerlauf gibt, ist ja wohl erlaubt.
Die Zigarette in der Pause, kann ja wohl auch nicht verboten sein.
Wenn ich über meinen Beruf spreche, bekomme ich nicht den Eindruck , daß man von uns animmt, literweise Kaffee zu trinken oder zu qualmen, bis man vor lauter Nebel nix mehr sieht.

Moin,

Also ich trinke viel Kaffee und rauche auch viel... ABER während der Arbeit nur wenn die Zeit ist und die Patienten und Kollegen nicht drunter leiden....

In diesem Sinne...

mhmm, ich habe leider wieder mit dem Rauchen angefangen, wenns stressig wird und man nicht mal mehr zeit zum essen hat, dann ist eine zigarette + kaffee eine ganz gute "zwischenmahlzeit"

außerdem nutze ich die wenige Zeit gerne mal um mit den Kollegen zu plaudern...

Hallo,
ich rauche nicht, bin auch von der Koffein nicht abhängig;) trinke gelegenheitlich Milchkaffe, dafür aber ganz viel Tee:nurse:

Hi als neue darf ich mich als Raucherin outen. Allerdings eher in die Kat Gelegenheitsraucher. Während der Arbeit rauche ich schon aus Prinzip nicht, nach Feierabend gönne ich mir dann die ein oder andere Zigarette mit meinem Mann zusammen. Wenn wir dann so den Tagesablauf besprechen und uns gegenseitig ausko................
Aber eins bin ich absoluter Kaffeejunkie. Ohne Kaff läuft nix und die Pumpe geht noch :smoking:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rauchen- Nein.
Kaffee- Ja, aber mit viel Milch und auch nur ne Tasse.

Also ich denke dieses Image trifft wohl auch in der Öffentlichkeit kaum noch auf weite Zustimmung. Viele schätzen die Arbeitsbelastung,-leistung in der Pflege ganz realistisch ein und der Beruf Krankenschwester,-pfleger trifft erfahrungsgemäß auf viel Anerkennung.
Und gern wird von Patienten, das liebgemeinte Päckchen Kaffee zur Entlassung hereingereicht .....als DANKESCHÖN und nicht weil die Schwestern ehhhh den ganzen Tag Kaffeetrinken ...

Ich rauche gern, aber kaum in der Arbeitszeit, weil dort nicht die rechte Zeit und die entsprechenden Räumlichkeiten vorhanden sind.

Ich trinke ebenfalls gern und viel Kaffee und bin ein Förderer der gute Kanne Kaffee und einem Plätzchen oder Schokolade zu den Dienstübergaben.
Das schafft in jedem Falle eine angenehme Atmosphäre, in welcher dienstliche Informationen vorrangig behandelt werden , aber auch Platz ist für gegenseitigen Austausch über Probleme ,das Reden über Belastungen im Arbeitsalltag und manchmal auch im Privaten oder auch einfach nur das Neueste vom Tage ist ....

Ich denke , das gerade diese Momente sehr zu einem positiven Teamgefühl/ Wir Gefühl beitragen und wir damit auch Kraft schöpfen um die arbeitsintensiven Zeiten GEMEINSAM zu meistern.