"Her mit der bezahlten Pause": Verhandlungstermin mit dem VKA im Juni

Ja ich verstehe dich, dann muss es eine andere Organisation geben für Übergaben.
Großes Schild - Bitte nicht Stören Übergabe - und klare Ansage an die Störer, wenn doch einer reinplatzt.
Dafür gibts Leitungspersonen mit Leitungsverantwortun SL, stv. SL, dann sollen die klare Ansagen machen und ihrer Leitungsfunktion nachkommen.

Unser AG würde ein solche Begründung nicht gelten lassen.
Bei uns sind ein paar wenige Stationen die an der elektr. Zeiterfassung teilnehmen.

Verdi geht wohl im September erneut in Verhandlungen zwecks bezahlter Pause. Ich halte es mit meiner Pause so, dass ich die Station verlasse. Denn wer auf Station bleibt, der wird ständig gestört, das hat für mich keinerlei Erholungswert. Wenn mit meine Pause schon nicht bezahlt und von den Arbeitsstunden abgezogen wird, dann nehme ich sie auch. Entgangene Pausen dürfen bei uns nur als Überstunden notiert werden wenn entweder keine Ablösung kommt oder ein Notfall einen daran gehindert hat. Vermehrtes Arbeitsaufkommen ist kein Grund, sondern organisatorisches Versagen-sagt die PDL. Bei den Übergaben,jedenfalls bei denen ich dabei bin, ist immer eine Pflegekraft, deren Bereich grade nicht übergeben wird, draussen und hält den Übergebenden den Rücken frei. Sollte eine Übergabe trotzdem mal länger dauern ,dann schreibe ich mir slebstverständlich auch die Zeit auf, und wenn es nur 10 Minuten sind.

• Like
Reaktionen: renje
Ich finde die Diskussion um bezahlte Pausen völlig absurd.
Pausen dienen der Erholung und Regeneration, so dass man etwas erholt seiner Arbeit konzentriert wieder nachgehen kann.
Man muss sich das mal wirklich auf der Zunge zergehen lassen.
Ich finde das deshalb so absurd, da es auch hier um Pat.sicherheit geht, die ja so gern bei anderen Gelegenheiten als Argument immer an vorderster Stelle steht - oft zu Recht - hier aber nicht???
Wir haben einen Stundenlohn von ca. 20-25€, davon 30Min. 10€-12,50€
Das ersetzt die Erholung?

Nein sicher nicht, genau deshalb , für UNS und auch der Patsicherheit willen, sollten wir darauf bestehen diese Pause zu nehmen, denn genau dafür wurde sie eingeführt und nicht die Pat.sicherheit für 10€/Tag Preis geben.

Klar wie Alesig schreibt, dass man mal im Ausnahmefall/Notfall MAL die Pause nicht nimmt oder nehmen kann, geschenkt, dann wird sie aufgeschrieben, das MUSS aber die Ausnahme bleiben.

vermehrtes Arbeitsaufkommen ist kein Grund, sondern organisatorisches Versagen-sagt die PDL.
sagt unser AG auch.
Dann muss man Überlegen was liegen bleibt.
Auch hier sind wieder mal die Leitungen gefragt und der PDL zu vermitteln, dafür werden sie bezahlt.

Großes Schild - Bitte nicht Stören Übergabe -
Haben wir ja. Die Übergabezeiten sind an mehreren Stellen der Station ausgehängt und auch in den Elterninformationen enthalten, und während der Übergaben wird eben zusätzlich das Schild angebracht, dass wir gerade aktuell in der Übergabe sind. Aber die Wirkung auf Eltern und Patienten ist sehr unterschiedlich. Die einen bleiben stehen, lesen das Schild und gehen weiter. Die anderen bleiben stehen, lesen das Schild und klopfen oder rufen dann trotzdem. Und die dritten sind ganz gewitzt. Die lesen das Schild und gehen dann ins Zimmer und klingeln von da aus, weil sie von dort aus ja überhaupt nicht wissen können, dass wir gerade Übergabe haben. :knockin: