Image: Rauchen und Kaffee trinken

Hallo.
Habe mir da bisher nicht wirklich Gedanken drüber gemacht, finde es bei genauerer Betrachtung aber doch ganz amüsant.
Ich war eigentlich immer ein "Tee-Mensch" und habe auch 3 Monate Pflegepraktikum absolviert, ohne eine Tasse Kaffee getrunken zu haben. Tja, ich war vor kurzem mal wieder zu Besuch auf dieser Station und die Damen haben sich doch sehr gewundert, dass ich ein Käffchen mitgetrunken habe. Wohlgemerkt: das Praktikum war vor 2 Jahren und die wussten immer noch, dass ich keinen Kaffee trinke (hmm, wohl eher trank)! Hab damit dann doch während der Ausbildung angefangen (übrigens schon im ersten Schulblock) und das nach 25 Jahren kaffeefreien Lebens...
Entspreche jetzt also halb dem Vorurteil...rauchen is nich...allerdings steigert sich mein Kaffee-Konsum doch bedenklich...

ich weiß noch am anfang meiner ausbildung hat mal eine schwester zu mir gesagt:" was du trinkst kein kaffe und du rauchst auch nicht? Du bist keine richtige Krankenschwester."
Aber rauche heute noch immer nicht und trinke auch keinen kaffee!

Hallo zusammen,
ich falle leider auch aus der Rolle, denn ich trinke weder Kaffee noch rauche ich.
Aber selbst in meinem freundeskreis denken viele, dass Krankenschwestern den ganzen Tag nur Kaffee trinken würden. Und das Nervt!!!

Was ich aber echt blöd find, wenn die Raucher bei mir auf Station ständig ( bis zu 10 Zigaretten ) in einer Schicht rauchen. Während dieser zeit muss ich arbeiten, das finde ich nicht gerecht.

Hallo.

Es heisst ja, das alle KS Rauchen und Kaffeetrinken. Stimmt das?

Wer raucht und trinkt gern Kaffee?

Mmmmmhhh Kaffee....legga... :rocken:
Ziggis sind auch legga... :rocken:

Ich enstpreche dahingehend auch dem Image...
Aber es gibt ja noch diverse andere Images...von denen ich jedoch Abstand nehmen würde...^^

also,
ich rauche nicht und trinke auch keinen kaffee.

bei mir auf station ist leider ein raucherzimmer für die patienten.
naja meisst nutzt es auch die pflege.
wenn meine kollegen meinen zu rauchen, kann ich es auch mal klingeln lassen...
denn ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein , wenn die rauchen das ich den bimbo mache...

schönen abend aus der schweiz
anja

wenn meine kollegen meinen zu rauchen, kann ich es auch mal klingeln lassen...
denn ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein , wenn die rauchen das ich den bimbo mache.
Hallo Anja,

kläre das doch einfach mit deinen Kollegen, wenn sie zum rauchen gehen. Du kannst ja auch Vereinbarungen mit ihnen treffen. Finde es nicht so toll Patienten darunter leiden zu lassen. Gehe auf diese Kollegen zu und spreche dieses Problem offen an. Du hast recht und was oder wer hindert dich?

Sehe du bist aus der Schweiz, in Deutschland wird es früher oder später überall rauchfrei sein. Wir haben in unserem Haus eine AG mit dem Thema "Rauchfreies Krankenhaus".

Liebe Grüße Brady.

Hallo,
also, ich rauche nicht, trinke aber gerne Kaffee (allerdings nur im Frühdienst eine zum Wachwerden oder auch zwei und eine, wenn zeitlich möglich, in der Frühstückspause). Den Kaffee zur Übergabe haben wir schon längst abgeschafft, da die Übergabezeit auf 30 Min. verkürzt wurde und es seit langem schon nicht mehr möglich ist, gemeinsam Kaffee zu trinken!!

Und auf meiner Station gibt es noch genau einen männlichen Kollegen der raucht, alle anderen rauchen nicht! Soviel zu den Vorurteilen!!!!!

Sehe du bist aus der Schweiz, in Deutschland wird es früher oder später überall rauchfrei sein. Wir haben in unserem Haus eine AG mit dem Thema "Rauchfreies Krankenhaus".

HALLO
JA ich arbeite in der Schweiz.
Unser Spital soll auch rauchfrei werden. Da man aber hier sehr auf die Bedürfnisse der Privatpatienten eingeht, wird der Raucherraum auf der Station sicher bestehen bleiben...

Ich weiss das ich das Problem ansprechen muss und ich lasse sicher keine Patienten leiden. Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Anja

hallo pffanja!

wenn mir meine kollegen zu oft rauchen gehen, dann entwickle ich ab und zu mal eine "Frischluftsucht" und gehe dann Nichtraucherpausen machen wenn es das Arbeitsaufkommen erlaubt. Ich geh dann halt einfach mal 5 Minuten auf den Balkon "frische Luft atmen".
:P
Manchmal schaun sie dann halt a bissl komisch.

zum Thema:
Ich rauche nicht und trinke auch keinen Kaffee.

Also ich rauche zwar nicht trinke aber Kaffee. Allerdings nur in meiner Frühstückspause oder bei der Übergabe.
Ich finde es allerdings sehr unangebracht wenn man in der Klinik raucht. Wir selber prädigen den Leuten hören sie auf zu rauchen das ist ungesund und wenn man dann mal in die Raucherräume schaut stehen dort selber die Krankenschwestern die es eben dem Patienten noch ausreden wollten. Ich finde es ist jedem selber überlassen ob er sich die Lunge kaputt rauchen will oder nicht aber ob gerade das Krankenhaus der richtige Ort dafür ist ist doch wohl eher fraglich. Ich habe selber mal geraucht und habe es geschafft während der Arbeitszeit nicht zu quarzen. Das ist gar kein Ding und ich denke das sollte man mal so einführen.

Hallo alle zusammen :)

Also, ich finde das völlig richtig, das man im Krankenhaus generell das Rauchen verbieten sollte ( Auch in anderen öffentlichen Gebäuden )

Allerdings entspreche ich völlig dem Klischeé...
Rauchen und Kaffee gehört für mich zum Leben wie das alltägliche Brot...
Ich weiss, ich sollte nicht stolz drauf sein, hatte es auch schon 2x geschafft aufzuhören..habe aber leider immer wieder angefangen...*AschaufmeinHaupt*:wut:

Habe dieses völlig geile Buch gelesen (Endlich Nichtraucher) - hätte es mir wahrscheinlich immer wieder durchlesen müssen um endlich aufzuhören.... Naja....vielleicht das nächste Mal.
Aber ich muß mit Stolz erzählen, das ich eine von den Rauchern bin, die weder in der Wohnung, noch im Auto qualmen - denn selbst das finde ich völlig abstoßend....*pfui*

So, das war´s von meiner Seite aus, nen schönen Sonntag Abend euch noch
Lg,
Claudi

naja die meisten die rauchen trinken auch kaffee... kaffee schwarz versteht sich!:wink: ich rauche nicht und trinke meistens auf station auch kein kaffee weil der wird eh immer kalt und dann schmeckt er nicht mehr, also hab ich mir das abgewöhnt und trink in ruhe zu hause meinen kaffee!

zu meinem lieblingsthema "raucherpause"... wir hatten letzt zu dritt im spätdienst, es war schon viel zu tun und die beiden waren 3mal rauchen, zusammen natürlich. und am ende des dienstes habe ich mir überstunden aufgeschrieben weil ich keine pause hatte und die beiden kollegen schreiben sich auch überstunden auf weil sie ja auch nicht zum sitzen kamen und was essen konnten, so deren argumente! :down: wären die nicht zum rauchen gegangen hätte wir unsere pausen machen können und hätten nicht so ein stress gehabt, boahh... wie ich das hasse!

Ja das kenn ich..... ich rauche auch nicht und mag keinen Kaffee.... aber die meisten meiner Kollegen schon und meinen dann oft "Boah, ich hatte noch keine Pause", waren aber schon 5 mal am Balkon (mittlerweilen wurde Rauchen während der Arbeitszeit verboten).... Allerdings glaub ich auch nicht, dass es ne typische Schwestern Angewohnheit ist. Soviele Menschen sind den beiden "Drogen" verfallen..... :) eine Art Stressbewältigung (wer hat heutzutage keinen Stress...)
Muss aber zugeben, dass ich bis vor 2 Jahren selber noch geraucht habe, konnte erfolgreich aufhören. Aber nie Kaffee, mag den Geschmack einfach nicht.

Ich schlage voll aus dem Muster dann raus, ich rauche nicht und Kaffee trinken tue ich auch nicht.

Ja ich passe voll in dieses Image......habt mich erwischt!
Sitz grade hier mit meinem Kaffe und nem Glimmstengel vor dem PC.... :sdreiertanzs:

Ich rauche auch nicht,
übrigens haben bei mir auf Station viele Kollegen schon mit dem Rauchen aufgehört, obwohl es in der Psychiatrie sehr üblich ist mit den Pat. zusammen sich eine rauchen so als eine Art Ritual. Aber das wird bei uns immer weniger.
Bei mit auf Station sind nur noch drei Kollegen, die rauchen. Wir Nichtraucher sind in der Überzahl, was ich super finde. In meiner Ausbildungszeit hat ca 2/3 der Schüler geraucht.
Kaffee trinke ich nur morgens zum Wachwerden. Also auch nur in Maßen und nicht etwa suchtgefährdend.

Gruß ave

Jaja, das Thema Vorurteil kenn ich auch schon:

Eine Angehörige wollte die Bezugsschwester (in diesem Fall mich) sprechen, eine Kollegin erklärt ihr, dass ich gerade woanders zu tun habe (was auch wirklich stimmte) und ob sie ihr weiterhelfen kann, ansonsten sagt sie es mir und ich kommt dann in 10 Minuten zu ihr. Die Angehörige sagt darauf: "Die Schwester ist wahrscheinlich gerade Kaffee trinken."
Echt dreist und noch dazu: Ich trinke nicht mal Kaffee.

Zum Rauchen muss ich sagen, ich rauche max. 1 am Nachmittag und das nur wenn Zeit ist, sonst nur in der Pause. Und wenn ich zurück bin, schicke ich meinen Nichtraucherkollegen in die Nichtraucherpause und ich übernehme dann die Glocken und das Telefon. Hab dadurch noch nie ein böses Wort über das Rauchengehen gehört. :-)

Gruß,
Lin

Ich kenn das Vorurteil eher als "Kaffee trinken und einen Schwatz halten", anstatt zu arbeiten.
Dazu muß ich sagen: auf unsere Ärzte trifft das viel eher zu als auf`s Pflegepersonal !!!
Da vermutet´s nur keiner, außerdem sitzen die nicht so auf`m Präsentierteller wie wir ( das Arztzimmer liegt um die Ecke und im Zweifelsfall machen sie einfach die Türe zu ).
Raucher gibt`s bei uns auf Station nur wenige und die rauchen nicht während der Arbeitszeit ( höchstens mal nachts ), Kaffee wird schon getrunken, aber auch nicht literweise ( dazu ist meistens auch gar keine Zeit ! )