Image: Rauchen und Kaffee trinken

Hallo zusammen,

wie ist es immer mit Vorurteilen sie sind lange in den Köpfen....Ich glaube heutzutage, realistisch gesehen können sie nicht mehr aufrecht erhalten werden.

Bauarbeiter/Maurer trinken Bier bei der Arbeit.....ist auch so ein Vorurteil.
Für mich ist das Kleingeist, genauso wie Beamte im Dienst schlafen.
Pädagoge, kein Beruf....sondern Diagnose......

Es kommt immer auf den Einzelnen an, blöde Witze gab es immer schon zu sämtlichen Berufsgruppen.

Liebe Grüße Brady

Ähm, Brady, warst mal im Sommer auf`m Bau? :trinken:

Im Handwerk eh weiter verbreitet - bei uns eher nicht so...

---

Übrigens nervt mich das auch immer tierisch an: Wir machen Pause auf Station und die Leute gehen vorbei und sehen einen da sitzen...
Da wird doch nicht gedacht "Die Armen müssen ihre Pause auf Station absitzen und imemr wieder aufspringen",
sondern "Mann, die sitzen nur in der Küche rum und wagen es auch noch einen Moment zu sagen wenn meine Mutter ihr Infusion wieder dran haben will..."

:motzen:

Hallo Maniac,

nein, war nicht im Sommer auf dem Bau. Aber ich weiss, das sich das normalerweise heutzutage keiner mehr leisten kann.
Ist doch immer so, immer wenn man mal sitzt kommt jemand:D
Kann nur sagen...Haltung bewahren....:daumen:

Liebe Grüße Brady

Hallo,

das stimmt im Sommer auf dem Bau trinken ist ein Vorurteil mein Freund war 6 Jahre auf dem Bau! Und wenn er das mal erlebt hatte das jemand dort trinkt hat es für den jenigen dann schlimme Konsequenzen gehabt!

Für Krankenschwestern gibts doch auch das Vorurteil,dass man in kurzen Rock und weiten Dekolteé durch die gegend läuft! Das ist ja auch nicht so oder?

Gruß TinaG.

Ich weiß, wir weichen vom Thema ab, aber das ist überhaupt kein Vorurteil :-)

Ich kenne es vom Bau, von Dachdeckern und von Malern das da um die Mittagszeit rum gerne mal ein Bierchen gezischt wird... kommt natürlich auf den Chef an :-)

Hallo,

also ich rauche seit 4 Jahren nicht mehr und Kaffee trinke ich morgens zwei Tassen und eventuell am Nachmittag.
Hab das viele Rauchen und Kaffeetrinken eigentlich noch nie mit ner Krankenschwester in Verbindung gebracht, eher mit meinem (Noch)Job.
Ich arbeite nämlich im Büro, und zwar in einem kleinen. Da kann noch geraucht werden wann und soviel man will :freakjoint:
und Kaffee wird literweise getrunken!!
Nix mit Raucherraum oder Zigarettenpause :smoking:

Ich glaube man hat als Krankenschwester bestimmt nicht soviel Zeit zum quarzen wie ne Sekretärin....

Aber ich kann mir ja bald selber ein Bild machen.

LG
Kirstin

Ich falle so halb in das Image!
Kaffee trinken nein, Rauchen ja

Ich seh es jetzt ja in meiner Ausbildung... auf manchen stationen rauchen viele... auf anderen gibt es keine Raucher.

In meinem Kurs rauchen bis auf 5 alle.....

Tja ich würd sagen dass das ganz unterschiedlich ist...

Hi!

Ich finde, so einige haben das Klischee schon gut erfüllt. Als halt auch noch Zeit dafür war.

Früher haben wir immer ewig viel Kaffee von Angehörigen und Patienten geschenkt bekommen... wenn ich jetzt grad so zurückdenke, kriegen wir nun nur noch Wein und Naschsachen :gruebel:

Wird sich doch kein Imagewandel vollziehen? Die übergewichtige, angedüdelte Pflegekraft?! :fidee:

Grüße
Michl, militanter Ex-Raucher auf einer in 2 Tagen rauchfreien Station :-)

Hallöchen,
tja, ich erfülle diese klischees gar nicht. Ich arbeite allerdings auch in einer Krankenpflegedienst und hätte auch gar keine Zeit dazu. Aber in meiner Ausbildung hat sich dieses Vorurteil schon bestättigt. Die schwestern haben die nichtraucher schön im stich gelassen und wenn man nicht gemütlich mit den anderen hingesessen ist, dann war man schon ein streßverursacher. Und natürlich ist man dann auch viel häufiger auf die klingel gesprungen als die Raucher......
Ich will die Raucher nicht angreifen, aber manche nutzen das schon ganz schön aus......

Hallo Heidi!

Es ist schon ne Weile her, aber ich muss deinen Eintrag nun doch kommentieren...

Es stimmt, was du sagst, viele Schwestrn nutzen das aus...
Ich selbst rauche auch und kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn die Raucher meinen "ich rauche ja und du hast nichts zu tun, also kannst du ja auch zur Klingel gehen". Häufig wird es als normal angesehen, dass die Raucherpause, die man sich außerhalb der vorgeschriebenen Pausen, nimmt, vojn allen akzeptiert wird. Meiner Meinung nach hat jede Schwester, egal ob Raucher oder nicht, ein gleiches Recht auf Pause. Heißt: Wenn es ruhig auf Station ist, kann eine Schwester gerne eine Rauchen gehen. Sie hat allerdings zu jeder Zeit die Pflicht diese Pause zu unterbrechen und kann nicht davon ausgehen, .... ein anderer machst!!!!

Lieber Gruß von einer Raucherin, die sich häufig über andere Raucher ärgert, die ein schlechtes Bild abgeben!!!!!

Hallo Tinussi,
das ist nett, das du mir schreibst. Sonst wurde ich eher mit nichtbeachten bestraft (scherz). Aber ich finde es schön, das man auch mal von anderen, die
eigene Meinung bestätigt wird und ich kämme auch nicht alle Raucher um einen Kamm!!!!!

Lg Heidi

beatnik, du bist die Ausnahme. Nein im Ernst, das Image haben wir nun mal weg. Und es wird schwer, das zu ändern. Vielleicht wenn wir noch weniger Zeit haben zum Kaffe trinken und rauchen?
Wichtig sind da Besuchszeiten! für das Image.
MfG
rudi09

Dann bin ich wohl´n Klischee-Pfleger. Rauchen JA. Und Kaffe auch JA. Hab meine 1.Tasse Kaffee in meinem allerersten Frühdienst vor gut 10Jahren getrunken. Inzwischen trinke ich ca 1,5 Kannen/die!:freakjoint:

ich trinke ebenfalls kaffe und rauche.... NA UND! :lol1:
Ich glaube nicht, dass das was mit meiner Pflegequalität zu tun hat! :-)

auf der station, auf der ich grad einsatz habe, wird viel geraucht und kaffee getrunken. ich selber brauch das zwar nicht, aber ich kanns verstehen, dass manche einfach mal ne nervennahrung brauchen.

lg bettina:nurse:

Hallo!
Als ich mein Praktikum begann, trank ich weder Kaffee noch rauchte Ich!
Nach 3 Wochen Praktikum trank ich schon regelmäßig und viel Kaffee. Geraucht hab ich cniht, damals war ich aber auch noch in der Physiotherapie tätig!
Als ich auf Station welchselte in die KP, so begann ich auch recht schnell zu rauchen.
Das Kaffee trinken hab ich mir nach Ende des Praktikums schnell wieder abgewöhnt, aber rauchen tu ich auch noch, jedoch cniht mehr so viel wie in der KP!

Ob das jetzt dem Image entspricht, weiß ich nciht.
Ist ja schließlich jedem selbst überlassen ob er viel Kaffee trinkt und rauch oder nicht!
Lieben Gruß

Verena

Hallo!
Als ich mein Praktikum begann, trank ich weder Kaffee noch rauchte Ich!
Nach 3 Wochen Praktikum trank ich schon regelmäßig und viel Kaffee. Geraucht hab ich cniht, damals war ich aber auch noch in der Physiotherapie tätig!
Als ich auf Station welchselte in die KP, so begann ich auch recht schnell zu rauchen.
Das Kaffee trinken hab ich mir nach Ende des Praktikums schnell wieder abgewöhnt, aber rauchen tu ich auch noch, jedoch cniht mehr so viel wie in der KP!

Ob das jetzt dem Image entspricht, weiß ich nciht.
Ist ja schließlich jedem selbst überlassen ob er viel Kaffee trinkt und rauch oder nicht!
Lieben Gruß

Verena

Hallo Verena!
Also dieses Thema, ob das jedem selbst überlassen bleibt wie viel er raucht, das hatten wir ja schon häufiger...definitiv kann nicht jeder rauchende Kollege im Dienst soviel rauchen wie er will!
Ach ja, weder rauche ich noch trinke ich Kaffee.
LG aus dem Nachtdienst.

die aussage, dass viele rauchen und kaffee trinken kann ich nur bestätigen..jedenfalls der grösste teil bei uns im krankenhaus...
schmeckt anscheinend auch einfach nur zu gut beides..
ich selber rauche( leider)..bin aber stets bemüht damit aufzuhören..klappt nur nicht :x:x
kaffee trinke ich selten..nur wenn ich richtig müde bin und dann mit viiiiiiel zucker und milch...sonst krieg ich das nicht runter:)

Ich finde das Rauchen geht drastisch zurück. In meiner Schicht raucht zum Beispiel nur eine Kollegin und insgesammt bei uns sind es 3 Raucher von 12 festen Kräften.
Und KAffe wird wohl auch in jedem Büro literweise getrunken.

Ich für meinen Teil rauche nicht und trinke keinen Kaffee, aber bin Schokisüchtig:P