Image: Rauchen und Kaffee trinken

Oje, wenn es da nach geht, passe ich da ja gar nicht rein.
Ich trinke keinen Kaffee und rauche nicht.
Dafür trinke ich richtig viel Cola light wenn ich Nachtdienst habe.:trinken:
 
Hallo,

Kaffee ist wichtig, mit dem Rauchen möcht ich wieder aufhören. Hab leider nach zwei Jahren wieder angefangen.

Grüsse Franko:trinken:
 
Gut das es keine Vorurteile über Pfleger gibt ... ausser das wir alle schwul sind ^^

Hehe ja, das hab ich auch schon öfters mitbekommen, entweder schwul, oder verpeilter Volltrottel Azubi (siehe Alphateam...)

Das mit dem Kaffeetrinken ergibt sich meiner Meinung einfach daraus, dass wir teilweise 12 Tage lang mitten in der Nacht aufstehen müssen, um um 6Uhr morgens halbwegs wach zum Dienst zu erscheinen :trinken:

Hab mir in letzter Zeit auch Gedanken über die ganze Sache gemacht, warum gerade bei uns im Beruf alle möglichen Sachen so negativ gesehen werde...

Ich meine, im Büro oder sonst wo ists doch Gang und Gebe, dass man sich in der Kaffeeküche trifft und ein kleines Pläuschlein hält, oder man stelle sich 3 Anzugträger vor, die sich zufällig in einer Abteilung treffen und bissel miteinander verzählen... das sieht jeder irgendwie als normal an.

Wenn ich dran denk, wenn ich mal in meiner Ausbildung zufällig ne Mitschülerin/Schüler getroffen hab und mit ihm etwas geredet hab, kamen spätestens nach 2 Minuten die "bösen Blicke" - klar in der Notaufnahme etc. kann sowas mal unangebracht sein, aber auf normal Station...

@Topic: Ich selbst rauche nicht, nur sehr selten auf Festen oder so *G*, Kaffee trink ich meist morgens ne Tasse und Mittags, zwischendrin allerdings schmeckt er mir nicht, da trink ich dann meist EnergyDrinks ;-)
 
:trinken:Hallo
,bin ganz neu hier. Aber auch ich rauche nicht und trinke nur in Maßen Kaffee.Es ist ein blödes Vorurteil, was viele Leute glauben. Ich gebe denen nur eiunen Tag in einer Pflegeeinrichtung und die würden ihre Meinung ändern.
Bis dann
 
Also ich rauche auch und trinke gern Kaffee.
Muss dazu sagen, ich hatte mal aufgehört und nach dem ersten Suizid den ich gesehen habe, wieder angefangen.

Mit dem Kaffee. Hab voher gar kein Kaffee getrunken, das hat sich mit der Zeit auf der Arbeit eingeschlichen, grins.

Natürlich wird es immer weniger auf der Arbeit mit dem Rauchen, durch die Verbote. Aber ich kenn wirklich Viele die im Gesundheitswesen rauchen, d.h. aber nicht, das es woanders weniger ist. Es fällt aber schon auf.

Das Image war ja immer, KS sitzen in der Teeküche und trinken den ganzen Tag Kaffee und rauchen. Glaube, das es so entstanden ist:

Wenn Angehörige zu Besuch waren, und wieder gingen sassen meistens die Schwestern noch in der Pause. Die kommt für die Angehörigen elend lang vor, weil sie ja nicht mitbekommen, wie häufig die Schwestern und Pfleger zwischendurch aufstehen, zur Schelle rennen, ans Telefon gehen etc.

"Die sitzen ja immernoch da.."

Aber jetzt sind ja häufig auf den Stationen getrennte Pausen in 2 Schichten. So das man wirklich eine halbe Std. Pause hat.....
 
@Narde: na da hab ich ja nix verkehrt gemacht, wenn ich als zukünftige Kinderkrankenpflegeschülerin ohnehin nur Tee trinke:-)

Ach ja, und ans Rauchen denke ich nicht einmal *Nase rümpf* - igitt igitt:-)

Ganz liebe Grüße
Rina
 
Hallo zusammen,

noch Arbeite ich zwar nicht in dem Beruf, aber beginne ja bald die Ausbildung, also bin ich einfach mal so frech und Antworte hier :D
Ja, ich trinke Kaffee und rauche auch. Ohne Kaffee bin ich teilweise unausstehlich... Naja und es rauchen wollt ich eigentlich schon längst aufgeben....

LG Suse
 
So ein Image gibt es nicht !!!!


Es wird einfach mal in den Raum gestellt und schon ist es da...


Ebenso hätte man fragen können ob man zum Kuchen auch Tee oder Kaffe trinkt.

Ich trinke 1 Tasse Kaffee am Tag manchmal auch 2 aber kommt halt immer drauf an. Rauche nicht und find den Geruch auch ekelig und werd deshalb wohl nie anfangen.
Denke auch das viele KS dadurch den Stress auf Stationen besser verarbeiten oder sowas..

Mir solls egal sein ! Aber wie gesagt son Image gibts natürlicherweise nicht sondern wird nur von der Gesellschaft in den Raum gestellt.
 
Ich rauche zwar, aber waehrend der Arbeit nicht und Kaffee trinke ich nur morgens 1 Tasse zum wach werden.:daumen:
 
Vorurteile

hi,

habt ihr auch oft mit Vorurteilen zu kämpfen, das man als KS ja eigentlich nur Kaffeetrinkt und ab und zu durchggeht und die Patienten lagert und lt.angehörigen gleich springen muss, weil es ja der job ist und man ja sonst nichts zu tun hatt...?!
 
hi,

habt ihr auch oft mit Vorurteilen zu kämpfen, das man als KS ja eigentlich nur Kaffeetrinkt und ab und zu durchggeht und die Patienten lagert und lt.angehörigen gleich springen muss, weil es ja der job ist und man ja sonst nichts zu tun hatt...?!

Ich denke mit Vorurteilen muss man heute in fast jedem Job rechnen... :cry: Aber es ist trortzdem immer wieder blöd, wenn einige Leute solche Vorurteile bzw. so ein schlechtes Bild von dem Beruf haben den man macht ... :motzen:

Naja aber Du und wohl so ziemlich alle hier im Forum, wissen es ja besser ... :D
 
Also: Als ich im August 2000 meine Jahrespraktikum anfing, sagte das ganze Pflegepersonal: In einem halben Jahr rauchst du und trinkst Kaffee wie fast alle hier.:freakjoint:

Als ich dann im Oktober 2004 als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Station anfing, erwähnte ich nochmal das Gesptäch von August 2000. Und sie haben alle verloren in ihrer Aussage.
Denn selbst heute Oktober 2006 rauche und trinke ich keinen Kaffee. :D

Und bin stolz auf mich.:daumen:

Wobei ich erfahren habe das Raucher viel mehr Pausen machen, denn als Nichtraucher geht man nicht jede halbe Stunde ein Glas Wasser trinken (mittlerweile mache ich es) :besserwisser:
 
Hi!
Trinke höchstens 1-2 Tassen Kaffee am Tag und bin Nichtraucher. Allerdings fiel mir während meiner Ausbildung auch auf, dass es sehr viele Raucher unter dem Pflegepersonal gibt. Werde es wohl nie verstehen, wie man Patienten mit Bronchialkarzinom sterben sieht;wie man AVK-Patienten pflegen kann, denen eine Gliedmaße nach der anderen amputiert wird und immer fleißig weiter rauchen kann. Kann man wirklich so über die schädlichen Folgen hinwegsehen? Mir würde das zu Denken geben...
 
Glaub mir wenn ich eine Ausbildung zur Kinderkranken... bekommen sollte, werde ich schnell mit dem Rauchen aufhören. Ich rauche jetzt auf Arbeit auch nicht erst wenn ich zu Hause bin... Die Patienten empfinden das bestimmt als Ecklig... Gerade bei Kindern... Ich will auch ein Vorbild sein...
Kaffee trinken find ich in Ordnung aber nur in meiner Pause...
 
Hi.....

ich bin eine der BÖSEN.....schäm....
trine ca einen liter kaffee im kh...(ich weiß das das nicht gut ist) und dazu rauche ich noch....:dudu:

lg
 
Hallo,
zu beginn meiner Ausbildung (über 5 Jahre her) habe ich ncoh Kaffee schwarz getrunken, dann hab ich mir angewöhn mit Milch zu trinken, weil es überhand nahm!!
Mittlerweile trink ich nur noch im privaten Berreich Kaffee oder mal eine Tasse im Nachtdienst. Ansonsten bin ich auf Tee umgestiegen!!
Und Rauchen ist doof!!!

GrußTinaG.
 
Hallo

Also bei unseren Pat. gibt es wohl eher das vorurteil das wir alle im Schwesternzimmer hocken, uns die Nägel Feilen und dabei ein lecker stück Kuchen essen. Da kann ich nur sagen: Danke Schwester Stefanie für dieses Klischee!

Achso Kaffe trinke ich nur bei der übergabe und rauchen tue ich nur in der Pause.

Gruß sunnychucky:lol:
 
Ich erfülle diese Image wohl auch nicht =)
Fange zwar erst nächstes Jahr mit der Ausbildung an, aber ich rauche nicht und Kaffee kann ich überhaupt nicht leiden. :trinken:
 
Hallo zusammen,

also ich hab früher immens viel geraucht und auch Kaffee getrunken.

Bin dann schwanger geworden und hab dadurch aufgehört (war echt hart).
Gottseidank hab ich nie wieder angefangen.

Bin mittlerweile "militanter Nichtraucher", aber morgens meinen Kaffe brauch ich immer noch.

Irgendwie denke ich immer, das es für die Patienten außerdem sehr unangenehm sein muß, wenn die Pflegekraft nach Nikotin riecht, weil sie grad mit 5 anderen im Stationsbad geraucht hat. Und irgendwie ist die Umgebung, Bad, Klo oder Putzkammer so ungemütlich.

Insgesamt rauchen aber viel weniger als früher.
Und Kaffetrinken während der Pause und Übergabe wird ja wohl erlaubt sein.
Pech, das grade dann immer Patienten oder Angehörige auftauchen.

Soll jeder so handhaben wie er gerne mag!

Mit den besten Wünschen für 2007

Manu:trinken: :D :D :D
 

Ähnliche Themen