Der Mensch hat verlernt zu leiden.
Elisabeth
Wollen wir hier nun Aktive Sterbehilfe vs. Palliative Care diskutieren oder wollen wir uns in Details zur Palliativtherapie verlieren?
Yrt- kannst du bitte einen neuen Thread zu deinem Thema: Sinn oder Unsinn der palliativen Maßnahmen- aufmachen.
Elisabeth
Der Mensch hat verlernt zu leiden.
Elisabeth
Aktive Sterbehilfe wäre keine einfache Lösung im Umgang mit dem Leiden, sondern die Abschaffung der Leidenden.
Pflegebedürftigen geht es um Selbstbestimmung (Autonomie), nur als Mittel hierzu um Selbstpflegefähigkeit (Autarkie) Bedrohung der Autonomie durch chronische Schübe, durch totale Institutionen und durch PflegeExperten
Die Autonomie wird keineswegs nur durch chronische Krankheitsschübe bedroht. Es sind totale Institutionen und kommunikativ nicht hinreichend erreichbare Pflegeexperten, die vorhandene Autonomiegefahren noch steigern. Nicht alle so Bedrohten können sich in der »Bewegung Selbständig Leben« zurückziehen. Die Existenz solcher Bewegungen zeigt allerdings, wie weit die Gefährdung der Autonomie durch Pflegeexperten gefürchtet wird. Wären diese Pflegeexperten eine Profession, zeichneten sie sich durch
den professionstypischen Respekt vor der Autonomie der Lebenspraxis ihrer Klienten aus.Weil viele chronisch Pflegebedürftige wenig Chancen zu einer Selbstverteidigung ihrer autonomen Lebenspraxis haben, ist es Aufgabe der Pflegenden, auf sie zu hören und ihre kommunikativen Signale verstehen zu lernen (worum es in P1 geht).
http://www.medizin.uni-halle.de/pflegewissenschaft/media/HalBeitr/Halle-PfleGe-03-03.pdf S.7
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen