Da kann ich Amabilis leider nur Recht geben. Einer meiner Patienten, Alter 94 Jahre, mit Wünschen und Vorstellungen und völlig klaren Ansichten, wurde am Mittwoch 10.10. 2006 wegen Verdacht auf einen arteriellen Verschluss des li. Fußes, aus seiner häuslichen Umgebung in ein Krankenhaus verlegt. Der Abtransport war gegen 15:30 Uhr. Gegen 16:30 erreichte er dann das 2. Krankenhaus, da dem ersten zu spät eingefallen war, keine spezielle Venenchirurgie zu haben. Im 2. Krankenhaus angekommen, stellte man gegen 20 Uhr fest, dass man dort, wegen fehlender Intensiveinheit, diesen Patienten nicht operieren kann und einem 94jährigen eine Narkose verpassen- UNMÖGLICH ! Das dachte der Sohn meines Patienten dann auch, nachdem er bereits im 3. Krankenhaus angekommen war um seinen Vater zu finden
.... und keiner wirklich bereit war ihm weiter zu helfen- ein Telefonanruf hätte ja genügt!!! Im 4. Krankenhaus erfuhr er dann, dass sein Vater auf dem Weg nach Köln sei, da man dort das richtige Krankenhaus gefunden hätte...
man teilte dem Sohn dann ebenfalls mit, dass der Verschluss leider nun schon bis Mitte Oberschenkel gewandert sei. Nun ja, als der Sohn dann endlich in Köln ankam, hatte der Vater gegen 22 Uhr bereits eine Amputation des linken Beins hinter sich und lag auf Intensiv ..... Es folgten 2 weitere OP´s unter Vollnarkose und es wäre eine 4. nötig gewesen, wäre da nicht der Retter, ein äußert kompetenter Arzt eingesprungen... völlig selbstlos und meiner Meinung nach auch gewissenlos, wurde der Patient zwar einerseits, auf Anordnung des Retters, nicht operiert
, aber da sein Zustand so kritisch war, dafür nochmal flott an die Herz/Lungen- Maschine angeschlossen
, schnell noch 15 Ampullen Kreislaufstbilisierende Mittel i.v. in den Körper gejagt und damit er nicht zu sehr leiden muss auch noch das ein oder andere Schmerzmittel.
Lange Rede kurzer Sinn, sein Todeskampf dauerte insgesammt 8 Stunden, dank der verschiedenen Hilfsmittelchen und der Ärzte die sich strikt weigerten diese Folter eines alten Menschens zu unterlassen
. Ich habe ihn Freitags besucht ( 2 Tage nach Einlieferung), da erkannte er mich noch, freute sich
... was ich an seinem Todestag vorfand ( ich brach meinen Frühdienst ab,verteilte meine anderen Patienten, um bei ihm zu sein ...das hatte ich ihm versprochen- ganz zu Anfang der Betreuung) , kann ich bis jetzt nicht in Worte fassen... Ein graues Wesen mit zerstochenen Armen und Schläuchen in jeder Körperöffnung, sogar den Blasenkatheter hatte er noch, wo ich doch extra Bescheid gegeben hatte, man möchte den bitte sobald wie möglich ziehen, er hätte das immer strikt abgelehnt- aber nichts passierte, darüber wurde sich, vermutlich aus Angst vor zuviel Arbeit, selbstherrlich hinweggesetzt ( was weiss diese dumme Schwester aus der ambulanten Pflege schon...).
Jeder Würde beraubt, ein Versuchsobjekt der behandelnden Ärzte, eine Geldquelle- mehr nicht...Nichts war auch nur ansatzweise übrig, von dem Menschen, der mir nach der langen Zeit der Pflege in seiner Wohnung so ans Herz gewachsen war, weil er einfach aller Krankheit zum Trotz, nie aufgegeben hat, sich nie hat Vorschriften machen lassen- ja, einfach hilfebedürftig war, aber sich nicht hat entmündigen lassen....ich hätte nicht soviel fressen können, wie ich hätte ****en können, ich war so wütend, aber auch so machtlos...... und dann..... nach stundenlangem Warten, endlich .... hörte sein Herz auf zu schlagen und endlich wusste ich, dass er nun zur Ruhe kommen kann.... aber das absolute highlight... die Krankenschwester hatte auf dem Monitor im "Schwesternterminal" ebenfalls bemerkt, dass seine Folter beendet war... die Tür "flog" auf... ihre Worte : "So, dass wars, unser Beileid...Maschine muss ich auch ausstellen, "klack" den Monitor mach ich auch aus.... gehen sie sofort? oder brauchen sie noch einen Moment?" ..bei dem ganzen machte der Ton die Musik, aber scheinbar stand das nächste Simens-Nixdorf-AIP´ler Versuchskanninchen schon bereit...
...
P.s.: Man sollte das Grundgesetz ändern.. Die Würde des Menschen ist ignorierbar... oder die Würde des Menschen ist unantastbar, es sei denn man ist PRIVAT- Patient.....