Abschlussprüfungen 2013

Nein nein das hab ich jetzt falsch rübergebracht: wir wissen schon wie es abläuft das hab ich ja vor ein paar Tagen geschrieben: genau wie bei euch bekommen wir Fallbeispiele und beantworten Fragen dazu-ich wusste nur nicht, dass es in jedem Bundesland solche großen Unterschiede gibt und hab mich gewundert was a-d sein soll... und da man ja im Internet kaum Beispielaufgaben findet wollte ich mal fragen wie das bei euch so war...

Ich habe mir auch die Endspurt Pflege Reihe gekauft aber darin sind auch viele Dinge die in der Form in den Jahrgängen vor mir nicht dran kamen aber das hat sich ja dann geklärt...

Dankeschön trotzdem:)

Soooo Leute.. jetzt wird es wirklich ERNST!!!
Bereits ende Juni hatte ich schon mein praktisches Examen und in 3Wochen geht es in Hessen ans schriftliche Examen!!
Ich sitze über all meinen Büchern und weiß nicht wo ich anfangen soll.. ich bin total überfordert!!
Leider wäre ich in der schriftlichen Examenssimulation auch durchgefallen , was mich noch mehr beunruhigt, da ich ansonsten immer eine sehr gute Schülerin war.. Ich habe einfach schwierigkeiten das alles an einem Fallbeispiel so ganz theoretisch anzuwenden -.-
Nun haben wir von der Schule die ganzen TB1 und TB2 Examen von 2007 bis 2013 die geschrieben wurden zum üben bekommen.. und um ehrlich zu sein .. da habe ich in den Fragen begriffe gelesen, die ich gefühlt noch nie gehört habe OMG .. leute ich muss dringend ganz viel lernen und weiß nicht wie ich es anpacken soll.. ich bin wie in einer Starre und komm da irgendwie nicht raus HILFE!!!

Hallo Sibylle_91,

das kommt mir alles sehr bekannt und noch vertraut vor. Mir ging es zum Examen genauso. Auch ich war immer eine gute Schülerin und hatte vor dem Examen das "P" vor den Augen. Bei uns in HH kommt das Schriftliche vor dem Praktischen und die Krönung ist dann die Mündliche. 1/2 Jahr vor dem Schriftlichen fing ich das Lernen an. Kam aber nie wirklich zu Potte. Erst 3 Wochen vorher habe ich mich konsequent hingesetzt und meine Bücher aus denen ich am besten lernen konnte durchgearbeitet. Täglich 1 - 2, manchmal auch 3 Themen in denen ich noch unsicher war. Und das waren meiner Ansicht nach viele. Selbst an den Tagen der schriftlichen Prüfungen habe ich mich vorher und nachher noch mit irgendwelchen Themen befasst. Das "Pflege heute" war mein Dauerbegleiter. Fallbeispiel hin oder her. Du hast eine Einstimmung in einen Themenbereich. Die Fragen dazu haben mehr oder weniger direkt damit zu tun. Das Fallbeispiel ist ein Anhaltspunkt. Deine Antworten gelten den Fragen. Und wenn Du schon früher alles zur allgemeinen Zufriedenheit beantworten konntest, dann wirst Du das im Schriftlichen auch können. Mach Dich nicht durch Panik Kopfblind. Schau lieber auf das, was Du alles schon erreicht hast - was Du kannst. Und das ist eine Riesenmenge! Jetzt geht es nur noch darum, Sicherheit für Dich zu finden. Mach heute mal ne Lernpause und einen Schlachtplan. Anatomie, Krankheitslehre, Pflegemaßnahmen/Pflegeplanung/Pflegeziele in Kurzform. Wiederhole, wo Du Dich wirklich unsicher fühlst. Triff Dich mit Schulkollegen und fragt euch gegenseitig über vorbestimmte Themen ab.

Und wenn Du dann im Examen sitzt und meinst, eine Frage nicht so beantworten zu können, wie Du meinst es zu müssen, lass Dich nicht aus der Ruhe bringen und nimm den nächstlogischen Weg. Das kann genauso gute Punkte bringen. Nur nicht "Nichtantworten". Dann kann keine Lehr- und Prüfungskraft sehen, ob da nicht doch noch irgendwelches Wissen im Hintergrund ist, das bepunktet werden kann.

Es ist zu schaffen! Aber nicht, ohne zu Lernen!!

Viel Erfolg!

ja ich bin aus bayern

Wir haben noch ein bißchen Schonfrist und sind dann am 07.-09. August dran... Und langsam steigt die Nervosität :|

Wann haben die aus Bayern ihre Prüfung?
Meine schriftliche hatte ich schon und meine praktische beginnt morgen und nächsten Donnerstag hab ich mündliche
und dann ist ende ....meine Nerven liegen blank

Wir haben auch vom 7-9 August, bin jetzt schon fertig!!!:evil1: Habe das Gefühl ich schaff das nicht mehr! Komm mit dem ganzen Stoff nie mehr durch. Gerti was wahr bei euch so dran????

Wir haben auch vom 7-9 August, bin jetzt schon fertig!!!:evil1: Habe das Gefühl ich schaff das nicht mehr! Komm mit dem ganzen Stoff nie mehr durch. Gerti was wahr bei euch so dran????
[h=1][/h]Schitzophrenie, Demenz, Peplau Pflegewissenschaft war sehr viel
ich habe das Gefühl bei der schriftlichen total versagt zu haben

ok steh echt am Null-punkt. Ich lerne und lerne und habe das Gefühl ich kann nix. Ich weis nicht wie ich richtig lernen soll, welche Krankheiten so wichtig sind, was heuer evtl. dran kommen kann. Hat irgendwer eine Idee für mich? evtl. wichtige Krankheiten die ich mir anschauen soll??

Erster teil geschafft und war doch gar nicht so dramatisch oder?
(Baden Württemberg)

Hallo :)
Hatte heute auch meine erste Schriftliche! Na wie lief es bei dir?
Hattest du auch die 28 jährige geistrige behinderte mit commotio cerebri und viralen infekt??

Gruß tascha :)

Hallo :)
Hatte heute auch meine erste Schriftliche! Na wie lief es bei dir?
Hattest du auch die 28 jährige geistrige behinderte mit commotio cerebri und viralen infekt??

Gruß tascha :)

Ja die hatte ich auch. :) konnte man viel schreiben, leider reichte die Zeit nicht für alles und ich denke immer ich hab dies und das vergessen... Aber in 2 Stunden geht das nicht. Die Begründung mit Orem und Rogers hab ich dann in 15 min runtergeschrieben und auf die Sekunde geschafft. Puh. Bin mal gespannt was uns morgen so erwartet und ob die Zeit reicht. ;) Und der dritte Tag macht mir iwie Bauchschmerzen v.a die Begründung.

Ich denke MS oder mamma ca was absolut nicht meine Themen sind >.<
Ja tag drei habe ich auch angst davor rechtlich und politisch iat absolut nicht meins!! Aber im d teil kann man eigentlich immer pdca zyklus und und nen Expertenstandart nehmen und auch einen guten Bezug herstellen ich habe angst vor den Problemen! Da ich einfach rechtlich und politisch nicht fit bin da es nicht meins is!

PDCA ist auch meins. Kann schön in A angefangen werden (A-C sind Plan-Phase) :) Hab mir sonst noch Fehlermanagement, BTM und Qualitätszyklus zurecht gelegt und PW Erstellung eines Standards nach Expertenstandardvorbild und gefährliche Pflege.

Hört sich sehr gut an :)

hi fragen wenn ihr schon diese Themen gehabt hattet könnte es sein das diese wieder dran kommen oder kommt das nur 1-mal dran?