Abschlussprüfungen 2013

Von mir auch herzlichen Glückwunsch an alle die bestanden haben :boozed: ich freu mich auch schon auf dieses tolle Gefühl!

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH ....

Heute haben wir alle Termine bekommen Schriftlich und Praktisch zumindest. Den Rest lässt Stuttgart noch nicht raus.
--> 16.+17.+18. Juli Schriftlich
--> 24.+25. Juli Praktisch
--> und irgendwann zwischen 9.+13.September Mündliches.

Mir geht der ***** auch solangsam auf Grundeis. Da bei uns auch ganz viele Themenbereiche (Gesetze. QM. Tag3......) noch gar nicht unterrichtet worden sind und der letze schulblock im Mai-Juni ist.

Ich hab jetzt angefangen alles vom 1; 2 und 3. Jahr aufzuarbeiten und pro Organ/-System zusammenzufassen (Anatmoie&Physiologie, Krankheiten, Pflege und Medikamente)
Eine Menge arbeit (Sich durch 10 Ordner und duzent Bücher zu wühlen) aber sie lohnt sich auf jeden fall.

Da ich nach der Ausbildung weiter machen werde kann ich das noch seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut gebrauchen =)

KLEINER_KNUFF

Mir geht der ***** auch solangsam auf Grundeis. Da bei uns auch ganz viele Themenbereiche (Gesetze. QM. Tag3......) noch gar nicht unterrichtet worden sind und der letze schulblock im Mai-Juni ist.
Das ging uns auch so. Bei 4 Klassenleitungen, und unzählige Lehrerwechsel in den 3 Jahren, bleibt einiges auf der Strecke,

aber ich habs Examen trotzdem mit ner 2 geschafft ;-) .. Muss sagen bi nvon Haus aus nicht die die viel lernt, aber die letzten 4 Wochen vor der Prüfung war ich für kaum jemanden erreichbar. 10-14 h am Tag gelernt, weil mir der Allerwerteste auch auf Grundeis ging :-)

Glückwunsch an alle die bis jetzt bestanden haben. Auch ich habe mein Ergebnis bekommen und bin seit gestern: staatlich examinierter Gesundheits-und Krankenpfleger *yippie*

Ich bin auch seit Mittwoch examiniert mit super Zeugnis :) Jetzt erstmal den Urlaub genießen. ^^

Allen anderen wie gesagt, auch herzlichen Glückwunsch :)

Auch ich reihe mich ein.....seit gestern ex. GUK..... BESTANDEN! Herzlichen Glückwunsch an alle, die das auch von sich sagen können! :razz1:

Wollte auch nur mal allen hier gratulieren! Ihr seid meine Helden :) Hab ja alles noch vor mir *seufz* Alles Gute für Euren weiteren Weg!
LG
Jenny

hab am 28.3 bestanden, zwar nicht mit 1,0 aber mit 2,0! UNFASSBAR! <3
glückwunsch an alle anderen.

in unserem kurs sind 9 von 23 durchgefallen, das sind schon viele.. finde ich..
wie sieht es bei euch so aus?

Bei uns sind 14 angetreten (unsere Klasse bestand mal aus 23 Schülern) und bestanden haben 12. Leider auch bei uns zwei durchgefallen im praktischen überwiegend. ******e einfach

Herzlichen Glückwunsch an alle die bis jetzt bestanden haben! Ich bin wirklich neidisch! Im August hab ich meine Prüfungen und bin jetzt schon fix und fertig :-(

Ich habe mir zwar schon ein paar Examensprüfungen online angeschaut aber da die ja alle älter sind kann ich mir den Aufbau nicht so wirklich vorstellen. Was meint ihr immer alle mit a,b,c,d Teil?Wir haben in der Schule noch garnicht angefangen Fallbeispiele durchzugehen und sind nur noch 9 Wochen inna Schule...

Liebe Grüße

@tinalein: Bist du in einem Bundesland welche die Prüfung "nur" als Fall schreibt oder Frage/Antwort Stil? Wenn du nur Fälle hast, kann ich dir alle Examensfälle seit 07 aus BW schicken...

Wie nur als Fall? Ich versteh nur Bahnhof^^ Wir bekommen 3-4 Fallbeispiele und dazu dann Aufgaben, MC Fragen, anatomische Zeichnungen. Darum wollt ich fragen was alle mit a,b,c,d Teil meinen?Die Fallbeispiele? Aber du kannst mir das gerne schicken das wäre lieb:)

Wie nur als Fall? Ich versteh nur Bahnhof^^ Wir bekommen 3-4 Fallbeispiele und dazu dann Aufgaben, MC Fragen, anatomische Zeichnungen. Darum wollt ich fragen was alle mit a,b,c,d Teil meinen?Die Fallbeispiele? Aber du kannst mir das gerne schicken das wäre lieb:)

In BW sind die Examensklausuren anders aufgebaut. Man bekommt pro Tag ein Fallbeispiel, welches nach verschiedenen Schwerpunkten bearbeitet wird. Die Klausuren sind je nach Teil A bis Teil D gegliedert.

Jedes Bundesland gestaltet die Examensprüfungen etwas anders- bitte schau Dir nur alte Klausuren aus Deinem Bundesland an! Besprecht Eure Unsicherheiten auch mit der Schule und lasst Euch instruieren, wie man mit dieser spezifischen Klausurform am besten umgehen sollte.

Wow, Glückwunsch an alle!
Hammer Gefühl oder?

Bei uns sind von 21 Schülern 4 durchgefallen, finde ich schon eine hohe Quote :(
Ich hab jetzt seit Dienstag meine Urkunde, wirklich unglaubich!
Hab es immer noch nicht richtig begriffen, fühl mich noch wie ein Schüler *hihi*

@Tinaleinchen: Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Frag mal in der Schule nach? In Ba-Wü gibt es A-D-Teile...

Ja das mach ich...

Herzlichen Glückwunsch:)

Und in welchen Prüfungen sind die 4 durchgefallen?

Wenn ich das so lese könnt ich echt nen Hals kriegen....

Warum weiß denn kein Schüler WIE die Abschlussprüfung aufgebaut ist und übt es nicht..

mir gings genauso........ Aber ihr schafft das auch so! zeigts ihnen

Das ist für mich schwer nachvollziehbar. Wir wurden rechtzeitig über den Ablauf und den Aufbau der Abschlussprüfungen informiert und auch vorbereitet. (Hamburg). Das ging los mit den Klausuren Tag 1 - 3 zu den entsprechenden Themenbereichen - zu jeweils 120 Minuten. Jede Klausur basierte auf mindestens einem Fallbeispiel zu dem entsprechende Fragen gestellt wurden. Es folgte die praktische Prüfung über insgesamt 2 Tage. An Tag 1 wurde der Patient/die Patienten bekanntgegeben und wir bekamen 2 Std. Zeit für diese Patienten eine Pflegeplanung zu erstellen incl. Ablaufplan für Tag 2. Nach Ablauf der 2 Std. (in denen auch die gesamte Informationssammlung eingeschlossen ist), wurden die schriftlichen Ausarbeitungen abgegeben und wir hatten Zeit unsere Pflegewagen für den kommenden Tag vorzubereiten. Die mündliche Prüfung schließlich zog sich insgesamt über eine halbe Stunde hin. Vorher hatten wir 10 Minuten Lesezeit für unser Fallbeispiel. Die Fragen zur mündlichen Prüfung kamen aus den Themenbereichen 3, 8, 10 und 12. Im Prüfungsausschuss saßen bei uns ein Arzt und 2 Lehrkräfte. Die Fragezeit für die einzelnen Themenbereiche war klar vorgegeben. Im Anschluss an die mündliche Prüfung erhielten wir - nicht vom Prüfungsausschuss, sondern von der Schulleitung - das Ergebnis unserer Prüfung (bestanden oder nicht). Das wars soweit zum Ablauf der Prüfungen in HH.

Offensichtlich - wie oben schon erwähnt - wird aber in allen Bundesländern unterschiedlich geprüft. Es sollte aber doch von den Schulen angegeben werden, wie die Prüfungen jeweils ablaufen. Keinem ist geholfen, wenn Schüler im Ungewissen gelassen werden.