Abschlussprüfungen 2013

Bei mir wars auch so gemischt. Als Probleme habe ich:
kein Wissen über Einschätzung
keine Fortbildung der zwei GuKP, die den Standard bearbeiten müssen...und noch ein paar andere Sachen
bei a) habe ich mit Expertenstandard Schmerz und bei b) mit QM begründet...
Mal sehen

Hehehe bei uns in Bayern ist wirklcih alles anders :D
Ich hab das praktische Examen schon hintermir, in 4 Wochen hab ich schriftliches. Bei uns läuft das aber ganz anders ab.. Wir haben an Tag 1 & 2 jeweils zwei von drei Fallbeispielen zu bearbeiten, sowie MC-Fragen. An Tag 3 dann nur MC-Fragen, aber auch über die selben Themen (Gesetze, Berufskunde, Sozialkunde,..)
Weiß gerade für Tag 3 nicht wirklich was ich da lernen soll.... aber naja :D ich hab mir mal ein buch vom Elsevier Verlag für Tag 3 gekauft, das hilft mir leider nur garnichts :(

Hallo Pyra,ich habe auch diese Prüfung geschrieben.Wie hast du im D-teil begründet?Ginge da nicht auch aufgrund der Schmerzen noch Schmerzmanagement + Monika Krohwinkel???

Hehehe bei uns in Bayern ist wirklcih alles anders :D
Ich hab das praktische Examen schon hintermir, in 4 Wochen hab ich schriftliches. Bei uns läuft das aber ganz anders ab.. Wir haben an Tag 1 & 2 jeweils zwei von drei Fallbeispielen zu bearbeiten, sowie MC-Fragen. An Tag 3 dann nur MC-Fragen, aber auch über die selben Themen (Gesetze, Berufskunde, Sozialkunde,..)
Weiß gerade für Tag 3 nicht wirklich was ich da lernen soll.... aber naja :D ich hab mir mal ein buch vom Elsevier Verlag für Tag 3 gekauft, das hilft mir leider nur garnichts :(

Hallo Lilli, schön, du kommst auch aus Bayern. Hab im August mein Examen und wünsche dir viel Glück. Wärst du so lieb und kannst die Themen die drankamen, dann in diesen Tread reinstellen. Danke scho mal. Lg

Hallo Pyra,ich habe auch diese Prüfung geschrieben.Wie hast du im D-teil begründet?Ginge da nicht auch aufgrund der Schmerzen noch Schmerzmanagement + Monika Krohwinkel???

Meinst du am 3.Tag?
Krohwinkel... Pflegeprozess geht ja auf jeden Fall, wenn man sich den Fall durch Hypothesen so hingebaut hat, dass es Defizite im Bereich der Einschätzung und der Pflegeanamnese gibt. Und Schmerzmanagement kommt auch wieder drauf an, wie du denn Fall interpretiert hast ;)
Wobei mir unter Schmerzmanagement gleich Tag 2 in den Sinn kam^^

Hallo Lilli, schön, du kommst auch aus Bayern. Hab im August mein Examen und wünsche dir viel Glück. Wärst du so lieb und kannst die Themen die drankamen, dann in diesen Tread reinstellen. Danke scho mal. Lg

Yuhu auch ein Leid-ling :D Ja kann ich machen, ich mach dir aber wenig hoffnung dass ihr welche davon abbekommt :D

Hallo
ich komme auch aus Bayern hab im Juli 2013 Examen und ich weiß auch nicht wie ich das lernen beginnen soll und vor allem fällt es mir echt oft schwer fragen zu beantworten
so wie du schreibst gibt es auch MC Fragen dann bin ich ja schon etwas erleichtert ...unsere Lehrer sagen immer das es die nicht mehr gäbe.

Ich habe auch im August Examen in Bayern und weiß überhaupt noch nicht, wie die Fragen bei uns aufgebaut sind :-( Aber die Info, dass es keine MC-Fragen mehr gibt, haben wir auch bekommen. Vielleicht ist das in den verschiedenen Regierungsbezirken unterschiedlich? Wo kommt Ihr denn her? Ich aus Oberbayern...

ich aus Mittelfranken

Hallo.
Bin aus Unterfranken. Die Aufgaben stellt die Regierung, in meinem Fall die Regierung von Unterfranken.
Dass des jetzt aber in jedem Bezirk unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Ich kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich geb jetz tnochmal mein jetziges Wissen kund:
1. Tag schriftliche Prüfung: (genaues Themengebiet ist mir entfallen, es geht auf jeden Fall in mienen Worten um Krankheitslehre- und pflege und Anatomie) geprüft wird dies in Fallbeispielen. 2 von 3 gestellten muss man beantworten. Dann gibt es noch eine Hand voll MC-Fragen. Ich glaube 20 oder 30.
2. Tag schriftliche Prüfung: eigentlich wieder ähnliches, ich hab aber noch keine geschrieben oder frühere gesehen (ist ja nicht "erlaubt") deshalb keine ahnung, und auch bei uns sind die Lehrer spärlich mit dem Rausrücken von Infos.. auf jeden fall wieder wie an Tag 1, die Schwerpunkte liegen halt etwas anders
3. Tag schriftliche Prüfung: hier gehts um sozialkunde, deutsch, Recht, Verwaltung, Pflegewissenschaften etc.. eigentlich alles "Theoretische" , dies wird nu rmit MC-Fragen geprüft, die besonders an diesem Tag wohl ziemlich knifflig sein sollen..

Mal schauen, in 4 Wochen kann ich mehr berichten :D

An alle Leidgenossen aus BaWü. Ich bin froh, dass die schriftlichen Prüfungen vorbei sind. Die Fälle waren alle machbar, aber leider nicht so einfach wie im letzten Jahr Oktober :( Aber sollte für das Bestehen allemal gereicht haben. Wünsche allen noch viel Kraft für die restlichen Prüfungen. Wir schaffen das!!!

Hallo,
ich bin ebenfalls froh, dass die schriftlichen nun endlich (letzte Woche) vorbei sind! Jetzt konzentriere ich mich noch auf die Praktische in 2 Wochen, dann ist das Schwerste für mich überstanden. Das war ziemlich hart: von den gefühlten 300 Themen kamen gerade mal 3 dran und das ziemlich in die Tiefe gehend. Aber das meiste konnte man sich herleiten oder man hatte gutes erlerntes Basiswissen! Ich habe mich in einer Lerngruppe intensiv darauf vorbereitet. Das kann ich echt jedem nur empfehlen. Wir haben uns abgesprochen, welche Themen wir durchsprechen wollen, haben diese dann für uns selbst gelernt und uns danach zusammen gesetzt und uns gegenseitig abgefragt und Probleme besprochen! Das war immer sehr lustig und man konnte es durch Merksätze und lustige Verknüpfungen besser merken. Außerdem haben wir die Themen schriftlich jeder für sich nochmal festgehalten und zusammengefasst - hat sich dadurch nochmal gefestigt.
Ich wünsche allen viel Erfolg und starke Nerven für dieses Jahr!
lg

Ich hab auch schriftliches Examen vom 5.2-07.2 in Bayern - Regierungsbezirk Schwaben! Bei uns gibt es keine MC-Fragen mehr bin aber eigendlich ganz froh den die können teilweise sehr schwer sein. Werde schauen das ich die Themen hier schreibe - habe viel von den anderen mitnehmen können.

Viel Glück allen die mitschreiben

Dose, dann haben wir ja heute das gleiche geschrieben :)

Davon gehen ich mal aus :aetsch:- gestern war ja echt gut machbar (wenn ich das Thema Epilepsie vorher angeschaut hätte - wollte es gestern machen) auch von der Zeit - aber heute war die Zeit echt knapp.
Aber Pankreatitis, Strumektomie und Herzinfarkt waren gute Themen und auch der offene Teil.

Nur noch morgen - und dann haben wir das schriftliche hinter uns. Wie ist es bei dir/euch gelaufen?

Was hattet ihr denn für Themen? :-)
Viel glück für morgen! :flowerpower::flowerpower:

Ich fand die Fragen echt schrecklich - alles sehr schwammig gestellt und unser Pflegeunterricht war jetzt auch nicht so optimal... Pankreatitis haben wir nicht besprochen und Strumektomie hat keiner gelernt, weil alle gesagt haben, dass es letztes Jahr erst dran war (allerdings am ersten tag)
Und dieses ganze beratungszeug haben wir nur richtig gelernt....grrr

Dagegen fand ich es gestern super. Und morgen wird glaub ich auch machbar.

Hey Leute!!!

Ich hab morgen + übermorgen mein praktisches Examen und bin schon voll gespannt was für Patienten mir ausgesucht werden...
bin echt schon ziemlich nervös!!

Drückt mir alle die Daumen und denkt an mich :-)

LG Evelyn

Viel Glück dir und den andern auch
lg
gerti

Huhu^^

Ich hab morgen & übermorgen Praktische. ;)
Ich drück dir die Daumen, young-nurse. Erzähl dann wie's gelaufen ist. :)