Abschlussprüfungen 2013

Ich drück euch die Daumen!
Hatte heute den 2. und somit letzten Tag meiner praktischen Prüfung
Lief echt gut, hätte ich nie gedacht. Nur 1, 2 kleine Fehlerchen..... :-)

Aber Probleme etc was ihr dazu geschrieben habt würd emich auch interessieren :)

Yuhu endlich rum :lol:

Ging eigentlich ganz gut, aber mir sind nachher noch ziemlich viele Sachen eingefallen :wut:

Ich schaue mir heute nochmal ein bisschen die wichtigsten Krankheitsbilder an und evtl. noch die Theorien.
Für morgen tippe ich auch auf Darm oder evtl Lunge...
Also an alle: Alles Gute für die zweite Runde!! :daumen:

So, Tag 2 wäre somit auch geschafft :)
Wie fandet ihr es heute so?

Also als ich den ersten Abschnitt gelesen hab mit dem Sturz + diagnostizierter irgendwas des BWK 12...dachte ich mir, oh nein!!! :D
Aber dann als ich M. Parkinson gelesen habe, hab ich mich gefreut :D

Ich fands heute echt gut - heut ists bei mir sogar besser gelaufen als gestern, zumindest hab ich das Gefühl :)

Jetzt werd ich heut noch für morgen Pflegestandard und PDCA Zyklus wiederholen...
Ich hoff morgen haben wir auch so Glück mit dem Thema - das wär echt toll...
Vor Morgen hab ich schon etwas mehr Respekt wie vorm ersten und zweiten Tag....weil mir der Themenberreich einfach nicht liegt :)

LG Evelyn

Mir ging es heute auch so wie dir Young-Nurse...
Ich dachte im ersten Augenblick Höhenminderung mit BWK 12... Euh... bitte WAS??
und dann war ich bei M. Parkinson etwas erleichtert... aber trotzdem habe ich meines Wissens Sachen vergessen zu schreiben. Ich hoffe es lief trotzdem gut.
Für morgen werde ich auch nochmal QM, Standards, Recht, Pflegeprozess etc wiederholen!!
Viel Erfolg für die dritte und letzte Runde!!

Ohja, mir ging es ganz genauso!
Dachte auch erst "******e, jetzt kannst abgeben etc." aber wenn man sich mal reingearbeitet hat wars echt okay.

Man konnte ja so viel schreiben- mir hat die Zeit gar nicht gereicht- gerade im Bezug auf die Prophylaxen, Dekubitus, Thrombose, Obstipation, Pneumonie =)

Ich hoffe/denke für ne 4 hat es gereicht....

Morgen nochmal und dann ist fertig!
Hab aber echt leicht Panik, Tag 3 ist so schwer =(

Ja, mein erster Gedanke war... NEIN...*weiterles* Wuhuuu Parkinson xD
Nur heute war die Zeit echt knapp, man hätte noch weit mehr schreiben können.. wenn man nicht nur seine Standards rausgehauen hätte xD ^^

Womit habt ihr begründet?
Ich hab mal wieder die liebe Orem genommen und KHL ^^

Tag 3, oh weh oh weh, auch absolut nicht mein Ding -.-
Ich drück uns allen die Daumen ;)

Ich fange morgen mit meiner praktischen Examensprüfung an. Um 8 Uhr geht es los, dann bekomme ich meine Patienten und habe 3 Stunden Zeit für meine Pflegeplanung. Am Freitag dann noch von 7 bis 10 die Prüfung am Patienten. Ich bin wahnsinnig aufgeregt und hoffe, das alles einigermaßen glatt läuft.

Mädels, guckt ihr nochmal rein?!

Kann ich den A. Donabedian im Db-Teil nehmen d.h. als Bezugwissenschaft?
Im im Da-Teil den Problemlösungsprozess?

Bin grad irgendwie überfordert *heul*

Hallo,

bin auch gerade ziemlich überfordert und kann dir leider auch nicht viel weiterhelfen *heul*
Ich hatte mir überlegt evtl in a) Pflegeprozess, Standards (Konzept) und in b) Recht und evtl QM (Bezugswissenschaft) aber so sicher bin ich mir nun auch nicht mehr:angry:

Donabedian gehört zum QM, ist also Bezug ;)
Problemlösungsprozess ist auch eher QM (so wie ich's gegoogelt hab, sagte mir nix), wenn du's aber als Pflegeprozess auslegst wirds zu a) ^^

Also ich nehme morgen in D a) pflegestandards und in b) den pdca Zyklus!

Bei Problemen kann man IMMER nen Standard implementieren und um den einzuführen und die Wirksamkeit zu prüfen braucht Man den pdca Zyklus!!!!

Oh Mann, ich hab echt kein gutes Gefühl =(
Was habt ihr denn bei der Definition vom Problemlösungsprozess? Ist ja eigentlich das gleiche wie der Pflegeprozess :weissnix:

Ich wollte ja eig. Problemlösungsprozess nehmen und im Db dan Donabedian aber ich versteh es einfach nicht =(
Bin zu doof für Tag 3....

Donebedian musst du halt an Strukturqualität, Prozessqualität und Ergebnisqualität denken. Die alle differenziert erklären und ein Fallbezug herstellen. So mach ich es zumindest.... Keine Ahnung, ob das reicht!!
Die Verzweiflung ist hoch...

Ich mach es ganz genauso!

Im Da: Pflegeprozess und Db: Donabedian =)

Bin jetzt grad noch fleißig an Gesetzen lernen; Mutterschutz, Jugenschutz, Krankenpflege, Schweigepflicht, BTM etc. und danach schau ich mir nochmal Qualität hinsichtlich der Definition an, wer weiß ob die im D-Teil nicht auch wieder so eine Frage stellen?!

Wird glaub noch ein langer Abend und umso mehr freue ich mich auf morgen 11 Uhr- endlich alles rum, zumindest vorerst *gg*

Wünsch euch morgen allen gaaanz viel Glück und bloß nicht die Nerven verlieren, wir haben nicht ohne Grund gelernt!!

LG Lilli

Hey hey,

baah, ich bin sooo aufgeregt wegen morgen...

Ich werd EBN bei Da) nehmen und hoffen dass Standarts dran kommt. Aber das kannst ja eigentlich überall nehmen, man braucht ja wenn n Fehler auftritt nen Standard egal obs Hygienefehler sind oder falscher Umgang mit BTM/Injektionen...

bei b) PDCA - Zyklus ;)

Viel Erfolg euch!
Grüßle Vera

Ok ich bin beruhigt, dass du es auch so machst lillifee007...danke =)
Ich bin auch heil froh wenn morgen 11h ist. Ich schaue nochmal die Zusammenfassungen an, die ich gemacht habe und die ganzen Rechtssachen wie BTM, Delegation, Sorgepflicht, usw...
Also ich wünsche auch allen viel Erfolg und gute Nerven!!
Bis morgen 11h (dann haben wir schon 1/3 der ganzen Prüfung rum^^) :klatschspring:

So nochmal zum Abschluß, das nächste melde ich mich dann erst wenn alles rum ist oO

Ich hab jetzt beschloßen auch nochmals Expertenstandard Sturz + PDCA-Zyklus/Qualitätszirkel anzusehen.
Von Prinzip her und Verständis liegt mir nämlich der Qualitätszirkel eher, aber dann könnte ich halt im Da nicht mit Pflegeprozess begründen :D
Deswegen mein Expertenstandard.... - klingt verwirrend oder? ;-)

Ich drück euch morgen alle so fest die Daumen- visuell versteht sich?! =)

LG Lilli

Naaaa, wie war`s bei euch?
Ich hab so ein gemischtes Gefühl, war während der Bearbeitung kurzzeitig echt down, weil ich keine Probleme gefunden habe *gg*
Nach der Abgabe und durch die Gespräche wurde mir dann aber auch klar, dass es halt einfach keine Probleme hab- außer das aktuelle d.h. das gehäufte auftreten von Dekubitusulceras ;-)

Im D-Teil habe ich bei a) mit Pflegeprozess begrünet und im b) mit Qualitätszirkel, hab ich aber leider nur kaum auf das Fallbeispiel abgeleitet *grummel*
Ich hoffe es hat trotzdem gereicht, würde mich schon sehr ärgern :(

Jetzt heißt es halt abwarten und weiter lernen, ab morgen....
Jetzt geh ich erstmal den Schlaf von den letzten Tag nachholen :D

Also bei mir wars Super! 14 Seiten sind's bei mir geworden :)
für d hatte ich pflegestandard und pdca Zyklus gelernt und das hat ja echt voll gepasst :-)

Ich fand's auch klasse ^^ Tag 3 war nie meins, aber der Fall heute war super.^^
Ich hab den Expertenstandard Deku und Pflegequalität genommen.

Wenn man Hypothesen rausgehauen hat, dann konnte man sich kaum vor Problemen retten. ^^