Abschlussprüfungen 2013

Hallo,

wichtig ist, dass Ihr Struktur und Aufbau der Fälle sowie der dazu gehörigen Fragestellungen verstanden habt...bei uns gibt es eine extra Unterrichtsreihe zur "Falldidaktik", in welcher quasi die Fallarbeit als Methode behandelt und die Schritte zur Bearbeitung der einzelnen Schwerpunkte in den TB 1,2 und 6/7 durchgenommen werden.

Anhand konkreter Beispiele üben die Schüler dann die Fallbearbeitung, um für die Zwischenrpüfung sowie das Examen "fit" zu sein. Dass bereits behandelte Fälle kein 2. mal in einer dieser Prüfungen dran kommen versteht sich eigentlich von alleine.

Kleinere Fälle bzw. Situationsbeschreibungen sind auch in die Unterrichte integriert, um anhand dieser z.B. Interventionen zu erarbeiten, Pflegediagnosen zu erheben bzw. ganze Planungen zu erstellen.
 
Hallo ich schreibe auch kommenden Mittwoch mein Examen...
Wir würden wie ihr andern auch,natürlich gern wissen was dran kommen könnte-
deshalb frag ich einfach mal ob jmd schon etwas gehört hat-
manche Lehrer sind ja so nett und helfen ihren Schülern n wenig,damit nicht wieder (wie an unsrer Schule üblig über 60 % durchfallen)
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

LG Jana
 
In den südlichen Bundesländern können die Lehrkräfte nicht in deinem Sinne "nett" sein. Da sind die Prüfungsarbeiten zentral vorgegeben und die Lehrer erfahren auch erst am Prüfungstag selbst, was gefragt wird.
(Mutmaßungen im Sinne von "Herzinfarkt war schon lange nicht mehr dran" mag es geben, aber in meinem Jahrgang lagen Lehrer wie Schüler meiner Schule gründlich daneben.)

Davon abgesehen stellt diese Form der "Nettigkeit" eine Straftat dar!
 
Da sind die Prüfungsarbeiten zentral vorgegeben und die Lehrer erfahren auch erst am Prüfungstag selbst, was gefragt wird. (Mutmaßungen im Sinne von "Herzinfarkt war schon lange nicht mehr dran" mag es geben, aber in meinem Jahrgang lagen Lehrer wie Schüler meiner Schule gründlich daneben.)

Genau so ist es!
Auf die Frage, welche Themen man denn nun besonders anschauen sollte, kann es also auch nur eine Antwort geben: ALLE!
 
Hallöchen ihr LIeben,

bei mir gehts am Dienstag mit dem ersten schriftlichen Prüfungstag los - hab schon ein bisschen Angst, aber ich denk mal das hat jeder von uns =)
Geht ja um was :)

Also wenn ich ehrlich bin, ich hab in der letzten Zeit eig. nur D-Teile gelernt.....
Für den ersten Tag hab ich jetzt Juchli für die Pflegewissenschaft und für die Bezugswissenschaft SChulz von thun und Beratungsgespräch.....das kann man eig. so gut wie immer nehmen!!!!
Und für den dritten Tag hab ich jetzt mal für die Pflegewissenschaft Pflegestandard und für die Bezugswissenschaft PDCA-Zyklus und/oder Beschwerdemanagement gelernt.....das kann man auch sehr oft nehmen oder?!

Denkt ihr, ich hab mit dem was ich gelernt hab, gute Karten? :) Ich hoffe es....ein bisschen Glück gehört zur Prüfung ja auch dazu!!

Krankheitsbilder hab ich nicht sehr viele gelernt...eig. fast nur Pflege....!!!
Da gehört auch glück dazu mit dem Fallbeispiel....

Aber wir werden des schon meistern :)

Viel Glück euch allen für das schriftliche.....das packen wir :)
Nur ein bisschen optimismus und Glück.... - ja und ein bisschen Wissen :D dann klappt das!!!!

Grüßle :)
 
SO Hallöle Ihr lieben, ich klinke mich mal eben hier ein ;)Also STress pur ist normal, es ist alles extrem viel...Ich habe dieses Jahr mein Examen gemacht ( ja ich war faul und habe nur 2 Wochen gelernt und trotzdem mit Durchschnitt 2,0 bestanden... )Lernen ist aber das A und O!Guckt dir an was letztes und vorletztes Jahr dran gekommen ist - IN DER REGEL kommt sowas dann nicht mehr all zu schnell ! wie gesagt in der Regel!! etwas pokern muss schon sein!Ansonsten habe ich einfach vom Unterkurs her angefangen1. Herz & Lunge - Macro Anatomie & Micro Anatomie, Physiologie, Krankheiten, Pflege, Medikamente2. Verdauungstrakt - Macro Anatomie & Micro Anatomie, Physiologie, Krankheiten, Pflege, Medikamente3. Leber - Macro Anatomie & Micro Anatomie, Physiologie, Krankheiten, Pflege, Medikamente4. Nieren - Macro Anatomie & Micro Anatomie, Physiologie, Krankheiten, Pflege, Medikamente5. Gehirn - Macro Anatomie, Physiologie, Krankheiten, Pflege, Medikamente6. Blutversorung des Körpers mit Enterohepatischem Kreislauf und Durchblutungsstörungen7. Neurologie , Chirurgie, Kardiologie, Geriatrie , Gynäkologie, Urologie allgemein angesehen, was für Pat sind da, wie könnten die als Fallbeispiel aussehen, was muss ich machen...8. EBN9. QM10. WIssenschaften, ExpertenstandardsDamit hast du 10 Punkte die sich eig relativ gut abarbeiten lassen mit genügend Zeit auch sehr ausführlich, ich habe im schnellverfahren versucht alles reinzukriegen und vor den Prüfungen richtig richtig bammel bekommen...Üb schon auf Station, auch für dich alleine du bist im 3ten Lehrjahr... Szenario :Du bist morgens allein in deinen eigenen Zmmern versorgt eigenständig deine eigenen Pat ( so kenne ich es jedenfalls )Geh Praktisch an den Pat alles so durch wie du es im Praktischen Examen machen würdest, je länger du das machst und auf kleinigkeiten, abstimmungen, verbale komunikation achtest, desto schneller geht dir genau dieses arbeiten in Fleisch und Blut über! Im Praktischen fällst du nicht durch weil du falsch wäscht... das muss dann Grob fahrlässig sein und das vermeidest du nach 3 jahren bestimmt ;) UND in der Evaluation nach dem Praktischen, sprich alles an was du anders gemacht hättest, dann sehen die Prüfer du hast deine Fehler bemerkt - kann teilweise die Note retten.Stell dir jeden Pat, wirklich jeden egal mit was für einem besch**** Krankheitsbild oder Persönlichkeit auch immer als Pat in der schriftlichen Prüfung vor... SO lernst du während des arbeitens.Ansonsten, PAUKEN PAUKEN UND NOCHMALS PAUKEN!denk immer dran : es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.
Also Sunny12 spricht mir da absolut aus der Seele , hab die ganze Zeit überlegt wie ichs formulieren soll , will euch ja keine falschen Tipps geben :D Ich hatte auch im Sommer 2012 mein Examen absolviert und kann euch auch nur das selbe ans Herz legen. Je nach Lerntyp ist lernen natürlich da A und O , allerdings sollte man nicht zu panisch an die Prüfung gehn im Sinne von - "O gott ich muss das noch lernen , das auch noch und wie um Himmelswillen soll ich das auch noch lernen ? "- man sollte natürlich mit einer Großen Portion Respekt an die Prüfung rangehn aber sich nicht von der Angst verzehren lassen und wär zur Prüfung nicht nervös ist bei dem stimmt eindeutig was nicht :D Wir können hier natürlich schlau reden und euch sagen habt keene angst ist nur halb so wild , ob euch das hilft ist mal dahin gestellt. Fakt ist ich war auch kein Mensch mehr während der Prüfungszeit , musste nach der Prüfung allerdings ernüchternt feststellen das es wirklich nur halb so Wild war , hengt natürlich auch davon ab wie sicher man im Stoff ist und was für Themen zur Prüfung dran kommen. Wäre in TB7 QM drangekommen hätte ich wahrscheinlich anders gedacht :D ! Meine Lernstrategie deckte sich auch fast 1:1 mit der von Sunny12 , ich hab auch Ca. 3 Wochen vor der Schriftlichen angefangen zu lernen , ich bediente mich dabei einer anderen Lernmethode als Karteilkarten , Fachbücher oder klassisches Hefter lernen. ( Fachbücher sind ne feine Sache um unvollständiges Wissen zu vervollständigen oder nachzuschlagen , allerings ist es vor der Prüfung ohnehin schon eine absolute Reizüberflutung und kann einen auch schnell noch mehr stressen )Ich hab mir kleine A5 Hefte gekauft , insgesamt 3 Stück . Eins für TB1 eins für TB6/7 und eins für die TB 3/8/10/12/ ( mündliche). TB1 hab ich wie folgt gemacht : Ich habe mir alle Organe und anatomischen Zeichungen die Prüfungsrelevant waren nocheinmal 1:1 in mein Heft gemalt und Deutsch/Lateinisch beschriftet - klingt schwachsinnig und nach Mehrarbeit , dahinter steckt allerdings ein netter Lerneffekt , mit dem zeichnen der Anatomie hatt sich nicht nur sehr gut der Aufbau eingeprägt sondern auch wie was funktioniert denn ich hab während des zeichnens auch gleich die Funktion der einzelen Organe wiederholt und laut vor mich hergesprochen. Krankheitsbilder habe ich eigentlich garnicht gelernt kann ich fast sagen , sondern ich hab mir die Krankheitsbilder nur unter die jeweilige Zeichnung geschrieben und mir diese im Hefter nurnochmal durchgelesen den Rest wusste ich da ich eigentlich immer aufgepasst habe im Unterricht und sich viele Dinge wie zumbeispiel eine Entzündung mit fast immer der selben Symptomatik zeigen + dem jeweiligen Defizit was man sich auch sehr gut herleiten kann wenn man versteht wie das Organ im Köper funktioniert . Hab also ca. 3 Tage gebraucht um mein TB1 Heft fertig zu stellen und das Heft habe ich auch nur die Woche vor der Prüfung noch einmal gelernt *schande über mich * :DViele haben gesagt ich hab nen Vogel das kann nicht klappen mit Anatomie, ich würde aufjedenfall durchfliegen - Fazit : es ist ne 1 geworden ! ^^ Ein gutes System kann man nur schlecht kippen ^^TB6/7 war für mich eine Besonders schwere Hürde , da ich in TB7 eine 5 in der Vorprüfung hatte :/ Allerdings rüttelt das einen auch wach . Das Lernheft TB6/7 war wie folgt aufgebaut : Ein teil TB 6 : Hab mir nur die wichtigsten Fakten der Pflegetheorien und der Forschung aufgeschrieben , also stichpunktartig aus dem Hefter übernommen und so kurz wie möglich gefasst. Tb7 war mein Angstfach , weil ich einfach so verunsichert war durch die Vorprüfung das ich in dieses Themengebiet auch die meiste Zeit investiert habe , das Defizit war einfach zu Groß . Hier auch wieder das selbe gemacht alle Themen aus den 3 jahren erstmal vernüftig sortiert und verknüpft , anschließend auch wieder alles so kurz wie möglich gefasst mit Hilfe von Stichpunkten. Das Problem ist das gerade TB7 so ein umfangreiches Gebiet ist wo man leider auch sehr viel auswendig lernen muss , das meine Strategie wahrscheinlich nie geklappt hätte in TB7 wenn ich das WE vor der Prüfung nich noch einen Idee gehabt hätte ! Ich habe mir alle LK's , Kurzkontrollen und auch die Vorprüfung nochmal hingelegt und diese dann nach und nach solange beantwortet bis ich überall ne 1 gehabt hätte , das war für mich extrem hilfreich und hatt mir letztendlich auch zu einer 2 verholfen zur Tb7 Prüfung. ( man war das alles aufregend :D !! )Tb2 muss ich leider gestehn , hab ich garnicht gelernt was auch komischer wiese nicht ungewöhnlich ist , jedem aus meinem Jahrgang den ich gefragt habe hatt gesagt: "Nö hab mir ein Tag vorher nurnochmal alles durchgelesen " ?! Was komisch war denn so hab ichs auch gemacht mit dem Extra das ich nochmal alle Pflegeplanungen durchgegangen bin , denn bei uns bestand die Tb2 Prüfung zu 60% aus Pflegeplanung -.-" wie ichs gehasst habe !! Zur Praktischen Prüfung geb ich Sunny12 recht , besser kann mans nicht machen !! top. Welchen Tipp ich noch geben kann : meine Einstellung war so "überlasse nichts dem Zufall" . In der Regel ist es so das man vorher weiß welche Pat. man haben wird , ich kenn keinen aus unseren und den Vorherigen Jahrgängen der das nicht wusste , sowas können die Prüfer auch nicht wirklich verhindern denn man bekommt immer irgendwie einen kleinen hinweiß , sein es die Stationsschwester oder ne andere Kollegin. (auch wenn jetzt wieder viele Forenmitglieder losschreien und sagen " nein das kann nicht sein !") es ist nunmal so . Ich hab meinen Pat. den Abend vorher nochmal rasiert und alles vorbereitet was ich brauche so das ich alles immer zu jeder zeit griffbereit hatte und habe mich mit dem jeweilgen Arzt abgesprochen wann Visite ist. Auch Früh war ich eher da und hab mich nochmal vergewissert das es Ihm/Ihr gut ging und alles schön war ( hab auf ITS Prüfung gemacht , der Pat. war beatmet deshalb sprech ich auch von Pat.-einzahl)Und zur mündlichen Prüfung auch wieder wie oben schon beschrieben alles ins Lernheft eingetragen und ne Woche vorher intensiv gelernt, was ich auch wieder jedem ans Herz lege denn bei uns sind die meisten Leute zur Mündlichen durchgefallen !! Nehmt das um Himmelswillen nich auf die leichte Schulter bei uns haben viele gesagt: "ach naja die mündliche ist ja bloß bissle "reden" die schaff ich schon auch noch " mit der Herangehensweise dürfte die Resonanz eindeutig und berechtigt sein . So naja ist ja doch bisschen länger geworden :D Aber vielleicht ist so ein Erfahrungsbericht nicht mal so verkehrt . Nehmt euch aber bitte nich an mir ein Beispiel ( "Don't try this at home" ) , jeder hatt einen anderen Lernstil und wenn jemand von euch 6 Monate vorher das Gefühl hatt er muss lernen dann ist das vollkommen richtig und auch vernünftig , nur wäre das nichts für mich gewesen :P
 
Hallo KrankenBro und alle Leser,
Könnt ihr mir bitte die TB´s (1-12) alle mal aufschlüsseln (Themen?) und welche wann an den Prüfungstagen dann drankommen.
Danke.
 
das habt ihr beide super geschrieben und für den einen oder anderen bestimmt sehr hilfreich. Bei mir dauert es noch ein wenig bis zur Prüfung, da ich jetzt erst am 01.02. beginne......:-)




Also Sunny12 spricht mir da absolut aus der Seele , hab die ganze Zeit überlegt wie ichs formulieren soll , will euch ja keine falschen Tipps geben :D Ich hatte auch im Sommer 2012 mein Examen absolviert und kann euch auch nur das selbe ans Herz legen. Je nach Lerntyp ist lernen natürlich da A und O , allerdings sollte man nicht zu panisch an die Prüfung gehn im Sinne von - "O gott ich muss das noch lernen , das auch noch und wie um Himmelswillen soll ich das auch noch lernen ? "- man sollte natürlich mit einer Großen Portion Respekt an die Prüfung rangehn aber sich nicht von der Angst verzehren lassen und wär zur Prüfung nicht nervös ist bei dem stimmt eindeutig was nicht :D Wir können hier natürlich schlau reden und euch sagen habt keene angst ist nur halb so wild , ob euch das hilft ist mal dahin gestellt. Fakt ist ich war auch kein Mensch mehr während der Prüfungszeit , musste nach der Prüfung allerdings ernüchternt feststellen das es wirklich nur halb so Wild war , hengt natürlich auch davon ab wie sicher man im Stoff ist und was für Themen zur Prüfung dran kommen. Wäre in TB7 QM drangekommen hätte ich wahrscheinlich anders gedacht :D ! Meine Lernstrategie deckte sich auch fast 1:1 mit der von Sunny12 , ich hab auch Ca. 3 Wochen vor der Schriftlichen angefangen zu lernen , ich bediente mich dabei einer anderen Lernmethode als Karteilkarten , Fachbücher oder klassisches Hefter lernen. ( Fachbücher sind ne feine Sache um unvollständiges Wissen zu vervollständigen oder nachzuschlagen , allerings ist es vor der Prüfung ohnehin schon eine absolute Reizüberflutung und kann einen auch schnell noch mehr stressen )Ich hab mir kleine A5 Hefte gekauft , insgesamt 3 Stück . Eins für TB1 eins für TB6/7 und eins für die TB 3/8/10/12/ ( mündliche). TB1 hab ich wie folgt gemacht : Ich habe mir alle Organe und anatomischen Zeichungen die Prüfungsrelevant waren nocheinmal 1:1 in mein Heft gemalt und Deutsch/Lateinisch beschriftet - klingt schwachsinnig und nach Mehrarbeit , dahinter steckt allerdings ein netter Lerneffekt , mit dem zeichnen der Anatomie hatt sich nicht nur sehr gut der Aufbau eingeprägt sondern auch wie was funktioniert denn ich hab während des zeichnens auch gleich die Funktion der einzelen Organe wiederholt und laut vor mich hergesprochen. Krankheitsbilder habe ich eigentlich garnicht gelernt kann ich fast sagen , sondern ich hab mir die Krankheitsbilder nur unter die jeweilige Zeichnung geschrieben und mir diese im Hefter nurnochmal durchgelesen den Rest wusste ich da ich eigentlich immer aufgepasst habe im Unterricht und sich viele Dinge wie zumbeispiel eine Entzündung mit fast immer der selben Symptomatik zeigen + dem jeweiligen Defizit was man sich auch sehr gut herleiten kann wenn man versteht wie das Organ im Köper funktioniert . Hab also ca. 3 Tage gebraucht um mein TB1 Heft fertig zu stellen und das Heft habe ich auch nur die Woche vor der Prüfung noch einmal gelernt *schande über mich * :DViele haben gesagt ich hab nen Vogel das kann nicht klappen mit Anatomie, ich würde aufjedenfall durchfliegen - Fazit : es ist ne 1 geworden ! ^^ Ein gutes System kann man nur schlecht kippen ^^TB6/7 war für mich eine Besonders schwere Hürde , da ich in TB7 eine 5 in der Vorprüfung hatte :/ Allerdings rüttelt das einen auch wach . Das Lernheft TB6/7 war wie folgt aufgebaut : Ein teil TB 6 : Hab mir nur die wichtigsten Fakten der Pflegetheorien und der Forschung aufgeschrieben , also stichpunktartig aus dem Hefter übernommen und so kurz wie möglich gefasst. Tb7 war mein Angstfach , weil ich einfach so verunsichert war durch die Vorprüfung das ich in dieses Themengebiet auch die meiste Zeit investiert habe , das Defizit war einfach zu Groß . Hier auch wieder das selbe gemacht alle Themen aus den 3 jahren erstmal vernüftig sortiert und verknüpft , anschließend auch wieder alles so kurz wie möglich gefasst mit Hilfe von Stichpunkten. Das Problem ist das gerade TB7 so ein umfangreiches Gebiet ist wo man leider auch sehr viel auswendig lernen muss , das meine Strategie wahrscheinlich nie geklappt hätte in TB7 wenn ich das WE vor der Prüfung nich noch einen Idee gehabt hätte ! Ich habe mir alle LK's , Kurzkontrollen und auch die Vorprüfung nochmal hingelegt und diese dann nach und nach solange beantwortet bis ich überall ne 1 gehabt hätte , das war für mich extrem hilfreich und hatt mir letztendlich auch zu einer 2 verholfen zur Tb7 Prüfung. ( man war das alles aufregend :D !! )Tb2 muss ich leider gestehn , hab ich garnicht gelernt was auch komischer wiese nicht ungewöhnlich ist , jedem aus meinem Jahrgang den ich gefragt habe hatt gesagt: "Nö hab mir ein Tag vorher nurnochmal alles durchgelesen " ?! Was komisch war denn so hab ichs auch gemacht mit dem Extra das ich nochmal alle Pflegeplanungen durchgegangen bin , denn bei uns bestand die Tb2 Prüfung zu 60% aus Pflegeplanung -.-" wie ichs gehasst habe !! Zur Praktischen Prüfung geb ich Sunny12 recht , besser kann mans nicht machen !! top. Welchen Tipp ich noch geben kann : meine Einstellung war so "überlasse nichts dem Zufall" . In der Regel ist es so das man vorher weiß welche Pat. man haben wird , ich kenn keinen aus unseren und den Vorherigen Jahrgängen der das nicht wusste , sowas können die Prüfer auch nicht wirklich verhindern denn man bekommt immer irgendwie einen kleinen hinweiß , sein es die Stationsschwester oder ne andere Kollegin. (auch wenn jetzt wieder viele Forenmitglieder losschreien und sagen " nein das kann nicht sein !") es ist nunmal so . Ich hab meinen Pat. den Abend vorher nochmal rasiert und alles vorbereitet was ich brauche so das ich alles immer zu jeder zeit griffbereit hatte und habe mich mit dem jeweilgen Arzt abgesprochen wann Visite ist. Auch Früh war ich eher da und hab mich nochmal vergewissert das es Ihm/Ihr gut ging und alles schön war ( hab auf ITS Prüfung gemacht , der Pat. war beatmet deshalb sprech ich auch von Pat.-einzahl)Und zur mündlichen Prüfung auch wieder wie oben schon beschrieben alles ins Lernheft eingetragen und ne Woche vorher intensiv gelernt, was ich auch wieder jedem ans Herz lege denn bei uns sind die meisten Leute zur Mündlichen durchgefallen !! Nehmt das um Himmelswillen nich auf die leichte Schulter bei uns haben viele gesagt: "ach naja die mündliche ist ja bloß bissle "reden" die schaff ich schon auch noch " mit der Herangehensweise dürfte die Resonanz eindeutig und berechtigt sein . So naja ist ja doch bisschen länger geworden :D Aber vielleicht ist so ein Erfahrungsbericht nicht mal so verkehrt . Nehmt euch aber bitte nich an mir ein Beispiel ( "Don't try this at home" ) , jeder hatt einen anderen Lernstil und wenn jemand von euch 6 Monate vorher das Gefühl hatt er muss lernen dann ist das vollkommen richtig und auch vernünftig , nur wäre das nichts für mich gewesen :P
 
Ich hab auch mal ne Frage, hoffe ihr könnt mir helfen?!
Ich schreibe auch nächste Woche mein Examen und so langsam bekomm ich das Klämmerchen :-(

Geht speziell um den D-Teil (in BaWü!) was verstehen die denn unter Pflege- und Bezugswissenschaft?
Ich wollte bei Pflegewissenschaft an Tag 1 das ATL-Modell benutzen und an Tag 2 den Pflegeprozess!
Kann ich bei der Bezugswissenschaft am Tag 1 z.B. Beratung nehmen?

Und wie sieht das am Tag 3 aus?
Ich meine zu was gehört der PDCA-Zyklus, Donabedian oder Qualitätszirkel? Kann mir das bitte einer erklären, ich verzweifel wirklich.... :(
 
Hallo und einen schönen Abend an alle,
ich werde im Sommer (Juni/Juli) meine Prüfungen absolvieren und bin durch den "Sonderfall", dass ich nur ein Jahr Ausbildung mache bereits unter Strom seit September 2012.
Mittlerweile habe ich meine Stoffsammlung fast abgeschlossen, wenn man es so nennen kann, denn ich habe das Gefühl meine Unterlagen sind noch immer nicht wirklich vollständig.
Große Sorgen macht mir das Thema Pflegeplanung, denn ich habe bis jetzt noch keine richtige geschrieben und leider auch noch nie eine zu Gesicht bekommen die inhaltlich so ist, wie sie es sein muss. :gruebel:
Wir haben eine grobe Übersicht der Prüfungsschwerpunkte erhalten und nur diese sind bei mir nun im Focus!
Alle nicht relevanten TB habe ich komplett weg gelassen um mich nicht unnötig damit zu belasten, ob das wohl ein Fehler ist??
Ich habe die Unterlagen von einer Mitschülerin bekommen, im September. Leider ist mir in den letzten Theorieblöcken immer öfter aufgefallen, dass sie im Unterricht nicht mitschreibt und andere Dinge macht....sind also ihre Unterlagen überhaupt vollständig??!!
Lieber Krankenbro....kommen wir noch ins Geschäft??

LG und noch einen schönen Sonntagabend!!!
 
Hallo liebe Leut :) Ich bin auch im Examenskurs, allerdings jetzt schon Prüfungen (in 4 Wochen schriftlich, Morgen praktisch :P )
Stresst euch doch net alle so rein.....
also ich hatte für meine Zwischenprüfung nix gelernt (einfach weil ich in Sachen lernen nen richtig faules Stück bin)
und habs auch mit Note 2 hinter mich gebracht ;)
Und ne 1 hätt ich wohl mit lernen auch nicht geschafft.

Jetzt fürs schriftliche Staatsex (übrigens in Bayern) lern ich natürlich...
ich fange einfach bei den Großen Theman an, immer am Anfang Anatomie, Krankheitslehre und dann Pflege.
Und zB in der Reihenfolge
Herz
Magen-Darm
Lunge
Niere
etc.

Man weiß nie was dran kommt. Aber bei dem Lernstoff muss mana uch Mut zur Lücke haben..
Und jetzt denkt nich dass ich bescheuert bin, nur weil ich mich net reinstress

aber das haben schon soviele andere geschafft, und wer lernt der schafft das auch schon.
Drückt mir für morgen die Daumen :P
 
Achja Annemaus

Wie funktioniert das denn dass du nur 1 Jahr ausbildung amchst???


Also hier in Bayern ist das streng geregelt. 3 Jahre. bist du zu oft nicht da (mehr als 10 %) wirst du nicht zum Examen zugelassen
 
Hallo lillifee :)

So wie du das geschrieben hast für Tag eins und zwei passt das vollkommen :) so hab ich's auch vor :)
der pdca Zyklus ist eine bezugswissenschaft ..weil es da nicht nur um die Pflege geht!

Du kannst dir das so merken: das was von der Pflege für dje Pflege kommt ist ne pflegewissenschaft
alles andere (Medizin,Psychologie etc) ist eine bezugswissenschaft. :-)

ich hab auch am Dienstag meine erste schriftliche und hab voll Angst!!!
 
Huhu Junge-Schwester ;-)

Ich hab morgen auch den 1.Tag *bibber* So langsam steigt mein Puls und irgendwie hab ich das Gefühl das alles weg ist :-(

Hab mir jetzt vorgenommen nochmal alles zu wiederholen, was für den Tag 1 geeignet ist, dann nochmal ein Fallbeispiel machen und den Rest dem Schicksaal zu überlasen.

Danke für den Tipp mit der Merkregel, hab mir jetzt jedoch einen strikten Plan gemacht was ich wann nehmen kann *hihi*
Den C. Roger z.B. kann ich bei der Bezugswissenschaft ja (fast) immer nehmen....

Hast ne Idee was für Themen morgen dran kommen könnten?
Hoffe auf Diabetes o.ä.

Viel Glück wünsch ich dir!!!
Berichte morgen....
 
Huhu^^

Endlich... Tag 1 ist schonmal rum :)

Ba-Wü:
9-jähriges Mädchen mit Pyelonephritis. Ist das erste mal alleine auf einer Freizeit,... entwickelt dort Magenbeschwerden und Fieber - Abklärung beim Niedegelassenen - Verdacht auf Zystitis, bekommt Antibiotika. Zustand verschlechtert sich jedoch in der Nacht, sie erbricht, Fieber bei 40,2°. Einweisung ins KH -> Pyelonephritis... hatte in der Vorgeschichte schon mehrmals eine Blasenentzündung gehabt. Eltern sind 150 km entfernt, machen sich gleich auf den Weg zu ihrer Tochter.

Ging wunderbar ;)

Worauf spekuliert ihr für morgen?
Wir tendieren ja in Richtung Leberzirrhose oder Darmgeschichten... ^^

LG
 
Hihi, so wunderbar fand ich das nicht- hab die Niere nämlich nicht gelernt gehabt :(
Darf ich denn mal fragen was du so für Probleme herausgefunden hast? Und deine Aufgaben dazu?

Für morgen wünsche ich mir Herzinfarkt!! Was würde ich darum geben.... :mrgreen:
Aber dran kommen kann ja alles, hat man ja heute gesehen :down:

Naja, jetzt heißt es halt weiter lernen!
Drück dir die Daumen für morgen
 
Hallöchen Zusammen!

Also ich fand den Tag heute ganz okay....über Pyelonephritis und Blasenentzündung kann man sooo viel Schreiben...
Nur sind mir im nahchinein noch viel mehr probleme eingefallen, die mir mittendrin heute nicht eingefallen sind, durch den Zeitdruck!
Aber ich denk, fürs bestehen hats gereicht =)

Oh ja, also irgendwas mitm Herz morgen wäre schon echt nicht schlecht :) Herzinsuffizienz oder so wäre toll :)

Ich bin sehr gespannt was uns morgen erwartet....
Ich lern heute nichts mehr....mein Kopf braucht heute ne Pause =) MOrgen wieder für den dritten Tag des ganze Zeug wiederholen und dann wars des :)
Ich hab Mut zur Lücke...und überlass das morgen dem Schicksal....(wobei man wie gesagt echt zu allem was schreiben kann....)

Grüßle, und weiterhin viel Glück euch allen =)
 
Sieht wohl jeder anders *gg*
Ich hoffe auch das es fürs bestehen gereicht hat, aber erfahren werd ich es erst im März :gruebel:

Herzinsuffizienz könnte ich mir auch vorstellen, genauso wie Schlaganfall!
Werd die Themen, zusammen mit Leber + Magen nochmal durchgehen und der Rest liegt wieder nicht in meiner Hand *räusper* ;-)
 

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