Also Sunny12 spricht mir da absolut aus der Seele , hab die ganze Zeit überlegt wie ichs formulieren soll , will euch ja keine falschen Tipps geben
Ich hatte auch im Sommer 2012 mein Examen absolviert und kann euch auch nur das selbe ans Herz legen. Je nach Lerntyp ist lernen natürlich da A und O , allerdings sollte man nicht zu panisch an die Prüfung gehn im Sinne von - "O gott ich muss das noch lernen , das auch noch und wie um Himmelswillen soll ich das auch noch lernen ? "- man sollte natürlich mit einer Großen Portion Respekt an die Prüfung rangehn aber sich nicht von der Angst verzehren lassen und wär zur Prüfung nicht nervös ist bei dem stimmt eindeutig was nicht
Wir können hier natürlich schlau reden und euch sagen habt keene angst ist nur halb so wild , ob euch das hilft ist mal dahin gestellt. Fakt ist ich war auch kein Mensch mehr während der Prüfungszeit , musste nach der Prüfung allerdings ernüchternt feststellen das es wirklich nur halb so Wild war , hengt natürlich auch davon ab wie sicher man im Stoff ist und was für Themen zur Prüfung dran kommen. Wäre in TB7 QM drangekommen hätte ich wahrscheinlich anders gedacht
! Meine Lernstrategie deckte sich auch fast 1:1 mit der von Sunny12 , ich hab auch Ca. 3 Wochen vor der Schriftlichen angefangen zu lernen , ich bediente mich dabei einer anderen Lernmethode als Karteilkarten , Fachbücher oder klassisches Hefter lernen. ( Fachbücher sind ne feine Sache um unvollständiges Wissen zu vervollständigen oder nachzuschlagen , allerings ist es vor der Prüfung ohnehin schon eine absolute Reizüberflutung und kann einen auch schnell noch mehr stressen )Ich hab mir kleine A5 Hefte gekauft , insgesamt 3 Stück . Eins für TB1 eins für TB6/7 und eins für die TB 3/8/10/12/ ( mündliche). TB1 hab ich wie folgt gemacht : Ich habe mir alle Organe und anatomischen Zeichungen die Prüfungsrelevant waren nocheinmal 1:1 in mein Heft gemalt und Deutsch/Lateinisch beschriftet - klingt schwachsinnig und nach Mehrarbeit , dahinter steckt allerdings ein netter Lerneffekt , mit dem zeichnen der Anatomie hatt sich nicht nur sehr gut der Aufbau eingeprägt sondern auch wie was funktioniert denn ich hab während des zeichnens auch gleich die Funktion der einzelen Organe wiederholt und laut vor mich hergesprochen. Krankheitsbilder habe ich eigentlich garnicht gelernt kann ich fast sagen , sondern ich hab mir die Krankheitsbilder nur unter die jeweilige Zeichnung geschrieben und mir diese im Hefter nurnochmal durchgelesen den Rest wusste ich da ich eigentlich immer aufgepasst habe im Unterricht und sich viele Dinge wie zumbeispiel eine Entzündung mit fast immer der selben Symptomatik zeigen + dem jeweiligen Defizit was man sich auch sehr gut herleiten kann wenn man versteht wie das Organ im Köper funktioniert . Hab also ca. 3 Tage gebraucht um mein TB1 Heft fertig zu stellen und das Heft habe ich auch nur die Woche vor der Prüfung noch einmal gelernt *schande über mich *
Viele haben gesagt ich hab nen Vogel das kann nicht klappen mit Anatomie, ich würde aufjedenfall durchfliegen - Fazit : es ist ne 1 geworden ! ^^ Ein gutes System kann man nur schlecht kippen ^^TB6/7 war für mich eine Besonders schwere Hürde , da ich in TB7 eine 5 in der Vorprüfung hatte :/ Allerdings rüttelt das einen auch wach . Das Lernheft TB6/7 war wie folgt aufgebaut : Ein teil TB 6 : Hab mir nur die wichtigsten Fakten der Pflegetheorien und der Forschung aufgeschrieben , also stichpunktartig aus dem Hefter übernommen und so kurz wie möglich gefasst. Tb7 war mein Angstfach , weil ich einfach so verunsichert war durch die Vorprüfung das ich in dieses Themengebiet auch die meiste Zeit investiert habe , das Defizit war einfach zu Groß . Hier auch wieder das selbe gemacht alle Themen aus den 3 jahren erstmal vernüftig sortiert und verknüpft , anschließend auch wieder alles so kurz wie möglich gefasst mit Hilfe von Stichpunkten. Das Problem ist das gerade TB7 so ein umfangreiches Gebiet ist wo man leider auch sehr viel auswendig lernen muss , das meine Strategie wahrscheinlich nie geklappt hätte in TB7 wenn ich das WE vor der Prüfung nich noch einen Idee gehabt hätte ! Ich habe mir alle LK's , Kurzkontrollen und auch die Vorprüfung nochmal hingelegt und diese dann nach und nach solange beantwortet bis ich überall ne 1 gehabt hätte , das war für mich extrem hilfreich und hatt mir letztendlich auch zu einer 2 verholfen zur Tb7 Prüfung. ( man war das alles aufregend
!! )Tb2 muss ich leider gestehn , hab ich garnicht gelernt was auch komischer wiese nicht ungewöhnlich ist , jedem aus meinem Jahrgang den ich gefragt habe hatt gesagt: "Nö hab mir ein Tag vorher nurnochmal alles durchgelesen " ?! Was komisch war denn so hab ichs auch gemacht mit dem Extra das ich nochmal alle Pflegeplanungen durchgegangen bin , denn bei uns bestand die Tb2 Prüfung zu 60% aus Pflegeplanung -.-" wie ichs gehasst habe !! Zur Praktischen Prüfung geb ich Sunny12 recht , besser kann mans nicht machen !! top. Welchen Tipp ich noch geben kann : meine Einstellung war so "überlasse nichts dem Zufall" . In der Regel ist es so das man vorher weiß welche Pat. man haben wird , ich kenn keinen aus unseren und den Vorherigen Jahrgängen der das nicht wusste , sowas können die Prüfer auch nicht wirklich verhindern denn man bekommt immer irgendwie einen kleinen hinweiß , sein es die Stationsschwester oder ne andere Kollegin. (auch wenn jetzt wieder viele Forenmitglieder losschreien und sagen " nein das kann nicht sein !") es ist nunmal so . Ich hab meinen Pat. den Abend vorher nochmal rasiert und alles vorbereitet was ich brauche so das ich alles immer zu jeder zeit griffbereit hatte und habe mich mit dem jeweilgen Arzt abgesprochen wann Visite ist. Auch Früh war ich eher da und hab mich nochmal vergewissert das es Ihm/Ihr gut ging und alles schön war ( hab auf ITS Prüfung gemacht , der Pat. war beatmet deshalb sprech ich auch von Pat.-einzahl)Und zur mündlichen Prüfung auch wieder wie oben schon beschrieben alles ins Lernheft eingetragen und ne Woche vorher intensiv gelernt, was ich auch wieder jedem ans Herz lege denn bei uns sind die meisten Leute zur Mündlichen durchgefallen !! Nehmt das um Himmelswillen nich auf die leichte Schulter bei uns haben viele gesagt: "ach naja die mündliche ist ja bloß bissle "reden" die schaff ich schon auch noch " mit der Herangehensweise dürfte die Resonanz eindeutig und berechtigt sein . So naja ist ja doch bisschen länger geworden
Aber vielleicht ist so ein Erfahrungsbericht nicht mal so verkehrt . Nehmt euch aber bitte nich an mir ein Beispiel ( "Don't try this at home" ) , jeder hatt einen anderen Lernstil und wenn jemand von euch 6 Monate vorher das Gefühl hatt er muss lernen dann ist das vollkommen richtig und auch vernünftig , nur wäre das nichts für mich gewesen