Zuschüsse während der Ausbildung? z.B. Wohngeld?

ja kann ich dir nen tipp geben. du kannst beim arbeitsamt ausbildungsstarthilfe von 500 euro beantragen das geht aber nur wenn man aus sachsen anhalt kommt und seine ausbildung nicht in sachsen anhalt macht. Und wenn man seinen hauptwohnsitz ummeldet!

lg steffi

Hallo Zusammen!!!

Ich bin neu hier.. Habe die letzten Wochen still mitgelesen und habe nun eine Frage!
Ich bin gerade dabei mich als Gesundheits und Krankenpflegerin zu bewerben. Entweder für April oder September 2008.
Das wäre dann meine 2. Ausbildung. Denn bin bereits Bürokauffrau.
.......(mehr später)

Ich bin 26 und wohne mit meinem Freund zusammen (er hat einen normalen Verdienst im IT Bereich)
FRAGE: Kann ich neben der Ausbildung zB. BAFÖG beantragen??? oder sogar Hartz4, Wohngeld?
Meine Eltern wohnen auch in einer anderen Stadt.

Denn das Leben ist teuer, wie jeder weiß.

Ich wäre um eine schnelle Antwort sehr dankbar.

FRAGE: Kann ich neben der Ausbildung zB. BAFÖG beantragen??? oder sogar Hartz4, Wohngeld?
Meine Eltern wohnen auch in einer anderen Stadt.
Hallo,
wo deine Eltzern wohnen interessiert absolut niemanden. Du bist 26 und somit längst volljährig.
Da du mit deinem Freund zusammen lebst wird sein Verdienst beim Wohngeld und Hartz IV mit angerechnet.
Bafög wird du wegen der Ausbildungsvergütung wohl kaum bekommen. Ich denke mal, daß auch da der Verdienst deines Freundes mit angerechnet wird.
Andrea

Fragen zum Kindergeld/Wohngeld etc

Hi

Im April ist es endlich auch bei mir soweit, meine Ausbildung zum Krankenpfleger im Klinikum Konstanz geht los. Werde da dann im Wohnheim wohnen (apartment für 175 teuro).

Hab jetzt bischen hier rumgestöbert wegen Wohngeld, Kindergeld und was man da halt noch extra an Kohle reinbekommen kann und hätte da noch ein paar Fragen.

- Muss man, wenn man aufgrund von Schichtzulagen am Ende des Jahres über der Grenze ist, das erhaltene Kindergeld zurückzahlen?

-WOHIN genau muss ich mich wenden um die entsprechenden Sachen (Wohngeld, Kindergeld...) zu beantragen? Arbeitsamt? Und WANN?

-Verstehe mich leider nicht besonders gut mit meinen Eltern, weshalb sie mir kein Kindergeld beantragen/überweisen wollen. Besteht irgendwie die Möglichkeit das ich es direkt (ohne ihre Unterschrift) bekommen kann?

MFG hora :-)

-Verstehe mich leider nicht besonders gut mit meinen Eltern, weshalb sie mir kein Kindergeld beantragen/überweisen wollen. Besteht irgendwie die Möglichkeit das ich es direkt (ohne ihre Unterschrift) bekommen kann?

Also so lange du in der Ausbildung bist und deinen Lebensunterhalt nicht selber verdienen kannst müssen sie dich unterstützen, aber eben in dem rahmen was ihnen möglich ist, auch wenn sie gut verdienen ist es aber leider nicht sehr viel...

Ich empfehle dir da das Jugendamt in Konstanz, die sind da ganz ok :roll:

Ich komm aus Konstanz, bist du schon hier? dann kann man sich ja mal treffen und so, leider bin ich wohl ab april weg ^^

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Zum Jugendamt geh ich auf keinen Fall, hab da mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Momentan wohn ich noch in Freiburg, bin erst ab April in Konstanz :-).

Hallo Hora,

ich habe dich an diesen Thread angefügt, lies doch die Beiträge vor deinem, dann ist dir vielleicht geholfen.

Schönen Abend
Narde

- Muss man, wenn man aufgrund von Schichtzulagen am Ende des Jahres über der Grenze ist, das erhaltene Kindergeld zurückzahlen?
Ja, aber du solltest so schnell nicht drüber kommen...

Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, kann das KiGe direkt an dich gehen. Wer da dein Ansprechpartner ist, weiß ich aber nicht, müsste ic auch googlen...

Noch was zum Kindergeld,

Viele Azubis überschreiten ab dem zweiten Lehrjahr die Grenze von 7.680 Euro. Hier einen Tipp, wie sich das Kindergeld von monatlich 154 Euro sichern lässt und wie die Auszubildenden schon früh fürs Alter vorsorgen können.

Dazu müssen sie einen Teil ihres Bruttogehalts für die betriebliche Altersvorsorge abzwacken. Der Mindestbetrag liegt monatlich bei 9,20 Euro. Dazu kommt der Arbeitgeberanteil. Die Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge werden NICHT beim zu versteuernden Einkommen berücksichtigt. Dadurch blieben die Einkünfte des Auszubildenden gegebenenfalls unter der Grenze von 7.680 Euro.

Gruß Filirator

Da du mit deinem Freund zusammen lebst wird sein Verdienst beim Wohngeld und Hartz IV mit angerechnet.
Bafög wird du wegen der Ausbildungsvergütung wohl kaum bekommen. Ich denke mal, daß auch da der Verdienst deines Freundes mit angerechnet wird.

Hm, dann muss ich mich wohl mal ein wenig umhören, wie dies Anrechnung genau aussieht. Ich hab die 26 auch schon hinter mir gelassen, beginne im Oktober mit der Ausbildung zum GuKP und wohne in einer WG mit nem Freund zusammen. Mal sehen, so ich die Bürokraten einschätze kann ich mir dann bestimmt anhören, dass es ja sein könnte, dass es sich nicht um einen sondern meinen Freund handelt und daher sein Einkommen miteingerechnet wird :)

Guß
alex_

Also ich bin ehrlich gesagt ein bisschen schockiert...

Wie soll ich mir eine Wohnung suchen wenn ich erst am Ende des ersten Ausbildungsmonats mein erstes Gehalt bekommme?

Ich habe nicht das Geld mir eine Wohnung 2 Monate zu leisten, geschweige denn eine Kaution zu bezahlen. Meine eltern verdienen gerade soviel das ich kein hartz 4 bekomme aber auch nicht genug um mir mal eben ein paar hundert Euro vorzustrecken. Bei der Bank kann ich auch keinen Dispo beantragen weil ich ja noch kein festes Einkommen habe.

Da ich denke das ich kein Einzelfall bin hoffe ich ihr wisst was ich nun machen soll.
Ich finde es einfach nicht gerecht das mir die Ausbildung aus finanziellen Gründen evt. nicht möglich ist.
Mit relativ verzweifelten Grüßen
Flo

Bietet eure Schule ein Wohnheim an?!

m Freund zusammen (er hat einen normalen Verdienst im IT Bereich)

hartz4? das ist doch nicht dein ernst oder???

wir alle.. musste mit dem ausbildungsgehalt auskommen also wirst du es wohl auch müssen!

hartz4 verlangen, also wirklich, ich fass es nicht!

@ dejeva

Sorry ist das wirklich dein Ernst?
Du kriegst so eine hohe Ausbildungsvergütung und bettelst dann noch um zulagen?
Naja wie in den vorherigen Beiträgen schon erklärt, zählt das Gehalt deines Freundes!
Oh man ich hoffe nicht jeder hat so eine Einstellung den Deutschen Staat so auszunutzen!
Sorry aber mcih macht sowas immer extrem sauer!
Ich musste mir auch von 500 euro das zimmer, essen , fahrten nach hause und das leben leisten. Und wow das geht!

Lach
VOr allem wenn dein Freund ein normalen Verdienst (ich schätz mal grob 1400 netto?) hat... dann seit ihr zu zweit mit knapp 2000 Euro?? Davon leben viele Familien...
Also ich lebe mit meinem Freund und er hat auch nur 500 oder etwas mehr, ebenso wie ich. Und auch das geht ;o) Selbst ohne Wohngeld.