Zuschüsse während der Ausbildung? z.B. Wohngeld?

Bei meinem Arbeitsamt meinte man ich würde kein BAB bekommen ... :angry:
Hallo

hat auch schon Schnuffelmaus geschrieben. Probier es doch mal mit dem Schulbafög, allerdings kann es sein, dass das Arbeitsamt meint (vorausgesetzt es ist die erste Ausbildung und du bist unter 27 und deine Eltern verdienen genug), dass die Eltern noch für dich aufkommen müssen.

Die meisten Verträge haben noch einen Paragraphen drin, dass eine Heimfahrt im Monat bezahlt wird, wenn man von zu Hause wegziehen musste für die Ausbildung und das kann ja je nach Entfernung auch ein bisschen mehr sein.

udn wieder was finazielles...

hi ,
also ich will jetzt demnächst ausziehen ( meine Eltern wollen mich raushaben ). Ich bekomme zur zeit netto 500 euro.Bafög und Bab werde ich nicht bekommen , da hab ich mich informiert . Beim Kindergeld werde ich einen Abzweigungsantrag stellen(hab ja das Recht , da meine Eltern keinen Unterhalt für mich zahlen). Ja , Wohngeld ginge auch..aber erstma muss ich durch die Plausibiltätsklausel .Kennt das jemand von euch? also soweit ich das verstanden habe , heißt das , nach Abzug von Miete und fiktivem Wohngeld noch mindestens ein einkommen von 345 euro zu haben ( sozialhilfesatz). Vielleciht kennt sich ja da von euch jemand noch etwas besser aus und kann mir das genauer erklären (hab schon auf den Seiten geguckt der Behörden ,steht aber nichts dazu).
und sagen wir mal , ich bekomme kein Wohngeld , kann ich ergänzend Hartz 4 beantragen( weil ich werd dann nunma ohne hilfe unter dem existenzminimum sein)? bin in der Erstausbildugn und die Wohnung , die ich vielleicht nehmen werde,entspricht dem Vorasussetzungen des Arbeitsamts( also größe und Preis der Wohnung). bin 21 Jahre alt,ich weiß unter 25 sagen die , ausziehen verboten ,aber ich will ja nur ergänzend und meine Eltern dulden mich ja auch nicht mehr.Hat da jemand Erfahrung von euch mit ergänzendem hartz 4?
Mein Kopf tut mir schon weh wegen dem Ganzen.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Hallo Aviva,

lies doch bitte die Seiten über deinem Posting, dort wurde dies besprochen, vielleicht findest die passende Antwort.

Viel Glück
Narde

bin in der Erstausbildugn und die Wohnung , die ich vielleicht nehmen werde,entspricht dem Vorasussetzungen des Arbeitsamts( also größe und Preis der Wohnung)

also ich habe in der ausbildungszeit im schülerwohnheim in einem 13qm zimmer/loch für 90 euro gewohnt und ich hatte noch ein auto und habe vielleicht im 1. lehrjahr 580 euro bekommen ohne hartz4 oder anderen zuschüssen.... also es geht, wenn man sparsam ist!

also ich habe in der ausbildungszeit im schülerwohnheim in einem 13qm zimmer/loch für 90 euro gewohnt und ich hatte noch ein auto und habe vielleicht im 1. lehrjahr 580 euro

Brutto oder Netto? Ist glaub ich schwer zu sagen, ob man damit auskommt oder nicht.

Jeder hat ja andere Voraussetzungen oder etwa nicht? Der eine kann zuhause wohnen, der andere wohnt im Schwesternwohnheim, der andere nimmt sich ne Wohnung, der eine hat ein Auto, der andere fährt Bus, der eine kann nebenbei jobben, der andere kann oder darf nicht, der eine hat ne liebe Oma die einem was zusteckt, der andere wieder nicht, der eine hat Kinder, der andere ne Katze, wieder ein anderer muss Unterhalt oder Schulden zahlen, was auch immer

also ich finde es immer blöd zu sagen, ich bin damit ausgekommen, also müssen die anderen das auch.

ja klar man kann das nicht pauschal so sagen, übrigens 580€ netto hab ich bek., aber dann muss man halt abstriche machen und kann sich eben dann nicht ne teurere wohnung leisten oder das auto. aber ich kann doch als auszubildende nicht vom staat hilfe verlangen, wo kommen wir denn dahin, wenn alle azubi´s noch zusätzlich wohngeld und was weiss ich noch alles verlangen.

und ich finde es nicht blöd zu sagen, ich habe es geschafft und somit müssen die anderen es auch schaffen... wie unfair wäre es wenn einige was vom staat bekommen und andere wiederrum nicht!

ja klar man kann das nicht pauschal so sagen, übrigens 580€ netto hab ich bek., aber dann muss man halt abstriche machen und kann sich eben dann nicht ne teurere wohnung leisten oder das auto. aber ich kann doch als auszubildende nicht vom staat hilfe verlangen, wo kommen wir denn dahin, wenn alle azubi´s noch zusätzlich wohngeld und was weiss ich noch alles verlangen.

und ich finde es nicht blöd zu sagen, ich habe es geschafft und somit müssen die anderen es auch schaffen... wie unfair wäre es wenn einige was vom staat bekommen und andere wiederrum nicht!

Jeder kriegt aber auch nicht das gleiche Ausbildungsgehalt. Ich werde keine 580 € bekommen. Mit 580 € wäre ich auch glücklich und würd damit sicher auskommen. Das man sich einschränken muss ist ja wohl logisch. Aber ich finde es nicht unfair das einige "Hilfe" bekommen und andere nicht. Schließlich gibt es ja auch kein einheitliches Ausbildungsgehalt, ich bekomme z.B. deutlich weniger.

aber im verhältnis zu anderen ausbildungen, bekommst du noch mit am meisten gehalt! ich denke jetzt grade so an friseurin ausb. oder verkäuferin, wie sollen die bloss zurecht kommen, die haben ja noch nicht mal die möglichkeit billig in einem wohnheim zu wohnen... 8O

auf jedenfall gebe ich dir recht, es ist eindeutig zu wenig geld und wenn du in 3 jahren examiniert bist, wirst du auch nicht viel verdienen, denn so ergeht es mir gerade als frischexaminierte! :angry:

aber im verhältnis zu anderen ausbildungen, bekommst du noch mit am meisten gehalt! ich denke jetzt grade so an friseurin ausb. oder verkäuferin, wie sollen die bloss zurecht kommen, die haben ja noch nicht mal die möglichkeit billig in einem wohnheim zu wohnen... 8O

auf jedenfall gebe ich dir recht, es ist eindeutig zu wenig geld und wenn du in 3 jahren examiniert bist, wirst du auch nicht viel verdienen, denn so ergeht es mir gerade als frischexaminierte! :angry:

Ich meinte nicht, das ich zu wenig bekomme, sollte auch nicht unzufrieden klingen. Mir ist bewusst, was andere in der Ausbildung verdienen. Hab es mir ja so ausgesucht, bräuchte ja nicht nochmal ne Ausbildung machen. Aber es ist irgendwie dämlich, das es solche Unterschiede beim Ausbildungsgehalt gibt, obwohl es die gleiche Arbeit ist. Aber das ist ein ganz anderes Thema und passt nicht in diesen Beitrag ...

580 netto das waere traumhaft.aber leider sieht das hier ein wenig adners aus.das is aber auch schulabhaengig.haette in schleswig im erssten jahr 750 oder so brutto bekommen was ich schon der hammer fand.
da wo ich jetzt anfangen werde bekomm ich ca 520 brutto und das wohnehim kostet fasr soviel wie ne kleine wohnung.da nehm ich mir echt leiber ne wohnung und hab dann meine ruhe und kann auch mal abschalten.wenn ich jetzt(mach noch praktikum auf der geriatrie) gleich nebenan wohnen wuerde kaeme ich ja nie zu ruhe.aber das bin halt ich.und wohnungen gibt es auch ab 170 kalt und das is erschwinglich auch mit 520 brutto.bekomm wohl auch mein kindergeld was auch noch wieder dazu beitaregt das ich wohl halbwegs abgesichert bin.
aber wie schon gesagt wurde.jeer machts andes und jeder hat andere beduerfnisse und jeder ne andere einstellung der eine so der andere so und irgendwie haben alle es am ende geschafft;););)
lg und allen gutes gelingen im job und /oder in der ausbildung
kathrin

Also ich fass das nochmal zusammen (bei fehlern bitte aufschreien, ich übernehme keine Gewähr)
Bei unserem Ausbildungsberuf ist nicht die Bundesausbildungsbeihilfe (BAB) zuständig, sondern weil es eine schulische Ausbildung ist würde es wenn Schülerbafög geben. Das ist abhängig sowohl von deinem Verdienst sowie von dem der Eltern (und natürlich ob eigene wohnung oder zuhause lebend)

Wenn man kein Bafög bekommt (entweder vorher schon studiert mit Bafög oder Eltern zu "reich") kann man Wohngeld beantragen. Das wird elternunabhängig berechnet und geht nur nach deinem Verdienst, deinen qm und deiner Kaltmiete. (und je nach stadt gibts andere Berechnungen ob Großstadt oder Kleinstadt usw)

Um Wohngeld zu kriegen muss man das bei der Anmeldung (oder später) beantragen und vorweisen wieviel miete man zahlt zudem auch die Ablehnung vom Schülerbafög vorlegen.... Es müsste aber im 1. Jahr wenigstens immer was bei rum kommen und selbst 50 euro sind viel Geld, oder?

Zum Ticket: Jetzt nur NRW und eigentlich auch nur VRR, da gilt nicht dieses Schoko ticket weil du kein Schüler bist sondern das youngticket weil das für Azubis gilt. Muss das Krankenhaus drauf unterschreiben das du wirklich ne Ausbildung machst und berechtigt bist.

Kindergeld:
Gibts bis 25, bekommen aber die Eltern. Man hat aber ein Anrecht drauf wenn man ausgezogen ist (aber die meisten werden da schon mit ihren Eltern einig denke ich) ist man jetzt schon 25 gibts das bis 27 (ich glaub die Grenze war der Jahrgang 1983). Sind 154 Euro pro Monat.

Hallo,
kann mir jemadn helfen?
ICh mache eine Ausbildung ab Oktober zur OTA.
1. Bekomme Brutto 737€. Bekomme ich da noch Kindergeld?
2. Kann ich BAB beantragen?
Liebe GRüsse udn DANKE =)

Kindergeld liegt am Alter. Wenn du unter 25 bist kriegen deine Eltern Kindergeld für dich. Das wird erst ab 900 brutto ungefähr zur Rechenarbeit ob du zuviel verdienst.
Bei BAB gehts auch um das Einkommen deiner Eltern das du dann angeben musst, das kann dir so also keiner sagen. Ist wie beim Baög erst beim Antrag weiß man wieviel man wirklich kriegt.

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. =)
Ich bin noch 19. Dann bin ich aber froh. 150€ im Monat sind schon gut, wenn man die noch bekommt. ISt dann der Betrag 7650€ im Jahr das netto oder? Weil Brutto würde das ja dann nicht gehn mit einem Verdienst von 737€.
Wegen BAB, giltet da das zu versteuernde oder das brutto/netto Einkommen?
Sry kenn mich da nicht so aus.

Liebe Grüsse
Linda:bussis:

Ja das ist das Netto ich wusste nur die Zahl nicht mehr genau ;o)

Also bei BAB gehts darum wieviele Personen deine Eltern z.b. auch versorgen müssen... generell kann man sagen das ein normales Einkommen für dich auch BAB bedeutet wenn beide Arbeiten und du z.b. Einzelkind bist, dann wirds knapp... das kann man sich beim Bafög auch online ausrechnen lassen aber bei BAB weiß ich nicht... aber da gelten die gleichen Bestimmungen für.
Beantrage es doch einfach mal... dann siehst du es.
Aber du hast ja mit Kindergeld auch so schon knapp 700 euro raus, kann auch sein das das für BAB zuviel ist.

Danke =)
Ja ich probier es einfach mal. Ja vielleicht wird es mit meinem Einkommen knapp. Mein Bruder studiert Medizin. UNd sie müssen ihm auch finanziell (Miete ect.) bezahlen. Meine Mutter schafft auf 400€ Basis. Und mein Dad hat eine eigene Firma. Bezahlt sich aber nur so um die 2500€ heraus. Mein BRuder bekommt Bafög, da bei Bafög das zu versteuernde einkommen gilt und meine Eltern müssen nichts versteuern lassen. (Hat aber den Grund, dass mein Dad gerade eine neue Firma bauen. Also kompliziert) hehe
Liebe GRüsse
Linda

Aber dann sind die Chancen nicht schlecht da BAB und Bafög die gleiche Berechnungsgrundlage haben soviel ich weiß...
Versuch es einfach, beim Bafög wenigstens zählt das Kindergeld auch nicht als Einkommen, dürfte beim BAB also auch so sein.
Viel Erfolg :smoking:

Also meine Eltern verdienen zu viel, als das ich Bafög kriegen würde (wobei sich das bei 4 Kindern nicht wirklich bemerkbar macht)...
Ich habe allerdings bei der Wohngeldstelle angerufen und die meinten, wenn man kein Bafög kriegt ist es meistens so, dass man auch kein Wohngeld beantragen kann... Als Schwesternschülerin verdient man ja auch nicht so schlecht und deswegen wird das nicht bewilligt...

Also ich krieg welches und verdiene tariflich und nicht unter Tarif.
Und man kriegt auch Wohngeld ohne Bafögberechtigt zu sein weil das nicht vom Einkommen der Eltern abhängig ist, aber eben vom Wohnungspreis und von der jeweiligen Stadt. In München ists ja teurer als in einer Kleinstadt oder so ;o)
Es gibt auch im Internet nen Wohngeldrechner... versuchs doch mal und wenn der was ausspuckt darfst du es sicher auch beantragen. Versuchen kostet ja nichts.

Hallöchen! :)

Hab ein kleines Problemchen.

Werde im Februar wegen der Ausbildung zur GuKp etwas über 200 km weit weg von meinem zu Hause ziehen. Das Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie ich den 1. Monat finanziell hinkommen soll.
Die Ausbildungsvergütung wird erst am Ende des Monats überwiesen und wenn ich in das Wohnheim ziehe habe ich eigentlich rein gar nichts. Lebe zur Zeit noch bei meinen Eltern und leben von Hartz IV! (Antrag für mein ALGI wird bearbeitet). Dadurch kann man absolut nichts sparen, auch wenn ich einen Mini-job oder so annehmen würde, würde mir das Arbeitsamt im Nacken sitzen und mir das meiste abziehen.

Im ersten Monat muss ich ja erstmal zusehen, dass ich dort hinkomme (Fahrtkosten so um die 30€), dann Lebensmittel (Hygiene etc.), eventuell Miete (wobei ich noch nicht weiß, WANN die gezahlt werden muss) und dann eben noch Fahrtkosten zur Schule mit öffentl. Verkehrsmitteln (etwa 20 km entfernt). Dann kommen sicher noch so 150€ für Lehrbücher hinzu.

Wie seit ihr am Anfang zurecht gekommen?
Habe ich vielleicht Anspruch auf irgendwas vom Geld her?