Zuschüsse während der Ausbildung? z.B. Wohngeld?

Lach
VOr allem wenn dein Freund ein normalen Verdienst (ich schätz mal grob 1400 netto?) hat... dann seit ihr zu zweit mit knapp 2000 Euro?? Davon leben viele Familien...
Also ich lebe mit meinem Freund und er hat auch nur 500 oder etwas mehr, ebenso wie ich. Und auch das geht ;o) Selbst ohne Wohngeld.

Vielleicht geht es wegen einer verantwortungsvollen Einstellung zum Geld?

Und vielleicht auch, weil es gehen mus und ihr es wollt!

LÄchel
klar es MUSS gehen... woher nehmen wenn nichts da ist...
Aber erstaunlich finde ich eben, dass es auch wirklich geht. Man kommt ohne miete aber mit allen anderen kosten zu zwei super mit 800 euro oder so aus... also ich verzichte auf gar nichts, im gegenteil oft denke ich "man hast du wieder unsinniges Zeugs gekauft" ;o)

Ich habe 2006 meine Ausbildung zur PTA angefangen und habe in dieser Zeit BaFög bekommen, die Ausbildung habe ich jedoch im Mai 07 abgebrochen. Und somit habe ich dann auch kein BaFög mehr bekommen,
nun fange ich am 1.10 meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Lüneburg an. Kann ich BaFög noch mal beantragen????????
Ich bekomme netto ca 520 Euro plus Kindergeld, und die Wohnung kostet 220 Euro...
Bekomm ich vllt Wohngeld oder eine andere Unterstützung????:gruebel::gruebel:

Ich bin leicht verunsichert. Also im Bezug auf irgendwelche Zuschüsse wird ja sehr oft von dem Einkommen der Eltern gesprochen.
Wie sieht es denn aus,wenn man zum leiblichen Vater gar kein Kontakt hat,und dieser somit nicht zahlt?

Also ich bin 19. wohne mit meiner Mutter zusammen,würde für eine Ausbildung allerdings umziehen und wie schon gesagt,besteht keine finanzielle Unterstützung von Seiten meines Vaters.Wie wird es dann berechnet?

Irgendwie wird mir ganz bange,wenn ich hier lesen,wie wenig man bekommt,also ich wüsste nicht,wie ich damit in berlin auskommen sollte.

mfg

Hallo Erdbeermausi,

erkundig dich da am besten mal beim Jugendamt.

Kann oder will dein Vater nicht zahlen?

Also ich war in einer ähnlichen Situation und bin dann zum Jugendamt.

Die haben dann alles ausgerechnet was mir von wem zusteht.

Mein Vater hat in meinem Falle nur was zahlen müssen als ich noch im ersten Kurs war, danach hab ich "zu viel" verdient.

Die haben ihm angeschrieben ohne das ich Kontakt aufnehmen musste.

Und dann hat er alles nachbezahlt!

lg mary

Irgendwie wird mir ganz bange,wenn ich hier lesen,wie wenig man bekommt,

mfg

Dir ist schon klar, dass Du weit über dem Ausbildungsgehalt z.B. eines handwerklichen Berufes stehst, oder?

Wie wenig man bekommt...ich war auf einer Krankenpflegeschule mit Modellstatus. Wir bekamen nicht die normale Ausbildungsvergütung, sondern 600,-DM auf dem Papier (die damalige 400,-Euro-Jobvariante), davon wurden uns 75% für Kost und Logis (=Krankenhauskost) abgezogen. Drei komplette Ausbildungsjahre mit 157,- DM Taschengeld im Monat, plus Kindergeld für diejenigen unter 27, und das betrug damals auch nur 150 oder 200 DM. Keine Zuschläge für Nachtdienste etc. Und hier erwarten jemanden umgerechnet fast 1200,- DM und sie schreit nach Hartz IV - ich glaub's nicht.

Uuuh, jemand der noch D-MARK kennt...

Du kannst die Vergütung damals nicht wirklich mit nem heutigen Betrag in Euro vergleichen...! Auch nicht "umgerechnet"...

Davon ab, haste natürlich recht, dass die Ausb. verhältnissmäßig gut bezahlt wird...!

Hallo euch allen,
dies ist nun mein erster Beitrag - leider nicht das schönste Thema

Ich habe jetzt schon einige der Beiträge über die Ausbildungsvergütung in diesem Forum gelesen und leider scheint es nur 2 vollkommen entgegengesetzte und aus meiner Sicht an der Realität vorbeigehende Minungen zu geben.

a)so viel Geld, mehr als bei anderen Ausbildungsberufen, weit mehr als Hartz4, ...
b)so wenig Geld davon kann man ja kaum leben

Ich selber befinde mich gerade in der Ausbildung und bekomme Ausbildungsvergütung nach dem TVöD. Nach Abzug von den Sozialversicherungen bleiben mir grob 570 Euro. Davon geht noch Miete für eine Wohnung mit ca 35m2 von 240Euro(warm) ab; bleiben ca. 330. Davon bestreite ich: Lebensmittel, Telefon u. Internet, Schulsachen, Kleidung, 2-3mal im Monat 130km Zugfahrt = ca. 60-100Euro (leider ist meine Freundin andernorts in der Ausbildung).
Mit dieser Aufstellung bin ich nicht der Einzelfall sondern eher die Regel.

zu a)
In einer handwerklichen Ausbildung hat man auf Grund der Art der Ausbildung und einem ev. geringeren Verdienst entsprechend dann Recht auf: Wohngeld, BAB, ...
Als Hartz4 Empfänger bekommt man(alleinstehend) im Monat ca. 340Euro und max. eine 45m2 Wohnung (wenn sie innerhalb eines finanziellen Rahmens liegt).
In beiden Fällen liegt man ca. (wenn man sich nicht um 20-30 Euro streiten will) bei dem gleichen finanziellen Vermögen im Monat, wie bei mir selber.

zu b)
Ich lebe eben von dieser Geldmenge und ich lebe nicht schlecht davon. Ich habe eine angenehme Wohnung kann mit Freunden auch mal grillen gehen oder am mich am Wochenende mit ihnen andersweitig treffen. Was ich nicht kann ist: jedes Wochenende feiern gehen, mir jeden Monat neue Kleidung kaufen, ... . Es sind also schon Einschränkungen bei Lebensmitteln, Kleidung, Freizeit, etc. vorhanden aber so lange man es nicht übertreibt geht es schon.

Abschließend nehmt den Mittelweg bei euren Meinungen. Ja, wir bekommen ein gutes Ausbildungsgehalt aber so viel bleibt leider nicht mehr.
(auch hier wieder zur Vollständigkeit die Ausnahmen soweit mir bekannt: ev. Kindergeld mit ca. 110-170Euro aber nur im 1.Ausbildungsjahr, Unterhalt bei getrennt lebenden Eltern)

beste Grüße Lucas

p.s.: Euro mit DM zu vergleichen ist leider vollkommen an der Realität vorbei und für eine solche Diskussion nicht förderlich

Hallo Lugaer,

Du beleuchtest Deine Situation sehr differenziert.
Meine Meinung dazu: das Ausbildungsgehalt ist (gemessen an der Tatsache, dass 50% der Ausbildung Theorie ist und auch von den Praktischen Anteilen so einige nicht "im Haus" absolviert werden) sehr gut.

Ob man damit klar kommt, hängt - neben den Lebenshaltungskosten einzelner Regionen- auch maßgeblich von den eigenen Ansprüchen sowie eventueller Unterstützung der Eltern ab.
Es ist richtig, dass man davon nicht jedes Wochenende feiern gehen kann...aber das geht auch mit einem realen Einkommen nach der Ausbildung nicht!
Die Ansprüche steigen, es kommen diverse Ausgaben für Versicherungen, evenetuelle private Absicherung in puncto Rente, eine größere Wohnung, ein Auto etc. dazu... dann vielleicht noch Kosten für berufliche Entwicklung (Fort- und Weiterbildung, Studium) und das Bilden von Rücklagen für den Notfall.
Viel mehr Spielraum für die Annehmlichkeiten des Lebens hast Du also eventuell auch später nicht!

Uuuh, jemand der noch D-MARK kennt...

Stell Dir vor, ich bin schon mehr als sechs Jahre auf der Welt!:)

@Lillebrit: Du sprichst mir aus der Seele. Ich stelle immer wieder mit Entsetzen fest, welche Gehaltsvorstellungen (nicht nur für unsere Berufsgruppe) in manchen Köpfen herumspuken. Jemand hat kürzlich meine Tante wegen ihrer geringen Rente von 1600,-Euro bedauert. Nicht dass sie nicht gearbeitet hätte - aber ich musste ihm doch unter die Nase reiben, dass mein Gehalt ein ganzes Stück unter dieser Summe liegt - und das meiner Schwester, die als Verkäuferin arbeitet, erst recht. Und wer bedauert uns?

Hallo!
Wie ist das denn, wenn man ins Schwesternheim zieht?
kann man dann auch BaFög oder ähnliches beantragen?

Hallo,
nein ...Du erhälst eine Ausbildungsvergütung.

Ja das is mir schon klar:)

Mich würde es aber auch interessieren,welche Zuschüße man eventuell in Anspruch nehmen könnte. Ich meine, man bekommt die Ausbildungsvergütung,das ist klar - aber besteht auch die Möglichkeit Baföf/BAB,Wohngeld etc. zuerhalten?

Ich mach mir momentan einen Kopf,weil ich - wenn alles klappen sollte- im April eine Ausbildung anfangen möchte - in Berlin! Momentan bin ich in Hamburg wohnhaft,würde also umziehen müssen.

Ich würde schon eine kleine eigene Wohnung bevorzugen,auch wenn ich dann woanders Geld einsparen müsste.Aber ist es überhaupt möglich? :gruebel:

Ich hab gehört,dass man vom Amt ein "Ausbildungsstartgeld" beantragen kann und noch irgendwas anderes, wenn man aufgrund einer Ausbildung weiterweg ziehen muss..

kann mir jemand helfen und mich ein bisschen aufklären?

hallo ihr lieben

sehe wie ihr alle diskutiert, vor allem wie ihr mit dem geld klar kommt.
vielleicht könnt ihr mir mal einen tipp geben.
ich habe im august eine ausbildung angefangen, meine ausbildungsvergütung beträgt 429,. netto. dann erhalte ich noch BAB in Höhe von 142,. netto.
meine miete ist 320,- warm. kindergeld oder wohngeld erhalte ich nicht.

aber ganz ehrlich ich weiß nicht wo ich noch sparen soll oder unterstützung kriege, ich komme von vorne bis hinten nicht aus mit dem geld.
und was mich zusätzlich noch frustriert: wieso bekommen hartz IV empfänger mehr geld als eine azubine?

für einen tipp wäre ih euch sehr dankbar, wirklich.
herzliche grüße

die kröte

1. bist du glaub ich falsch im Forum
2. ist der ultimative Tipp, sich VOR der Ausbildung darüber Gedanken zu machen ob man klar kommt
3. mein Hinweis, dass die Kindergeld zusteht! Kümmer dich drum...!

Hi

Also ich finde solche Auszahlung nicht in Ordnung. Während der Ausbildung bekommt man genügend Vergütung. Mehr als bei anderen Ausbildungen. Da sollte der Staat lieber andere Unterstützung.
Nur zu Info. Das mit dem Kindergeld kann klappen, solang man keine Geschwister hat, die genügend verdienen. Denn ich bekam damals keins, da es hieß ich verdiene genügend um allein um die Runden zu kommen.

Liebe Grüße

Hallo Babsi,
soweit ich das rausgelesen hab, ist superkroete keine Auszubildende in der Krankenpflege...
@superkroete88: Ist es Dir möglich, nebenbei auf 400-Euro-Basis zu arbeiten? Meine Schwester hat auch wenig verdient in der Ausbildung und sie hat sich für abends einen Nebenjob gesucht.