Hallo euch allen,
dies ist nun mein erster Beitrag - leider nicht das schönste Thema
Ich habe jetzt schon einige der Beiträge über die Ausbildungsvergütung in diesem Forum gelesen und leider scheint es nur 2 vollkommen entgegengesetzte und aus meiner Sicht an der Realität vorbeigehende Minungen zu geben.
a)so viel Geld, mehr als bei anderen Ausbildungsberufen, weit mehr als Hartz4, ...
b)so wenig Geld davon kann man ja kaum leben
Ich selber befinde mich gerade in der Ausbildung und bekomme Ausbildungsvergütung nach dem TVöD. Nach Abzug von den Sozialversicherungen bleiben mir grob 570 Euro. Davon geht noch Miete für eine Wohnung mit ca 35m2 von 240Euro(warm) ab; bleiben ca. 330. Davon bestreite ich: Lebensmittel, Telefon u. Internet, Schulsachen, Kleidung, 2-3mal im Monat 130km Zugfahrt = ca. 60-100Euro (leider ist meine Freundin andernorts in der Ausbildung).
Mit dieser Aufstellung bin ich nicht der Einzelfall sondern eher die Regel.
zu a)
In einer handwerklichen Ausbildung hat man auf Grund der Art der Ausbildung und einem ev. geringeren Verdienst entsprechend dann Recht auf: Wohngeld, BAB, ...
Als Hartz4 Empfänger bekommt man(alleinstehend) im Monat ca. 340Euro und max. eine 45m2 Wohnung (wenn sie innerhalb eines finanziellen Rahmens liegt).
In beiden Fällen liegt man ca. (wenn man sich nicht um 20-30 Euro streiten will) bei dem gleichen finanziellen Vermögen im Monat, wie bei mir selber.
zu b)
Ich lebe eben von dieser Geldmenge und ich lebe nicht schlecht davon. Ich habe eine angenehme Wohnung kann mit Freunden auch mal grillen gehen oder am mich am Wochenende mit ihnen andersweitig treffen. Was ich nicht kann ist: jedes Wochenende feiern gehen, mir jeden Monat neue Kleidung kaufen, ... . Es sind also schon Einschränkungen bei Lebensmitteln, Kleidung, Freizeit, etc. vorhanden aber so lange man es nicht übertreibt geht es schon.
Abschließend nehmt den Mittelweg bei euren Meinungen. Ja, wir bekommen ein gutes Ausbildungsgehalt aber so viel bleibt leider nicht mehr.
(auch hier wieder zur Vollständigkeit die Ausnahmen soweit mir bekannt: ev. Kindergeld mit ca. 110-170Euro aber nur im 1.Ausbildungsjahr, Unterhalt bei getrennt lebenden Eltern)
beste Grüße Lucas
p.s.: Euro mit DM zu vergleichen ist leider vollkommen an der Realität vorbei und für eine solche Diskussion nicht förderlich