Zuschüsse während der Ausbildung? z.B. Wohngeld?

Hallo,

Ich bin verwirrt. Ich fange am 1. Juli meine Ausbildung an. Das Gehalt entsricht der Norm. Sprich 1. Jahr 807€ ect.

Jetzt habe ich beim Amt in Wolfsburg schon nachgefragt ob mir Wohngeld zusteht, dort haben sie mir gesagt das mir Bafög zustehen würde. Jetzt lese ich hier, dass es mir nicht zusteht, weil das Gehalt über den Satz drüber liegt... was stimmt denn nun?

Es ist meine zweite Ausbildung, zuvor habe ich eine rein schulische Ausbildung zum Fachinformationstechnischen Assistenten gemacht.

Gruß

Hallo,
ich verstehe das auch alles nicht so ganz..erst bin ich zur Wohngeldstelle gegangen, die haben mir gesagt während der Ausbildung muss ich wenn überhaupt BAB beantragen..gut, dann bin ich dahin marschiert und die wiederum sagen ich muss zur BafögStelle..ich sag euch, das war ein Theater!Die bei der BafögStelle gab mir einen Termin aber sagt dazu, dass ich mir keine Hoffnung machen brauch, dass ich überhaupt etwas bekomme..ich weiß langsam echt nicht mehr weiter..die schicken mich von einem ort zum anderen..das Problem ist einfach, wenn ich meine Miete und Strom zahle bleibt mir kaum mehr etwas übrig..irgendwo muss mir doch geholfen werden!?aber wo?vielleicht kann mir jemand einen tipp geben..denn die ganzen Ämter schicken mich immer woanders hin so nach dem Motto"schau dass du weiter kommst, wir wollen nicht noch zusätzliche arbeit!"kindergeld bekomme ich bereits seit anfang der ausbildung nicht mehr..die haben das alles genauestens ausgerechnet und mir dann mitgeteilt, dass mir das leider nicht mehr zusteht,obwohl ich erst 22 bin..

Also bei der Bafögstelle kannst du dir bescheinigen lassen, dass du nicht Bafög-berechtigt bist. Dann gehst du mit der Bescheinigung wieder zur Wohngeldstelle. So kannst du dann Wohngeld beantragen.

Ja das Ganze ist super nervig. Mir wurde nach zig Telefonaten mitgeteilt das ich Wohngeld berechtigt bin, aber um dies beantragen zu können müßte ich einen abgelehnten Bafög Antrag aufweisen. Die wären nämlich erst mal für mich zuständig. Bafög krieg ich aber keins (zwecks 2. Ausbildung und so). Sehr unsinnig das ganze, muß es erst mal offiziel abgelehnt bekommen um Wohngeld beantragen zu können.:knockin:
Bafög Unterlagen sind eingereicht, warte nun auf den Bescheid seit fast 3 Monaten....

Ja ich kann dein Leid gut nachvollziehen, mit meinem Azubigehalt bin ich die Familienernährerin. Das muss man so hin nehmen, und glaub mir die 3 Jahre sind schnell vorbei. Mein Mann erhält noch Unterstützung von der Arge, da wir zusammen weniger wie Harz4 zur Verfügung sonst hätten. Das ist so mit den Behörden.

Vielen Dank für die Antworten!Ich werde gleich am Montag bei der BafögStelle anrufen und mir einen Termin geben lassen..und ich bin mir sogar ziemliche sicher, dass mir da gesagt wird ich erhalte kein Bafög..aber wie mir oben erklärt wurde brauch ich die Ablehnung um Wohngeld zu beantragen..ich hoffe dann, dass das auch wirklich klappt*daumenDrück*dann heißt es mal wieder warten, weil bis die ganzen Anträge bearbeitet sind dauert es ja auch nochmal..ich hoffe, das klappt alles!!!

Also, ich war jetzt bei so einer Angestellten von der Wohngeldstelle und hab mich mal über Bafög beraten lassen..kurz um,das steht mir auch nicht zu weil der Bafögsatz bei 465€ liegt und ich mit allen Abzügen deutlich darüber liege..also, fällt das weg und sie meint da brauche ich keinen Antrag stellen..dann habe ich sie auf Wohngeld angesprochen und sie zeigte mir irgendso einen Auszug aus dem Gesetz wo drin stand, dass jeder der Bafögberechtigt ist keinen Anspruch auf Wohngeld hat!Auf deutsch gesagt, kommt das auch nicht in frage..sie meinte dann nur, wir können uns den ganzen Aufstand mit dem Antrag stellen sparen da er eh abgelehnt wird..was soll ich nun machen?ich schilderte ihr dann meine finanzielle Situation und sie meine ganz beiläufig, tja, da kann man wohl nichts dran ändern..ich bin dann in unser Bürgerbüro gegangen und hab mir einfach einen Antrag geholt..und da ist auch ein Punkt aufgeführt, dass Azubis Wohngeld erhalten können..ich verstehe das alles nicht!entweder bin ich total bescheuert oder die anderen haben nicht alle!vorallem sie hat wirklich so eiskalt geantwortet, dass es "dumm gelaufen" ist wenn ich im monat nur soviel geld zur verfügung habe...

Schau einfach mal unter: WoGG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis § 7, 20, 21

Beim BaföG wird der Mietzuschuss bereits mit eingerechnet. Wenn du vom Grunde her BaföG- berechtigt bist, dies aber net bekommst, weil z.B. deine Eltern zuviel verdienen entfällt das Wohngeld ebenfalls.

Warum bekommst du bei unserer Ausbildung kein BaföG? Guckst du hier: BAfG - Einzelnorm . Grob gesaggt bist du weder Schüler noch Student. Dein Lehrlingsgeld dürfte über der Zuverdienstgrenze liegen.

Elisabeth

Ich verstehe diesen Thread nicht. Ich bin wunderbar ausgekommen mit dem Azubigeld. Andere Azubis verdienen wesentlich weniger. Ich hab im Schwesternwohnheim gewohnt ud habe meinen Lebensstandard halt nicht all zu hoch gehalten. 3 Jahre gehen schnell vorbei. Alle, die ich kenne, haben während dieser Ausbildung keine Zuschüsse gebraucht...

Da muss ich Schwester Rabiata 2 absolut recht geben.:daumen:

Heutzutage bekommen z. B. in Bayern lt. TVöD die GuK-, GuKK-und OTA-Auszubildenen im 1. Jahr 825€, im 2. Jahr 887€ und im 3. Jahr 988€!!:eek1:
Ich finde, das ist ein wirklich ausreichendes Ausbildungsgehalt.

Ich habe 450 DM im 1. Jahr bekommen und musste mein Wohnheimzimmer und alles andere selbst finanzieren.

Heutzutage haben die Auszubildenden schon große Ansprüche, mit z. B eigener Wohnung, Auto und evtl. mehrere Urlaubsreisen im Jahr.
:gruebel: Zahlen dafür soll aber die Gemeinschaft durch Bafög, Wohngeld oder andere staatliche Unterstützung.:gruebel:

LG opjutti

Wird man nach TVÖD oder AVR bezahlt, muss ich Dir recht geben: Mit dieser Ausbildungsvergütung kann man als Alleinstehender auskommen.

Aber es werden ja nicht alle Azubis nach diesen Tarifverträgen entlohnt.

Was ich allerdings nicht verstehe: Warum erkundigt man sich nicht im Vorfeld nach der Höhe der Ausbildungsvergütung und wählt seinen Lebensstil entsprechend? Z.B. Wohnheim- oder WG-Zimmer statt eigener Wohnung, Job-Ticket und Car-sharing statt eigenem Auto usw. usf. Ich kann doch nicht über meine Verhältnisse leben und dann nach Vater Staat schreien.

:daumen:@Claudia!

:idea:Genau das habe ich mit meinem Post gemeint.:idea:

LG opjutti

Hallo! Ich kann da auch noch was beitragen. Mach das Studium Pflege Dual. Werde nach TvÖD bezahlt. Wer aus welchen Gründen auch immer (das mag ich nicht beurteilen) damit nicht zurecht kommt, dem kann ich gleich sagen, dass man hier im Bürokratiechaos untergeht und am Ende auch nichts rauskommt. Es stehen ja zu den normalen Fixkosten noch die Studiengebühren an. Zumindest hier in Bayern/Franken ist das noch so.
Man bekommt kein BAB, weil man Student ist und kein Bafög, weil man ja Azubi ist. Rein theoretisch wäre man förderfähig beim Bafög, aber man verdient ja schon im 1. Lehrjahr zu viel, also gibts kein Wohngeld. Weil dies vom Bafög dann quasi ausgeschlossen wird.
Den Studenten kann ich nur raten, einen Bildungskredit aufzunehmen. Bei uns ist es leider auch noch so, dass man nebenher NICHT oder nur 15-20h/Monat nebenher arbeiten darf.
Den Azubis ohne Studium kann man echt nur raten, alles soweit wie möglich einzudämmen was Extras angeht und 3 Jahre lang den Ball halt echt flach zu halten..
Lg
Anja8)

Ich gebe da immer zu bedenken, dass der normale, nicht-duale Student Anspruch hat auf Euro 580,- Bafög plus Kindergeld. Das ist weniger als die TVÖD-Ausbildungsvergütung (das Kindergeld gibt's ab diesem Jahr für die erste Ausbildung unabhängig vom Verdienst) und die Studenten müssen die Studiengebühren ebenfalls bezahlen.

Gut, ein Student kann sich noch eher was dazu verdienen, aber die heutigen Studiengänge sind auch so ausgelegt, dass man die Workload einer 40-Stunden-Woche hat und zu Prüfungszeiten eher noch mehr.

Mal eine Frage, die Summen die ihr hier schreibt sind doch aber Brutto oder nicht? wenn dann also im ersten Jahr noch zwischen 600-700 euro übrig bleiben verstehe ich schon das es nicht ausreicht wenn man einen Haushalt führt. Oder irre ich mich da?

Kindergeld fällt bei mir schonmal weg, da ich 27 bin ;D Hab vor meiner Ausbildung jetzt auch schonmal studiert und ich kann jetzt nur für Magister-Studiengänge sprechen, aber da hatte ich 16 SWS und keine Anwesenheitspflicht. Also jede Menge Zeit nebenher zu arbeiten.
Also ich kann mir keine Geldbeträge von meinem Ausbildungsgehalt auf die Seite legen im Monat, damit ich die 490 € Studiengebühren pro Semester bezahlen kann. Und ich wohne auch in einer WG und mach garantiert keine großen Sprünge und es reicht nicht.
Und ich bin in meiner Klasse nicht die einzige. Sei es jetzt Azubi oder Student.

Willkommen im realen Leben kann ich da als Mutter von aktuell drei Studenten nur sagen. Ich komme mir zeitweise auch wie eine Kreditbank vor.

Wenn die Eltern oder andere Verwandte net einspringen können- Wie ist es mit dem Bildungskredit? Da schon mal nachgefragt?

Elisabeth

Hallo,

also wenn ihr vorher arbeitslös waret, könnt ihr bei AG Umschulung oade ähnliches beantragen. Aber: die Ausbildung muss auf 2 Jahre verkurzbar sein. Mehr bei AG-Berater :D.

Hallo,

also wenn ihr vorher arbeitslös waret, könnt ihr bei AG Umschulung oade ähnliches beantragen. Aber: die Ausbildung muss auf 2 Jahre verkurzbar sein. Mehr bei AG-Berater :D.

Zum einen finanziert das Arbeitsamt nicht jedem Arbeitslosen einen Umschulung. Ist auch richtig, wenn derjenige in seinem alten Job arbeiten könnte, aber nicht will, oder nicht umziehen will oder entsprechendes.

Zum anderen ist die GuKP-Ausbildung nicht verkürzbar. Es sei denn, man hat bereits eine andere Ausbildung in der Pflege - was aber wieder bedeuten würde, das man relativ leicht eine Stelle finden würde und somit keine Umschulung bekommt.

Umschulungen zum Altenpfleger gibt es zurzeit wohl, solche zum GUKP kaum.