Ausbildungsgeld, Zuschüsse und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

White

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Guten Tag,
also, ich fange vermutlich ab Oktober eine Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger bei den Johannitern in Treuenbrietzen an.

Ich bin 19 Jahre alt (werde September 20) wohne leider 59km von meiner Ausbildung entfernt und überlege nun mir dort eine Wohnung zu nehmen.
Nun habe ich die Frage, was kann ich neben meinem Ausbildungsentgeld (darf man den genauen Betrag hier nennen??) an Unterstützung und Zuschüssen erwarten?
Das wäre auf jedenfall meine Erste Ausbildung.

Wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet...

Na ich würde da mal sagen nix.

Wer sollte denn für was und warum einen Zuschuss geben?:gruebel:

Ich gehe mal davon aus, dass deine Ausb.stelle Zimmer zur Verfügung stellt?

Unterstützung? Frag mal dein Erzeuger:megaphon:

Gut ;) wollt nur mal sichergehen, weil ein Paar Freunde immer etwas anderes reden und ich im Endeffekt mal sichergehen wollte was nun Fakt ist.

Und ich bekomme auch kein Kindergeld oder Wohngeld, oder?

Kindergeld könntest du evtl. noch bekommen, ich habs bekommen weil ich jeden Tag 40km mit dem Auto zur Ausbildungsstätte gefahren bin.

Ob und wie du bezuschusst werden kannst sollte dir doch das Amt sagen können, dort würde ich mich mal kundig machen. Es gibt die ganzen Gesetzestexte zum Zuschuss auch im WWW einzusehen! Einfach mal googeln!

Okay, hatte gehofft ihr könnt mir ein wenig so aus euren Erfahrungen berichten...
Die im Amt behandeln einen immer wie das Letzte, deswegen wollte ich meinen Aufenthalt dort möglichst kurz machen.
Wenn ich das richtig sehe, habe ich Anspruch auf Wohngeld, neben meinem Gehalt. Ob ich noch Kindergeld bekomme, muss ich wohl abwarten.

Trotzdem Danke für die Antworten.

Trotzdem kannst du dich aber im Internet schlau machen, denn dort kannst du alle Gesetzestexte und Richtlinien einsehen. Google hilft!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.