Finanzielle Zuschüsse während der Ausbildung (Wohngeld, etc.)?

Malayka2005

Newbie
Hallo ich weiß nicht genau ob ich in diesem Forum richtig bin aber ich probiers einfach mal :)
Also ich bin 25 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von 2 Kindern.
Ich habe bereits eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und werde nun ab Oktober meine 2. Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin beginnen.
Nun mein Problem: ich weiß absolut nicht was mir an Geldern zusteht :(
Klar ich bekomm Ausbildungsvergütung aber das langt ja grad mal für die Miete.
Ich hab schon was weiß ich wie oft auf dem Arbeitsamt angerufen aber niemad weiß irgendwas :(
Muss ich ergänzend ALG2 beantragen oder gibt es irgendwas anderes?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Möchte mich gerne vor Oktober um alles kümmern damit ich nicht allzu lange geldmäßig auf dem trockenen sitze.
LG

Wahrscheinlich steht Dir persönlich nicht mehr Geld zu, aber Deinen Kindern. (Das wird natürlich auch an Dich gezahlt.)

Wenn es Unterhaltszahlungen vom Vater der Kinder gibt, werden diese natürlich auf die Ansprüche angerechnet.

Es gibt in jeder Stadt Sozialberatungsstellen, die dir weiter helfen können. Diakonie und Caritas sind gerne bereit zu helfen.

Elisabeth

Hallo,

mir geht es gerade genauso, bloß das ich keine Kinder habe.
Wohngeld kannst du beantragen und wirst du zu 90% bekommen.

Es ist keine reine schulische Ausbildung!!! BaFöG geht nicht.

BAB könnte klappen, jedoch liegt es wohl im Ermessen des Arbeitsamtes wie ich erfahren habe.

Selbst habe ich beide Anträge geholt, ausgefüllt und angegeben.

Ich würde mich an deiner Stelle auch beraten lassen.
Beratungsstellen wurden ja schon genannt.
An sich solltest du Unterhalt bekommen für deine 2 Kinder und kannst auch noch ergänzend ALG II beantragen.
Oder Kindergeldzuschlag (von der Familienkasse) und Wohngeld als Kombination.