Finanzielle Zuschüsse während der Ausbildung

...und bei regelmäßiger Spende alle paar Wochen über 3 Jahre macht man sich auch noch die Venen kaputt!
Plasma darf man alle 4 Tage spenden, ist nicht wie bei Blut. Bis zu 37mal im Jahr (bzw. ist das wohl eine Liter-Höchstmenge). Ich hab mich immer an die gleiche Stelle in die linke Ellenbeugenvene stechen lassen, weil ich Rechtshänder bin und so während des Spendens noch was machen konnte. Diese Vene ist dadurch nicht kaputt gegangen, sondern schlicht etwas verhärtet, aber auch erweitert. Mit der Zeit floss es da sogar besser. Durch die punktförmige Narbe sieht jeder Rettungsmensch sofort wo er stechen muss. Ich hab das erheblich länger als 3Jahre gemacht (immer die gleiche Vene), weil es als Aufwandsentschädigung nirgends angerechnet wird.
Ich hab als relativ sportlicher Mensch eh so fette Venen, dass man praktisch von der Tür aus, Dart-mäßig, auf 5Meter Entfernung eine treffen würde ;).

Die Nachteile sind die große Kreislaufbelastung, ohne exzessives Trinken kann man da schonmal abklappen, und es macht ziemlich platt/müde, wenn man sehr häufig spendet, also z.B. die Maximalzahl von 6-7Spenden im Monat ausnutzt.

EDIT: Die Leute die mich da gestochen haben, müssen das aber richtig gekonnt haben. Ich kann mich im Nachhinein an kein einziges Fehlstechen oder Zerreissen der Vene erinnern. Könnte sein, dass man da beim roten Kreuz mehr Fluktuation beim Personal hat, weils vllt. manche als freiwillige Arbeit machen, während beim privaten Anbieter die Leute hauptberuflich mit Stechen beschäftigt sind.

Es geht auch nicht-invasiv :king:

Ich hab oft an freien Abenden auf Kinder aufgepasst.
Da kann man, wenn man Glück hat, auch noch in die Schulbücher schauen :knabber:

...und bei regelmäßiger Spende alle paar Wochen über 3 Jahre macht man sich auch noch die Venen kaputt! Mit so etwas wollten Kommilitonen in meinem ersten Studium (Pflegepädagogik) auch ihr BAföG aufbessern...
Mein Mann spendet seit ca. 20 Jahren, alle 2 bis 4 Wochen - das geht ohne Probleme.

Wohngeld

Hi. Hat man in der Ausbildung Anspruch auf Wohngeld bei einem Bruttogehalt von etwa 800 €. Ich wohne mit Ehepartner (kein Verdienst). Lg