Finanzielle Zuschüsse

Finanzielle Unterstützungen

Hallo habe mal eine Frage und zwar : suche momentan eine wohung da ich hier raus muss vom ex getrennt usw, nun habe ich das problem das ich meist nur um die 650€ raus bekomme wenn überhaupt mein auto finanzieren muss um zur arbeit zu kommen habe ausgerechnet bei einer wohnung von 300€ warm würden mir noch knapp 150€ zum leben bleiben kennt sich jemand damit aus wie und was man an unterstützung bekommen kann ?

Hallo ihr!
Ich beginne demnächst ein duales Studium.
Weiß jem von euch, ob ich trotz der Ausbildungsvergütung Bafög beantragen kann, oder ob das bei Dualen Studiengängen hinfällig ist und ich somit keinen Anspruch darauf habe?
lg

Ich habe da mal eine interessante Website gefunden. Solltest du kein Bafög bekommen, gibt es auch noch die Möglichkeit Berufsausbildungsbeifhilfe beim Arbeitsamt zu beantragen =)

Hallo ihr Lieben,
bin nun im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpflegerin angelangt. Nun ist es jedoch so, dass ich kein Kindergeld mehr bekomme, da ich zu viel verdiene. Weiß zufällig jemand eine Lösung, wie man die finanzielle Miesere bis zur Festanstellung überbrücken kann? Bafög bekomme ich leider nicht, und diesen Ausblildungsförderungszuschuss auch nicht, da ich zu viel verdiene.
Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
Danke schon mal im Voraus.
Franzi
Liebe Franzi :)
ich beginne im Oktober meine Ausbildung und da ich auch gut verdienen werde hat sich meine Mutter bei der Familienkasse erkundigt wo denn das Verdienstlimit ist. Die Frau am Telefon meinte ich überschreite das Limit nicht und eigentlich ist die Frage irrelevant, da ab ersten Januar unabhängig vom Gehalt jeder wieder KG bekommen soll :)
LG

Hallo ihr!

Ich hab das jetzt alles mal "quer gelesen" und habe noch folgende Infos für den ein oder anderen von euch:

Diese Infos habe ich in den letzten 2 oder 3 Wochen von diversen Stellen, die für Gelder zuständig sind erhalten:

• BAB gibt es nur für die Erstausbildung. Also, wenn jemand bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat und dann noch die GuK-Ausbildung o. ä. danach macht, ist das Arbeitsamt nicht verpflichtet BAB zu bewilligen. Es gibt Ausnahmen, aber die Chance es zu bekommen ist eher gering
  • BaföG gibt es ebenfalls nur für die Erstausbildung. Bzw. da habe ich jetzt verschiedene Auskünfte: Ist die Ausbildung rein schulisch, ist man auch bei der Zweitausbildung noch berechtigt. Da aber, wenn ich mich jetzt nicht vertue, eine GuK-Ausbildung nie nur schulisch ist, wird es das in dem Falle auch nicht geben
  • Wohngeld hängt vom Einkommen ab und kann von jedem der es benötigt beantragen. Auch da gibt es Limits. Für einen 2 Personenhaushalt sind es 15000€ netto/jährlich
Daneben gibt es wohl die Möglichkeit bei dem zuständigen Jobcenter noch Geld zur Sicherung des Lebensunterhaltes zu beantragen. Ich würde dies aber z. B. selbst im 1. Ausbildungjahr nicht bekommen, da ich dafür bereits jetzt zu viel verdiene.

Ein Tipp den ich an alle geben kann, die sich sorgen wegen des Geldes machen: Ruft bei der Stadt, beim Kreis oder beim nächsten Landratsamt (was auch immer bei euch zuständig ist) an und erkundigt euch. Sagt ihr seid Krankenpflegeschüler und würdet gerne noch einen Zuschuss zum Lebensunterhalt beantragen.
Bei uns konnten die mir auf Anhieb sagen, was ich beantragen sollte, wo es eine Möglichkeit gibt usw.

Liebe Grüße
concubius