Förderungen/Zuschüsse während der Ausbildung zur DGKS?

Kathi1991

Newbie
Hallo ihr Lieben,

bin ganz neu hier, hab mich gerade erst registriert :klatschspring:
Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Österreich (Wien) und möchte gerne eine Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester beginnen. Ich habe jedoch eine eigene Wohnung (€ 450,- Miete ohne BK) und würde mit dem "Taschengeld" das man während der Ausbildung bekommt überhaupt nicht auskommen (das sind ca. € 300,-)..

Kennt ihr vielleicht irgendwelche Förderungen, Familienbeihilfe oder Sonstiges womit man sich die Ausbildung dann doch leisten kann?
Oder vielleicht Institutionen bei denen man sich darüber informieren kann?

Hab mir auch schon überlegt, nebenbei geringfügig arbeiten zu gehen, doch ich denke, dass ich dann die Ausbildung vielleicht/wahrscheinlich nicht schaffe, da die Schulzeit 40Std/Woche beträgt.. dann noch 10 oder 15Std zusätzlich arbeiten.. wann soll man dann noch lernen?
Ist die Ausbildungszeit (also die 40Std/Woche) bei jeder Schule gleich oder gibt es da unterschiede?

(Ich weiß das hier ist ein deutsches Forum, aber vielleicht gibt es ja ein paar Parallelen zw. D und Ö oder ein paar Österreicher hier im Forum die mir weiterhelfen können)

Ach ja, da fällt mir noch was ein.. wenn man nun schon älter als 14 oder 15 Jahre alt ist, wo ja die meisten die Ausbildung beginnen, muss man die Ausbildung dann selbst finanzieren?? Hab gehört, dass die um die € 9.000,- kosten soll. Kann mir nicht vorstellen, wie man das bitte finanzieren soll.. wird man eh nicht zahlen müssen oder? :( *angst*

So, tut mir leid, das waren jetzt einige Fragen :)
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Ganz liebe Grüße an Euch