Zuschüsse während der Ausbildung? z.B. Wohngeld?

ich bin familienernäherin und bezahle noch die studiengebühren meines mannes der aufgrund seines alters kein bafög bekommt. und ich schäme mich nicht zuschüsse vom staat zu verlangen. ich sehe es nicht ein dass meine traumausbildung nur wegen des geldes scheitert. ich hab bis jetzt 2mal eine 1.0 in der schule und ich werde stipendium beantragen um von arge weg zu kommen. was beim alg2 ganz böse ist dass man sich beim amt ausziehen muss. selbst erbstücke wie alter schmuck zählen als vermögen und müssen angemeldet werden. meine schule erlaubt keine nebenbeschäftigung und ich finds net in ordnung.

hey ihr lieben,

also find ich schon mal super lieb eure antworten zu lesen.

also erstens, ja ich bin 20. und eine ausbildung mache ich als kauffrau im dialogmarketing.

die sache mit dem kindergeld ist die:

mir steht kindergeld zu. jedoch hat meine mutter die zahlung eingestellt weil wir keinen kontakt mehr zueinander haben.
die kindergeldkasse in krefeld sagt mir, sie wären nicht zuständig für mich, da meine mutter im öffentlichen dienst arbeitet.
bedeutet, ich solle mich an den arbeitgeber meiner mutter, die bundesfamilienkasse für zentrale dienste und offene vermögensfragen in bonn wenden.
so, und die gaben mir die auskunft,ohne die unterschrift meiner mutter gehe nichts.
tja und die unterschrift bekomme ich nicht, da meine mutter sich weigert.
...habe bis jetzt zig anträge als wohl zu der einen wie auch zu der anderen kasse geschickt, und habe immer wieder ablehnungen kassiert.

ja sunshine, ich würd auf jeden fall gern noch nen 400,- job machen, aber das problem ist, wie ich arbeiten muss im betrieb:
MO: 11-20 Arbeit
DIE: 8-16 Schule, 17-22 Arbeit
MI: 8-13 Schule, 14-20 Arbeit
DO: 11-20 Arbeit
FR: 11-20 Arbeit
und jeden Samstag: 09-18

vielen lieben dank für eure antworten und hoffe auf noch weitere

ganz lieben gruß
die kröte

Hallo,
Ich habe eine mündliche und eine halbmündliche zusage.
Ich bekomme alleridngs nur 425€ Vergütung im erstem Jahr.
ein problem ist, dass ich jeden tag etwa 100km insgesm mit dem auto zurücklegen müsste.
Gibt es denn in der KP Ausbildung überhaupt die Möglichkeit bafög zu bekommen?
Lg Munima

Hallo...

ich fange zum 01.04. die GuKP-Ausbildung an. Habe aber noch nicht alle fragen hier beantwortet bekommen, bzw. waren die Beiträge von 2004 oder ähnlich und da weiß ich nicht, wie es um die Aktualität bestellt ist.

Ich wohne derzeit noch in Paderborn und werde meine Ausbildung in Berlin machen.
Kindergeld bekomme ich keines mehr, weil ich "schon" 28 bin.
Die Vergütung ist auch ganz gut bei "meiner" Ausbildungsstätte. 807€ Brutto im ersten Lehrjahr. 966€ im dritten.
Nun wollte ich elternunabhängiges Bafög beantragen. Hat damit jemand Erfahrungen?
Die Vorraussetzungen dafür erfülle ich, soweit ich das herausgefunden habe.
1. 3 Jahre Ausbildung und 3 Jahre im Berufsleben hab ick zusammen.
2. bin ich noch keine 30

Jetzt hab ich aber noch offene Fragen.
Nach der Schule war ich auf einer höheren Berufsfachschule (Privatschule mit Abschluss zum Wirtschaftsassistenten). Und danach habe ich eine Ausbildung zum Fachberater Softwaretechniken abgeschlossen. Könnte mir das als 2 Ausbildungen ausgelegt werden? Würde dadurch mein Anspruch auf Elternunabhängiges Bafög verwirkt sein?
Und ist es egal, bei welchem A-Team ich das beantrage, oder muss ich das in dem Bundesland beantragen, wo ich es beziehen will?

Gruß icke

Hallo ickedette!

Ich glaube, dass du mit bei dem Gehalt gar kein Bafög bekommst. Netto hast du wahrscheinlich mehr Geld als der Höchstbetrag (648€) beträgt, und damit fällst du meines Erachtens raus (auch beim elternunabhängigen Bafög). Bei mir im Kurs wurde bei drei Schülern, die einen Antrag gestellt hatten, dieser abgelehnt, weil sie zu viel verdienen.

Wie das mit den Ausbildungen ist, weiß ich nicht, da würde ich einfach mal beim Bafög-Amt anrufen.

Schönen Abend noch!

hallo zusammen...
habe da mal ne aehnliche frage...
ich habe eine ausbildung zur altenpflegehelferin... arbeite nun damit in der stationaeren pflege... moechte aber dieses oder naechstes jahr weiter ausbildung zur examinierten altenpflegerin machen.
wie sieht das aus mit wohngeld?!? oder aehnliches?!? wuerde ich da irgendwelche zuschuesse oder so bekommen?! kann mir jemand dazu was sagen?!
uebrigens bin ich 20 jahre alt...;-)
waere lieb wenn mir einer hierrauf ne antwort geben koennte...

liebe gruesse, melanie

Hallo,

also ich habe mal eine Frage und zwar fange ich im August eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an und muss dafür in eine andere Stadt ziehen. Deswegen wollte ich fragen ob ich Zuschüsse z.B Wohngeld bekommen würde? Außerdem wo kann man sich erkundigen und dies beantragen?

Danke für eure Antworten=)

Liebe Grüße
Svenja

Hast du zufällig den Beitrag direkt über dir gelesen, und evtl sogar auf den Link dort geklickt?

hey,

ich hätte da auch mal ne frage..

ich fang im oktober meine ausbildung zur GuKK an und wollte mich deswegen wegen bafög erkundigen.

war also letztens auf dem bafög amt, aber die nette frau meinte, dass das mir bei dieser ausbildung nicht zustehen würde..
stimmt das, ich meine einige aus dem forum hier bekommen ja anscheinend welches?

danke schon mal und liebe grüße..:D

Die nette Dame vom Amt hat recht, du bekommst ein Ausbildungsgehalt und das liegt höher als der Bafög Satz.

Wenn ich es richtig verstehe muss man aber erst bei Bafoeg abgelehnt werden um Wohngeld beantragen zu koennen, richtig?

Bafög steht den Azubis in der Pflege meist nicht zu, daher muss da auch nichts abgelehnt werden.

Auch BAB wird nicht gezahlt, wenn das Azubigehalt einen bestimmten Satz überschreitet. Laut TVöD liegt deiser darüber.

Nun zahlt nicht jedes Haus dieses Entgelt. Musst dich also erkundigen und
dann weiter schauen.

Elisabeth