Zuschüsse während der Ausbildung? z.B. Wohngeld?

Hallo Dodo,

mir hat man beim Arbeitsamt gesagt, daß man nur Anspruch auf Wohngeld hat wenn mann keinen generellen Anspruch auf BAFöG hat. Wenn der BAFöG-Antrag also abgelehnt wird weil man z.B. eine zu hohe Ausbildungsvergütung bekommt oder die Eltern zu viel verdienen, hat man zwar einen generellen Anspruch, bekommt aber kein Geld :wut: .
Hat man z.B. , wie es bei mir der Fall ist, schon studiert und während des Studiums BAFöG bekommen, hat man keinen generellen Anspruch auf BAFöG mehr, da bereits eine Ausbildung gefördert wurde und kann somit Wohngeld beantragen :deal: !

Ich muß allerdings dazu sagen, daß mir die Wege zu den Ämtern noch bevor stehen und ich bisher nur die Aussage vom Arbeitsamt kenne, mal schauen was daraus wird :-? !

LG

Tanja

hi!! Also ich mache meine Ausbildung und weiss von meiner Schulkameradin, dass die Wohngeld bekommt. Sobld du die Wohnung hast und den Kontoauszug, dass du die erste Miete gezahlt hast kannst du den Antrag stellen. Versuch es einfach mal. Und Kindergeld hängt j davon ab, wie weit du weg wohnst von deiner Ausbildungsstelle und wieviel deine Eltern verdienen bzw. was für Kosten bei der Ausbildung (Bücher, Lerngemeinschaften) für dich entstehen..... gruss Melanie

Azubi Ausweis?

Hallo

Habe vor meiner jetzigen Ausbildung zum Krankenpflegerhelfer Kfz-Mechaniker gelernt und hatte während meiner 3,5 jährigen Ausbildung einen Azubiausweis , mit dem ich zahlreiche Vergünstigungen bekommen habe.
Den Ausweis habe ich bei einer Zeitschrift (Autofachmann) die ich jeden Monat bekommen habe beantragt. Den hat jeder bekommen der in einem Autoberuf arbeitet.

Gibt es von gesundheitsberufen auch ein Ausweis?

Sonst muss ich ja immer mit meinem Ausbildungsvertrag rumlaufen.

Danke

Gruss Markus

Hallo,

wir haben Schülerausweise bekommen.... weil du ja noch Schüler bist.. irgendwie so...
Kannst ja auch des Schoko Ticket beantragen, falls des jemand kennt..
Liebe Grüße
Anne

Hallo zusammen,
Normalerweise gibt es den Schülerausweis an der Schule.
Für die Öffis braucht man eine extra-Bescheinigung der Schule, Vordrucke und Informationen gibts bei den entsprechenden Büros.
Schoko-Ticket = NRW Schülerticket, nur für Vollzeitschüler

Frag bei deinem Verkehrsverbund nach Auszubildenden-Tickets, die haben sicher was ähnliches.

Und lies mal den Beitrag, an den ich dich angehängt hab, von Anfang an!

Suche einfach mal hier im Forum, so wirst du finden.

Fang doch mal bei diesem Thread an, so von gaaaaaaaanz Anfang an....

einfach alles beantragen

Hallo!

Ich gebe zu, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, die hier gepostet wurden, weil das ja doch irre viel ist. Aber viele habe ich gelesen, da ich mich auch mit dem Thema Förderung während der Ausbildung beschäftige.

Ich habt so irre viel Rennerei wegen der Sachen, warum beantragt ihr nicht einfach alles auf einmal? Meine Schwester hat das auch getan und siehe da... sie bekam Förderungen, von denen man ihr im Vorhinein schon gesagt hatte, sie würden ihr auf keinen Fall zustehen.

BAB ist nur für Ausbildungen im nicht-schulischen Bereich. Für schulische Ausbildundungen ist das BaföG immer zuständig.

Ich werde BaföG und Wohngeld gleichzeitig beantragen. Mehr als nein sagen können die Ämter doch nicht. Die geben oft Auskünfte, die vorne und hinten nicht passen und noch dazu sind die Auskünfte bundeslandspeziefisch. Man kann also keine pauschale Aussage über Gewähung treffen.

Kindergeld bekomme ich auch keines mehr. Ich bin zwar erst 25, aber verheiratet. Mein Mann wird natürlich überall mit angerechnet, aber selbst wenn ich nur 50 Euro im Monat bewilligt bekomme, ist das in der Ausbildung schon eine Menge Geld. Dafür nehme ich den Schreibkram sehr gerne in kauf.

Das einzige Problem, das meine Schwester hatte war, dass die Ämter sich ständig kurzschließen mussten und sie auf ein Geld etwas länger warten musste. Aber ansosnten bekam sie beides und das wirklich nicht zu knapp. Versucht es einfach. Wenn sie Nein sagen, könnt ihr zumindest sagen, ihr habt es versucht und ärgert euch nicht, wenn ihr im Nachhinein erfahrt, dass ihr doch was bekommen hättet.

Lieben Gruß
Cookie

Hallo,

wie heißt denn der Antrag? Da ich auch in einem Wohnheim wohne und ich bezahle pro Woche 52 Euro. Ich bin 17 und wohne noch zu Hause bei meinen Eltern macht das was?

Bitte um Antwort!
Jenny

Ich bin zufaul für diese Rennereien, da mach ich lieber praktische Erfahrungen im Altenheim, die dazu auch noch vergütet werden (Pflegehelfer-Tätigkeit):D

Wohngeld

Weiß jemand bis wieviel bzw. wenig Geld man bekommen muss, um Wohngeld beantragen zu können?
danke wenn ihr mir helfen könnt:flowerpower:

Habe im ersten Lehrjahr ca. 75 Euro Wohngeld bekommen.Das Ausbildungsgehalt ist doch überall gleich oder???
im 2.Jahr so ca. 50 euro und im 3. Jahr so um die 25 Euro.

Hallo,

geht es um Wohngeld in der Ausbildung?
Bei mir war das damals so das Krankenschwester als Schulische Ausbildung galt und das heißt egal wie wenig Du verdienst da gibts kein Wohngeld, weil es eine schulische Ausbildung ist. Ob das heut auch noch so ist keine Ahnung am besten erkundigst Du dich beim Einwohnermeldeamt.

Gruß TInaG.

Ne man bekommt nicht überall gleich viel Geld,
die Einrichtung gibt das vor.
Danke für die Antwort,
ich werde nächst Woche mal zum Arbeitsamt gehn und mich dort erkundigen

wann bekommt man denn überhaupt Wohngeld? Braucht man da bestimmte Voraussetzungen?

Du muss eben unter der Einkommensgrenze sein und in der Ausbildung sein.Normalerweise bekommst du in der Ausbildung zur Ks kein Wohngeld weil es eine schulische Ausbildung ist. Frag einfach mal nach...
Bei mir haben sie es genehmigt.

Amtliche finanzielle Zuschüsse Ausbildung ?

Hallo,

da die Ausbildungsvergütung von ca 590,- im 1. Lehrjahr netto doch ein bissel dürftig ist, um Lebensunterhaltnd ne kleine Bude zu finanzieren, möchte ich gerne wissen was es für Möglichkeiten an finanziellen Zuschüssen gibt ? Wohngeld ? Kindergeld ? Sonstige Möglichkeiten ?
Denn mit einer Wohnung und 590 ,- netto liegt man 55,- unter Hartz 4....

Kindergeld, können deine Eltern kriegen, wenn du die Kriterien erfüllst. Oder du kannst Kindergeld für deine Kinder kriegen wenn sie die Kriterien erfüllen.

Ansonsten sind mir keien Zuschüsse bekannt, insofern du nicht in einer besonderen Lebenssituation steckst...