Zuschüsse während der Ausbildung? z.B. Wohngeld?

Meiner Meinung nach gibt es ergänzendes Arbeitslosengeld II, aber da wird dann wohl auch wieder die Unterhaltsfähigkeit der Eltern geprüft. Sonst fällt mir auch nichts ein.
LG
:lol1:

Bei nem Gehalt von 730 Euro???

Wie gesagt, wenn keine aussergwöhnlichen Lebensverhältnisse vorliegen, wohl kaum..

Bei nem Gehalt von 730 Euro???

Wie gesagt, wenn keine aussergwöhnlichen Lebensverhältnisse vorliegen, wohl kaum..

..soviel wohl im dritten Lehrjahr, dat sind doch die Bruttoangaben...

Hi Leute,

weiß jemand wie die Zuschüsse in Rügen sind?
Antwort wäre wirklich nett.

Eure Hatsumomo:wavey:

Hallo Hatsumomo,

die Zuschüsse sind überall ähnlich, weil gesetzlich festgelegt. Siehe Wohngeldgesetz, Kindergeldgesetz usw.
Ausserdem kommen dann noch deine persönlichen Voraussetzungen dazu, die du ganz einfach in ein entsprechendes Antragsformular einträgst und zur entsprechenden Annahmestelle trägst.
Sonderregelungen für Rügen erfragst du dort bei der Gemeindeverwaltung.

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht so hundertprozentig genau was an Netto so übrig bleibt, aber die Höhe der Ausbildungsvergütungen ist ja vergleichsweise hoch in der Krankenpflege. Wie kommen denn die Azubis anderer Berufe zurecht frage ich mich gerade? Bekommen die alle zusätzliche Unterstützung vom Staat?

Es gibt beinahe an jeder Krankenpflegeschule ein Wohnheim, wo es sich preiswert wohnen lässt, wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht weiter bei den Eltern wohnen kann. Und es muss ja nicht immer gleich die eigene Wohnung sein, eine weitere Alternative wäre ein Zimmer in einer WG. Auszubildende die nach TVöD bezahlt werden bekommen zusätzlich zur Vergütung die Heimfahrten bezahlt.
Zusätzlich zur Ausbildungsvergütung werden in der Krankenpflege ja auch noch Zuschläge für Wochenenden und Feiertage bezahlt!

Gruß
Tildchen

Zusätzlich zur Ausbildungsvergütung werden in der Krankenpflege ja auch noch Zuschläge für Wochenenden und Feiertage bezahlt!

Hallo alle zusammen :wavey:

Ist dem so, werden wirklich Zuschläge bezahlt ? Dachte es wäre ein Ausbildungsvergütung-Festbetrag..im übrigen bei ner günstigen Krankenkasse und LS 1 liegt dat im 1. Jahr bei 590,- netto.
Falls es wirklich Zuschläge gibt: es ist ja nicht in jedem Monat gleich was man dann als Zuschlag bekommt, u.a. weil man nicht jeden Monat im Stationseinsatz ist.......und der Zuschlag liegt dann wohl nicht bei 150,- Euro...
Im Übrigen verstehe ich sowieso nicht warum man, wenn man in einer Ausbildung ist weniger als Hartz 4 bekommt und man ca 40 h die Woche beschäftigt ist...dat aber nur mal so am Rande...

Im Übrigen verstehe ich sowieso nicht warum man, wenn man in einer Ausbildung ist weniger als Hartz 4 bekommt und man ca 40 h die Woche beschäftigt ist...dat aber nur mal so am Rande...
Hallo Espoir,

das liegt vielleicht daran, dass es eine AUSBILDUNG ist, in der du den Beruf erlernst. Schau dir doch einmal an was andere Ausbildungsberufe für eine Vergütung erhalten, die Krankenpflege, wenn nach TVÖD bezahlt, ist eine der bestbezahlten Ausbildungen.

Sonnige Grüsse
Narde

Falls es wirklich Zuschläge gibt: es ist ja nicht in jedem Monat gleich was man dann als Zuschlag bekommt, u.a. weil man nicht jeden Monat im Stationseinsatz ist.......und der Zuschlag liegt dann wohl nicht bei 150,- Euro...

Hallo Espoir,

auch bei dem genauen Betrag von Hartz 4 kenne ich mich nicht genau aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er unter 590 € + Zuschläge liegt. Ich kenne Meldungen dass der aktuelle Satz bei 345€ liegt. Normalerweise sind Eltern während einer (ersten) Ausbildung unterhaltspflichtig, ich vertrete allerdings die Auffassung dass man von der Ausbildungsvergütung leben kann, wenn man im Wohnheim lebt und nicht auf allzu großem Fuß lebt. Ich gehe jetzt mal von einem "normalem" Krankenpflegeschüler aus, der 17-18 Jahre alt ist wenn er die Ausbildung beginnt und in der Regel noch bei seinen Eltern lebt.

Und ich teile die Auffassung von Narde, dass es eine Ausbildung ist und du für deine Arbeitsleistung nicht nur die Vergütung sondern auch Unterricht, Praxisbegleitung usw. bekommst.

Ich finde die Ausbildungsvergütung in der Krankenpflege völlig angemessen. Der Unterschied zwischen Ausbildungsvergütung und dem Gehalt einer examierten Pflegekraft sollte auch noch ein paar € ausmachen.

Schönen Abend noch
Tildchen

Guten Abend zusammen :wavey:

der normale Satz bei Hartz 4 liegt tatsächlich bei 345,- Euro, allerdings kommt dann noch das Geld der Miete hinzu bis 300,- Euro. Okay dann bleibt noch die Differenz von 55,- die sich wahrscheinlich übers 1. Ausbildungsjahr monatlich ausgleicht.
Wollte damit nun auch keine Diskussion beginnen, finde es eben in manchen Fällen von Arbeitslosigkeit unfair diesen satz zu bekommen fürs Nixtun und ein Schüler im Durchschnitt dann okay das selbe an "Lohn" bekommt selbst wenn er dafür nicht nur "arbeitet" nach seinem Wissensstand , sondern auch Bildung erfahren darf. Diese "Bereitschaft" sich in das gesellschaftliche Gefüge zu integrieren sollte generell bei allen Auszubildenden mit etwas höherem "Gehalt" belohnt werden, schreibe ich jetzt mal bewusst provokant.
Hier muss ich sagen, dass ich selbst nicht nur meine "Bereitschaft" zeige , in dem ich diese Ausbildung zur GuKP beginne, sondern ich mich sehr darauf freue Menschen Gutes tun zu können und somit mir selbst auch, nur das der obige Abschnitt nun nicht falsch verstanden wird.
Nichts desto trotz muss ich sagen, dass es durchaus möglich und realisierbar ist mit dem Gehalt auszukommen, notfalls gibts nen Minijob nebenbei, wenn es denn mehr sein muss.

Die armen Studenten bekommen nur maximal 585 Euro und das 5 Jahre lang. Ausserdem müssen Sie die Hälfte dessen nach dem Studium zurückzahlen, da kommt deutlich mehr als 10.000 Euro zusammen.

öhm....wieso vergleicht man jetzt studenten mit auzubis? das ist ja wohl ein witz....achsoja, du hast die studigebühren für über 500€ pro semester vergessen...also zumindestens teilweise...

Es wurden ja auch Azubis mit Hartz 4 Empfängern verglichen. Was ich damit sagen will ist, dass ich als Azubi für meine Ausbildung noch Geld bekomme, was ja ok ist. Andere Leute müssen sehen wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Im übrigen kommt man mit 590 Euro doch ganz gut hin.

Vergleicht die Ausbildungsvergütung mit meinem Einkommen:
Gehalt plus kindergeld zusammen so ungefähr 2700 Euro netto.
Davon leben 2 Erwachsene und drei Kinder.
2700Euro geteilt durch 5 Personen sind pro Nase 540 Euro.
Das Ausbildungsgehalt müsste also reichen
gruß
stefan
:smoking: :rocken: :smoking: :rocken:

Ich will weder azubis mit Hartz 4 empfängern noch mit studenten vergleichen...bei Hartz 4 empfängern setz ich mal voraus, daß sie arbeiten wollen, aber keinen job finden --> soziales system, in dem man den unterstützt der hilfe benötigt, kann uns allen schnell passieren.
bei studenten - naja die meisten studis können ja noch locker nebenher jobben gehen und sich kohle dazu verdienen...was in ner ausbildung mit 40 wochenstunden + lernen wohl eher nicht so locker möglich ist...

@werwers: der vergleich hingt doch auch ein bisschen, kommt doch darauf an, ob man zu 5 in einer wohnung wohnt, oder ob man sich eine eigene finanzieren muß...und auch sonst ein bisschen komisch der vergleich...

ich bin auch der ansicht, daß das geld in der ausbildung ok ist, aber wenn man sich eine eigene wohnung (oder wohnheim, wqas bei uns auch super teuer ist) leisten will oder muß, dann ist es schon nicht gerade üppig...ich frag mich bis heute, wie ich mir das im ersten jahr geleistet hab...zahlte um die 350€ zimmer, und dazu noch 40€ tele+internet --> bleiben noch ca. 190€ für essen, kleidung, kino, müll, GEZ etc....also gereicht hat es schon...

Ich habe vorgestern meinen Ausbildungsvertrag bekommen ... Dort steht ich bekomme 501 Euro Brutto (Ich verwechsel gerade nicht Brutto mit Netto, ich kenn den Unterschied :P) ... Ich versteh irgendwie nicht, das hier wohl die meisten Brutto mehr kriegen?? Naja gut ...

Da es meine zweite Ausbildung ist, würde ich gerne wissen, ob ich Bafög beatragen kann? Bisher habe ich noch nie Leistungen bekommen weder BAB noch Bafög? Ich hab zwar ein bißchen hier und da gelesen, aber ich würde halt gern wissen wie es bei einer zweiten Ausbildung ist.

Ich werde in Schwesternwohnheim ziehen und werde je nach zugeteiltem Zimmer 90-120 Euro zahlen müssen, kann ich wenn ich im Schwesternwohnheim wohne Wohngeld beantragen?

Ich weiß, das man in der Ausbildung im Verhältnis zu anderen nicht schlecht verdient, aber ich möchte einfach gerne meine Möglichkeiten kennen. Was ich netto bekomme, würde bei mir gerade mal so reichen, aber das ist wohl nach Lebenssituation individuell, also herzlichen Glückwunsch an die Leute, die mit dem Geld super auskommen. :roll:

Falls mir jmd antwortet, ----> Danke.

hallo alle miteinander
ich habe das gleiche problem wie alle hier.
fang im oktober die ausbildung an und bekomme ca 400 brutto
ich muss ausziehen weil ich beim zwischenfahren zu grunde gehen wuerde.
wohnung bekomm ich ab 200 euro, dann noch fahren buecher essen etc etc
kindergeld brauchen meine eltern selber.meine mum arbeitet auf 400 und mein dad is arbeitslos.was hab ich denn da fuer moeglichkeiten?finanziell gesehen???bab weiss ich geht nicht was eigentlich total hohl is aber gut.wie sieht das mit bafög aus oder wohngeld?
waere echt super wenn ihr mir helfen koenntet
danke danke danke 1000mal danke

Ich habe mich auf dem Arbeitsamt informiert und mir wurde folgendes gesagt:
Also da die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw Kinderkrankenpflegerin KEINE Betriebliche Ausbildung ist sonder als SCHULE Ausbildun gehandelt wird , steht dir kein BAB (Berufs- und Ausbildungsbeihilfe) zu. Das einzige was du Beantragen kannst ist ein Schulbafög , was du eventuell nicht mal zurück zahlen musst. Am besten du gehst auf dein zuständiges Arbeitsamt und erkundigst dich dort.

Liebe Grüße

Bei meinem Arbeitsamt meinte man ich würde kein BAB bekommen ... :angry: