Venenverweilkanülen als arterielle Kanülen benutzen?

:dudu:
Dazu habe ich lediglich einen Kommentar :

DAS ist hochgradig unprofessionell
UND
gefährlich !!!

:megaphon:

@SchwesterS1803

Was denn genau ist unprofessionell und gefährlich?
Wenn Du mir Produkt und Bestellnummer einer arteriellen Kanüle für 500g schwere Frühgeborene nennen kannst, dann her mit den Infos. Wir benutzen die Venenkanülen nicht weil wir soviel Freude daran haben oder aus Kostengründen, sondern weil es meiner Kenntnis nach keine anderen gibt.

Und es unbestritten, dass eine arterielle Druckmessung auch für kleinste Frühgeborene von Vorteil ist, schon allein wegen der schonenderen Blutabnahmen. Bevor du also losschreist, dass wir gefährlich und unprofessionell arbeiten, bitte angemessene Lösungsvorschläge.

Einen schönen Abend noch
Behid

Habe vergessen dazuzuschreiben das ich davon ausgegangen bin das sich die Thematik auf Erwachsene bezieht und NICHT auf Früh-oder Neugeborene.

So ! Und jetzt nochmal...beim Erwachsenen ist das Verwenden von normalen Venenverweilkanülen als art. Zugang meiner Meinung nach unprofessionell und gefährlich !

Besser ?

Hallo NiCkMuC_!

Nochmal kurz OT:

Ist doch eigentlich ganz einfach. Arterielles Blut fliesst vom Herzen weg u.a. in die peripherie um das Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Spritzt Du nun ein Medikament i.a. wo hin fliesst es dann? Genau in die Peripherie. Die Medikamente verstopfen die Kapillaren und somit entstehen Nekrosen.

Ergänzend bleibt noch anzumerken, daß sich Arterien und Venen auch im Wandaufbau unterscheiden. Manche Medikamente können auch zu einer starken Verengung der Arterien führen, wodurch dann das nachfolgende Gewebe nichtmehr (ausreichend) mit Sauerstoff versorgt wird. Die Folge kann eine Nekrose des versorgten Gebietes sein, im Extremfall eben der Verlust einer Extremität.

In den Venen fließt das zugespritzte Medikament "in Richtung Herz" in immer größere Gefäße und wird so leichter verdünnt. Auch ist eine Zusammenziehung der Venen auf Grund ihres Wandaufbaues schlecht möglich. Bei einigen Medikamenten kann es aber zu einer Reizung der Venenwand kommen, was dann zu einer Entzündung führen kann. Diese Medikamente werden dann in der Regel über einen zentralvenösen Zugang (Cava-Katheter) gespritzt, welcher unmittelbar vor dem rechten Vorhof endet. Das Gefäß ist dort etwa daumendick und somit verdünnt sich das Medikament dort sehr rasch im Blutstrom und kann so zu keiner Reizung führen.

PS: Das finde ich aber eine schwache Leistung von deiner "Schule", daß diese Basics nicht bekannt sind.

Schönen Gruß, Gego.

Hallo NiCkMuC_!

Nochmal kurz OT:

PS: Das finde ich aber eine schwache Leistung von deiner "Schule", daß diese Basics nicht bekannt sind.

Schönen Gruß, Gego.

Vielleicht hat´s unser NiCkMuC auch nur vergessen oder nicht zugehört.
:twisted: Kann mir fast nicht vorstellen das sowas nicht unterrichtet wird.

Vielleicht hat´s unser NiCkMuC auch nur vergessen oder nicht zugehört.
:twisted: Kann mir fast nicht vorstellen das sowas nicht unterrichtet wird.

Ja nee, er hat scheinbar nachgefragt, denn seine Lehrere "wussten keine Antwort" ... hab ich ja oben auch schonmal kommentiert ;)

Unsere 3Wegehähne haben ein blaues Drehkreuz, verschlossen werden sie mit ... Kombistoppern ;)

In blau. Denn unsere "normalen" Kombistopper sind rot.

genau keine dreiwegehähne.rotttttttt alllllessssssss.für gefahrhinweis.......gibt genug die das übersehen...!!!auch keine normalen kanülen...is der größte mist!!!!!!