Arterielle Druckmessung

Ich habe eine Kollegin, auf deren Station spülen sie mit Nacl, habt ihr das schonmal gehört?? Ich habe bisher nur mit Nacl mit und ohne Heparin gespült während meiner Zeit auf Intensivstation. Liebe Grüße

Nicht nur gehört, wir machen das tatsächlich auch so...
Warum? Ganz einfach, wegen der HIT Gefahr und weil Heparin keinen Benefit bietet.

Ich habe eine Kollegin, auf deren Station spülen sie mit Nacl, habt ihr das schonmal gehört?? Ich habe bisher nur mit Nacl mit und ohne Heparin gespült während meiner Zeit auf Intensivstation. Liebe Grüße
Ich versteh die Frage noch nicht, gehts ums NaCl oder ums Heparin bzw. nicht-Heparin?

Sorry, ich meinte Ringer!!! Ich kenne lediglich Nacl-Spülung wegen Gefäßschädigung durch Elektrolyte. Ist Ringer ebenso zulässig wie Nacl? Gibt es irgendwo Richtlinien für sowas? Ähnlich RKI oder so?

LG

Wir geben auch kein Heparin dazu, wenn der Druckbeutel auf 300mmHg aufgeblasen ist reicht das. Dann hat man einen Fluss von 2-3ml/h und da geht nichts zu

Wir spülen mit 5000IE Heparin in 500mlNaCl, außer natürlich bei HIT. Dann kommt nix in den Beutel. Und um mal auf die PTT-Werte zurück zu kommen, die ich über die Arterie abnehme... korrigiert mich gerne, aber dafür nehme ich doch vor der Blutentnahme 5ml ab. Damit eben dann in dem Blut kein Heparin ist :) Sonst wärs ja wirklich sinnfrei.

Wir nehmen auch Ringer-Lsg. ohne Heparin.

Also bei uns wird kein Heparin mehr verwendet für die Arterielle Druckmessung

Heparin ist schon seit ca. 5 Jahren obsolet aufgrund der HIT.

Anderer Ansatz: was gibt der Hersteller der Druckmesssysteme vor? In Ringer ist außer NaCl ja noch Calcium und Calium. Haben die ev. eine Auswirkung auf die Meßergebnisse?

Elisabeth

Nochmal, Kernfrage war, warum Nacl 0,9 % statt Ringerlösung?????

Ich kann es selbst nicht nachvollziehen.

Ich werde aber mal schauen, was die Spülsysteme in der Beschreibung sagen. Das ist ein guter Anhaltspunkt; Danke, Elisabeth

Vielleicht wegen der Gefahr von Meßwertabweichungen? Wir hatten mal eine Glucose- Lösung aus dem Op bekommen. Das war ziemlich gefährlich, da die Blutgasanalyse ein starkes Ansteigen der Glucosewerte anzeigte. Es wurde Insulin gegeben!

Vielleicht wegen der Gefahr von Meßwertabweichungen? Wir hatten mal eine Glucose- Lösung aus dem Op bekommen. Das war ziemlich gefährlich, da die Blutgasanalyse ein starkes Ansteigen der Glucosewerte anzeigte. Es wurde Insulin gegeben!

Ringer wird aufgrund der E-lyte nicht genommen, genauso wie G5%. Dies verfälscht Alles ganz klar die Werte.

Allerdings beim Pulmonaliskatheter wird auch Ringer verwendet.

NaCl 0,9 % wird daher verwendet, weil das Natrium - Serum und auch in einer BGA weniger schnell ansteigt. Im Verhältnis gesehen kann Calcium und Kalium durchaus schneller ansteigen, sowohl als auch der Blutzucker.

Da ich allerdings kein Apotheker oder Arzt bin- kann ich es leider nicht besser erklären bzw. ableiten.

P.S. Nachtrag: Bei einer Hypernatriämie über 160 wird durchaus auch mal Ringer verwendet. Man nimmt dies in Kauf, da man oft einen ZVK oder Schleuse liegen hat und darüber ebenso die E-lyte adäquater bestimmen kann. Fällt mir gerade mal so ein.

Wir benutzen Ri-Lsg. für die Druckbeutel. Ich denke nicht, daß irgendwelche Werte verfälscht werden, wenn man die vorgeschriebene Menge Blut vorher abzieht.

Nein. Und selbst? :)

Ja, wir hatten das Problem mit der Glucose. Deshalb haben wir nachgeschaut. Es gibt Abweichungen.