Arterielle Druckmessung

Bei Glukose schon eher. Dann wurde aber vielleicht doch nicht genug Blut abgezogen vor der Probe?

Es ging hier aber ja um NaCl vs. Ringer.

Bei Glukose schon eher. Dann wurde aber vielleicht doch nicht genug Blut abgezogen vor der Probe?

Es ging hier aber ja um NaCl vs. Ringer.

NaCl 0,9 % ist eben einfach besser und selbst bei einer Hypernatriämie!

Ringer- LACTAT ?
Es kann ja durchaus sein, dass in den Universitatskliniken Deutschlands und Daenemark seit vielen Jahren falsch Blut abgeommen wird. Halte ich aber fuer nicht sehr wahrscheinlich....

Ringer ohne Lactat.

Ich glaube, es ist schnurzpiepe, ob NaCl oder Ringer. Die E`lyt-menge, die dem Pat. durch die Spülung zugeführt wird, ist belanglos und Probenverfälschungen kann ich durch ausreichendes Abziehen verhindern.

Belegen kann ich meine Meinung nicht - das Gegenteil ist hier aber auch nicht belegt worden.

Gibt auch wichtigere Themen :)

Zuletzt bearbeitet:
NaCl 0,9 % ist eben einfach besser und selbst bei einer Hypernatriämie!

Das ist ja mal (Sorry!) ne lustige Antwort. Ich musste grade beim Lesen wirklich schmunzeln, weil ich mich kurz an Aussagen a la "das ist so, weil wir das schon immer so gemacht haben!" erinnert ;)
Nicht böse gemeint, ich bin auch für NaCl 0,9%!
Wir können ja abstimmen... ;)

Ich glaube, es ist schnurzpiepe, ob NaCl oder Ringer. ...
Belegen kann ich meine Meinung nicht - das Gegenteil ist hier aber auch nicht belegt worden.

Man kann doch einfach über den Preis argumentieren: NaCl dürfte dtl. billiger sein als Ringer. Warum also ohne Nutzen und bei potentieller Gefahr der Werteverfälschung auch noch die teurere Variante wählen?

fragt sich spflegerle

By the way, wenn ich unsere NaCl-Druckbtl. vor Augen habe: sind diese nicht extra-stabil, so dass sie der Verwendung in Druckbtln besser standhalten? Und gibt es entsprechendes als Ringer-Druckbtl.?

By the way, wenn ich unsere NaCl-Druckbtl. vor Augen habe: sind diese nicht extra-stabil, so dass sie der Verwendung in Druckbtln besser standhalten? Und gibt es entsprechendes als Ringer-Druckbtl.?

Das sind die gleichen Beutel, also kein Problem.

(uns ist allerdings mal ein EK im Druckbeutel geplatzt - das war nicht so schön... :roll:)

Das ist ja mal (Sorry!) ne lustige Antwort. Ich musste grade beim Lesen wirklich schmunzeln, weil ich mich kurz an Aussagen a la "das ist so, weil wir das schon immer so gemacht haben!" erinnert ;)
Nicht böse gemeint, ich bin auch für NaCl 0,9%!
Wir können ja abstimmen... ;)

Es geht hierbei ja nicht um`s abstimmen, sondern es geht darum, ob man Ringer auch zum spülen einer Arteriellen Verweilkanüle benutzen darf.

Es erschließt sich mir allerdings nicht, wo der Sinn dahinter steckt und vorallem mit welcher Begründung!

Aber letztendlich ist es der arteriellen Verweilkanüle vollkommen schnuppe, ob nun Ringer oder NaCl 0,9%.

...die Aussage allerdings mit dem abziehen, um die Werte nicht verfälscht zu haben ....erschließt sich mir ebensowenig.

Da reichen wie üblich 2 ml bei AVK und 10 ml beim ZVK und wer es ganz genau haben möchte, der braucht garnicht nachdenken, sondern benutzt als Spülflüssigkeit einfach die übliche NaCl 0,9%.

Aber letztendlich ist es der arteriellen Verweilkanüle vollkommen schnuppe, ob nun Ringer oder NaCl 0,9%.
ZITAT Ende von Pericardinchen

Das Problem ist ja nicht die AVK sondern die Arterie. Diese Plastikkanülen halten wahrscheinlich allem stand, was man da reinspritzen könnte, aber nicht sollte.
Ich befürchte, der Arterie ist es nicht so sehr egal, mit was gespült wird.
Ich habe eine Aussage einer Anästhesistin, dass es kein Problem sei, mit Ringer zu spülen, da ja intraarteriell auch Kalium vorhanden ist (Bezug auf Intimaschäden durch E'lytlösung....
Wie fundiert das alles ist, kann ich leider auch nicht sagen, da ich selbst keine FWB habe.