Venenverweilkanülen als arterielle Kanülen benutzen?

Hallo!

Auch wir legen bei unseren Kindern häufig VVK´s als arteriellen Zugang! Dieser ist natürlich besonders gekennzeichnet und außerdem auch ein komplett anderes System!

Bei den großen legen wir auch die Leader-Caths (siehe Nardes Link)!

Für die Minis gibt es denke ich einfach nichts in der passenden Größe, jedenfalls ist mir bis jetzt noch nichts begegnet!

Achso, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das mit den VVK´s natürlich nur für die Punktion der A. radialis gilt!

Liebe Grüße

Hallo Narde,
ich finde es gefährlich, ob als solche gekennzeichnet oder nicht. Die Gefahr, bei Unachtsamkeit (weswegen auch immer ob Stress, Nachts, Notfall...) aus Versehen in eine arterielle Viggo Medikamente zu spritzen ist nicht zu unterschätzen. Und wenn man dies dann gemacht hat.....die Auswirkungen sind nicht unerheblich!
Arteielle Zugänge immer mit einem arteriellen System! Der Preis kann und soll da keine Rolle spielen.
Gruß Michael

Unsere Veneverweilkanülen haben keine Zuspritzmöglichkeit und werden unmittelbar an das Arterielle Infusions/Drucksystem angeschlossen. Dieses System sieht komplett anders aus und bietet ebenfalls keine Zuspritzmöglichkeit. Deshalb Verwechslungsgefahr verschwindend gering, wenn nicht sogar gar nicht vorhanden.

Hallo Behid,

unsere VVK's haben ein Zuspritzventil, deshalb finde ich es mehr als gefährlich, auch wenn das System ganz anders aussieht.

Ich hatte vor vielen Jahren eine neue Kollegin, die eine Glucose 40% an ein art. System anschliessen wollte, obwohl es auch ganz anders aussieht, aber wie gesagt, die Kollegin war neu und übermotiviert und schwer zu bremsen.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo!

Unsere VVK's für die kleinen haben auch keinen Zuspritzer. Und wie gesagt, das System ist ein anderes. Geh nachher zum Nachtdienst. Bring dann mal ein Bild von den VVK's mit.

VG junni

Vasofix_Safety.jpg

SO! Also SOLCHE Venenverweilkanülen werden bei uns genutzt.
In den Größen 14 - 22GA (regelmäßig)
Und DIESE fände ich für eine geplante arterielle Punktion sehr ungeeignet.
Ich nehme an, Narde meint auch diese.
Ist die Verwunderung nun etwas klarer?

Hi Narde u.a....

genau diese Frage hatte mich auch mal beschäftigt. Ich habe dann mal die Firma Braun angemailt, um zu erfragen, ob Venenverweilkanülen zur arteriellen Blutdruckmessung verwendet werden dürfen. Sie haben mir lediglich die Gebrauchsanweisung (Introcan, Introcan W) zu den Venenverweilkanülen zurückgeschickt. Dort steht es auch tatsächlich wortwörtlich so drin:
Anwendungsgebiete:
Schaffung eines sicheren peripher-venösen
oder arteriellen Zugangs.
Transfusionen und Infusionen periphervenös
applizierbarer Infusionslösungen.
Wiederholte intravenöse Medikamentengabe.
Prophylaktische Sicherung eines venösen
Zuganges bei Patienten, die gegebenenfalls
rasch einer intravenösen Medikation
bedürfen, insbesondere vor
diagnostischen oder therapeutischen
Eingriffen.
Wiederholte, insbesondere arterielle,
Blutentnahmen.
Blutige Messung des arteriellen Blutdrucks.
Scheint also vollkommen OK zu sein.

Ob es im Sinne der Fehlervermeidung (CIRS u.ä. lässt grüßen) sinnvoll ist, Venenverweilkatheter als arteriellen Zugang zu nutzen, bleibt dahingestellt. Ist halt für die Häuser in erster Linie eine Kostenfrage.

Gruß spflegerle

Guten Tag!

Behid: Wenn eure Arteriellen Drucksysteme kein Zuspritzventil haben, wie nehmt ihr dann BGAs ab?...Vorstell...

Bei uns werden alle "Arterien" geseldingert, Drucksystem ist mit rotem Streifen versehen, Druckbeutel hängt immer am Fußende an Bettstange. Habe daher noch nie erlebt das jemand da etwas spritzen oder anschließen wollte...jedoch übermotivierte und schwer bremsbare A-Ärztin die BGA abnehmen wollte weil sie nicht warten konnte und danach schwierigkeiten hatte 3-Wegehan so zu drehen das kein Blut aus Pat. läuft...leider hat sie auch nicht bescheid gesagt...

Unsere Systeme haben/ hatten eine Möglichkeit der Patientenfernen Blutentnahme. Ich wäre nie auf die Idee gekommen an der Kanüle per Wegehahn eine BGA zu entnehmen.

Elisabeth

Guten Tag!

Elisabeth: Naja wir haben uns das auch nicht ausgedacht...haben Systeme von Braun...direkt an die Kanüle kommt ein 10cm Schlauchstück...dann 3-Wegehan...dann Schlausystem zum Transducer mit Anschlußkabel für´s Monitoring...wieder 3-Wegehan zum Nullen...dann Infusionssystemähnliches Schlauchsytem das am Ende mit Tropfkammer an Druckbeutel angeschlossen wird...

Was kann ich mir unter Patientenferner Blutentnahme vorstellen...auf dem Schlauch steh...

Ähnlich wie deinem System- nur statt des Wegehahns eine Art Einstechmembran. Finde leider kein Bild.
Unsere Systeme hatten meiner Erinnerung nach auch eine rote Kennzeichnung- einen roten "Faden" aufgemalt. Also eine Verwechslung war eigentlich ausgeschlossen.

Elisabeth

Behid: Wenn eure Arteriellen Drucksysteme kein Zuspritzventil haben, wie nehmt ihr dann BGAs ab?...Vorstell...
Hallo Dopamin,

jetzt wird es für mich recht abenteuerlich, ihr nehmt über das Zuspritzventil, siehe Beitrag von Mobitz, das Teil, wo das rosa Käppchen drauf ist das Blut ab?
An unseren Arterien ist ein System an dem ein 3Wegehahn integriert ist, an dem das Blut abgenommen wird.
Der Aufbau sieht in etwa so aus:
Arterielle Kanüle - "Schwänzchen" - 3Wegehahn - arterielles System - Druckdom usw.

Leider finde ich auch gerade kein Bild eines Systems.

@spflegerle,

danke für deinen Hinweis, ich muss mal bei unseren VVK's schauen was da dabei steht.

@all,

werden die Arterien bei euch nicht angenäht? weil unsere VVK's kann man nicht annähen.

Liebe Grüsse
Narde

Moin,
nur mal so dazwischen gefragt: Was sagt das MPG dazu??

LG Tobias
der doch schon sehr wundert ... was es nicht alles gibt :schraube:

nur mal so dazwischen gefragt: Was sagt das MPG dazu??
Ich habe es noch nie gesehen und finde es auch nicht ungefährlich, da die Verwechslungsgefahr doch recht hoch ist und das MPG das auch nicht erlaubt.

Hallo Tobi,
wenn allerdings ein Hersteller, wie bei Spflegerle, seine VVK's für sowohl als auch zertifizieren hat lassen, kann das MPG nichts mehr dagegen haben.

Verwirrte Grüsse
Narde

Hallo,
Das mit dem drüber klappen habe ich nicht verstanden, Sorry.
Nein . glaube ich nicht das es der Preis ist, frage mal nach! Wir haben ja auch die anderen, aber es werden immer die Abbos genommen und wir haben damit keine Probleme
Liebe grüsse

Guten Tag!

Die Arteriensysteme sind so aufgebaut, dass es natürlich eine Möglichkeit zur Blutabnahme gibt, aber eben relativ patientenfern und nicht über ein Zuspritzteil der Kanüle.
Die Verwechslungsgefaht ist meines Erachtens deshalb verschwindend gering, da wir für unsere Patientengruppe extra für unsere (Stations-)bedürfnisse angefertigte Mikroleitungen mit Verbindungsmöglichkeiten und Filter gibt und wir sämtliche iv-Gaben auch über diese Verbindungen geben. Die Arteriensysteme besitzen diese nicht und die Systeme sehen komplett anders aus.

Hallo Dopamin,

jetzt wird es für mich recht abenteuerlich, ihr nehmt über das Zuspritzventil, siehe Beitrag von Mobitz, das Teil, wo das rosa Käppchen drauf ist das Blut ab?
An unseren Arterien ist ein System an dem ein 3Wegehahn integriert ist, an dem das Blut abgenommen wird.
Der Aufbau sieht in etwa so aus:
arterielle Kanüle - "Schwänzchen" - 3Wegehahn - arterielles System - Druckdom usw.
Guten Tag!

Elisabeth: Naja wir haben uns das auch nicht ausgedacht...haben Systeme von Braun...direkt an die Kanüle kommt ein 10cm Schlauchstück...dann 3-Wegehan...dann Schlausystem zum Transducer mit Anschlußkabel für´s Monitoring...wieder 3-Wegehan zum Nullen...dann Infusionssystemähnliches Schlauchsytem das am Ende mit Tropfkammer an Druckbeutel angeschlossen wird...

Was kann ich mir unter Patientenferner Blutentnahme vorstellen...auf dem Schlauch steh...

Guten Tag!

Narde:Ich glaube wir reden beide von ähnlichen Systemen...ist nichts abenteuerliches dran!!...Vorstellungsvermögen ist scho ne witzige Sache...muß das mit den Zitaten noch üben!!

Erstmals gehört habe ich von der Verwendung der VVK als Arterie von einer Bekannten. In deren Haus wird aus Sparsamkeit folgende abenteuerliche Konstruktion gebastelt: Vom Monitor ausgehend: Nur ein Druckmodul, wird zur kontinuierlichen arteriellen Druckableitung genutzt. Intermittierend wird ein vom Transducer ausgehender Schlauch mittels Drei-Wege-Hahn zum ZVK kurzgeschlossen für die ZVD-Messung. Ansonsten geht von diesem Drei-Wege-Hahn der Schlauch weiter zur Venenverweilkanüle, die in der Arterie steckt (natürlich mangels entsprechender Vorrichtung nicht angenäht). Es existieren keine farblich markierten Druckschläuche (die Perfusorleitungen tuns anscheinend auch), es existieren auch keine roten Drei-Wege-Hähne oder wenigstens rote Stöpsel, ja nicht mal diese fetten roten "Arterie"-Aufkleber haben sie dort, so dass alleine die Art des Verbandes dieser Venenverweilkanülen-Arterie diesen Zugang als arteriell kennzeichnet (wird wohl mit Verb. ziemlich umwickelt).

Ich will nicht wissen wie oft dort schon Beinahe-Unfälle im Sinne von Spritzen in die Arterie vorgekommen sind...

Bei der Schilderung hats mich wirklich gegraust.

Aber man kann eben immer noch ein bißchen mehr sparen als anderswo.....

Gruß spflegerle

@all,

werden die Arterien bei euch nicht angenäht? weil unsere VVK's kann man nicht annähen.
Hallo Narde.
Also wir nehmen ja normale "Arterien", ... von daher weiß ich nicht, ob Du mich auch gemeint hast :wink1:
Bei uns werden aber auch nur die Femoralarterien angenäht. Radialisarterien werden bei uns nie angenäht. Brachialisarterien auch nicht. Die werden nur adäquat mit Pflaster fixiert. Hab auch nur SEHR selten erlebt, dass ein Grobmotoriker sie beim Verbandwechsel akzidentiell gezogen hat.
btw: Venenverweilkanülen nähen wir auch nicht an :mryellow:

Hallo @ll,
wenn man nur lange genug wartet, wird irgendwer eine Fehlinjektion durchführen. Nichts was es nicht schon gegeben hätte. Egal, ob gut gesichert, anderes aussehen oder was auch immer. Bei uns hat mal eine Nachtschwester auf "Normalstation" einen Heparinperfusor an den PDK angeschlossen!! Nichts was es nicht gibt :cry1:

Ach so, bei uns kommt es auch vor, um mal beim Thema zu bleiben, das VVK in die Arterien geschoben werden. Dies geschieht, aus Kostengründen, für die Dauer einer OP, und wird dann von uns wenn der Pat. wach genug ist wieder entfernt. Nicht das wir uns falsch verstehen, nicht jeder. Auch wir haben noch die gute alte NIP-Messung.