Venenverweilkanülen als arterielle Kanülen benutzen?

Hallo Narde.
Also wir nehmen ja normale "Arterien", ... von daher weiß ich nicht, ob Du mich auch gemeint hast :wink1:
Bei uns werden aber auch nur die Femoralarterien angenäht. Radialisarterien werden bei uns nie angenäht. Brachialisarterien auch nicht. Die werden nur adäquat mit Pflaster fixiert. Hab auch nur SEHR selten erlebt, dass ein Grobmotoriker sie beim Verbandwechsel akzidentiell gezogen hat.
btw: Venenverweilkanülen nähen wir auch nicht an :mryellow:
Hallo Mobitz,

gut, dass ich bei euch nicht aushelfe, sonst würdet ihr mich gleich verfluchen, wenn ich die Arterien beim VW versehentlich ziehe, weil ich es gewohnt bin, dass jede Arterie angenäht ist.

Schönen Tag
Narde

gut, dass ich bei euch nicht aushelfe, sonst würdet ihr mich gleich verfluchen, wenn ich die Arterien beim VW versehentlich ziehe, weil ich es gewohnt bin, dass jede Arterie angenäht ist.
Na ja, ... bei uns gibt es den Spruch: "Wer ihn rauszieht steckt ihn auch wieder rein!" :wink1:
Glaube nicht, dass Du sie rausziehen würdest, ... ich nehme nämlich nicht an, dass Du wie ein Ochse am Verband reißt. Bei nem Verbandwechsel die Arterie zu ziehen finde ich schon kunstvoll. Aber gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Sorry für die Offtopicmeldung.

Hallo,

mit Ausnahme der Kinderkanülen, haben Venenverweilkanülen für Erwachsene eine Zuspritzpforte.

Ich denke das macht die Praxis Venenverweilkanülen in eine Arterie zu legen sehr gefährlich. Da nützt weder ein roter noch ein blauer Dreiwegehahn etwas, einer spritzt irgendwann ein Medikament intraarteriell und dann hat man ein Problem.

Aus Sicherheitsgründen sollte für eine arterielle Punktion eine entsprechende Kanüle verwandt werden.

Es helfen auch keine Aufkleber >> Arterie << . Irgendwann passiert es !!!

Wir haben immer Venenverweilkanülen verwendet und es ist bisher nix passiert. Die Zuspritzpforte wird mit rotem Klebeband zugeklebt und da müsste man wirklich sehr dämlich sein da was reinzuspritzen.

Hallo Sam,

dass bisher noch nichts passiert ist, heisst nicht, dass niemals etwas passieren wird.
Warum nehmt ihr nicht Arterielle Nadeln?
Einen Zuspritzport mittels Klebeband zu verschliessen ist in meinen Augen auch nicht das Non-Plus-Ultra.

Schönen Abend
Narde

Hallo Sam,

Einen Zuspritzport mittels Klebeband zu verschliessen ist in meinen Augen auch nicht das Non-Plus-Ultra.

Schönen Abend
Narde

Hallo Narde,

wieso nicht das Non-Plus-Ultra? An der Kanüle macht es selbst nichts
und um etwas versehentlich reizuspritzen müsste man erst das
klebeband entfernen. Ein Vertun ist also so ziemlich ausgeschlossen.
Warum wir auf meiner alten Station Viggos und keine arteriellen Kanülen
verwendet haben kann ich Dir auch nicht sagen. Jetzt in der Schweiz werden spezielle kanülen verwendet, die ich persönlich auch besser finde.

Das ist wie Kurzinfusionen mit Pflaster an den Galgen hängen - mach ich auch schonmal, birgt wenn richtig gemacht kein Risiko, aber ist halt doch nicht das "Non plus ultra", weil so nicht gedacht ;-)

Hallo!

Stelle gerade mit Entsetzen fest, das ich mein Versprechen unsere VVK vorzustellen noch gar nicht eingehalten hab. Allerdings hab ich jetzt auch einige Zeit gesucht und keine brauchbaren Bilder gefunden.
Wir verwenden für unsere Kleinsten VasculonPlus(R) von BD und für die etwas größeren Insyte-N(R) von BD. Diese werden dann auch als arterielle Zugänge genutzt. Wie gesagt, die haben keinen Zuspritzer und werden speziell gekennzeichnet.
Für Kinder ab ca. 1 Jahr verwenden wir spezielle Arterienkatheter.

VG junni

Hallo Junni,

ich nehme an für die ganz kleinen "Zwerge" gibt es keine Arterien, oder?
Weil sonst würde es mir nicht einleuchten, dass ihr für die grösseren Kinder solche benutzt.

Schönen Abend
Narde

Wieso darf / soll man nicht Intraarteriel spritzen?

Was kann passieren / Was wird passieren / Gefahren?

Meine Lehrer wussten auf diese Frage leider keine Antwort :/.

Nick

ich nehme an für die ganz kleinen "Zwerge" gibt es keine Arterien, oder?
Weil sonst würde es mir nicht einleuchten, dass ihr für die grösseren Kinder solche benutzt.
Guten Morgen Narde,

wir benutzen die gleichen Venenkanülen wie Junni beschrieben hat auch für die art. Zugänge bei den Frühgeborenen. Habe bisher noch nie von speziellen art. Kanülen für die Frühchen gehört und schon gar nicht eine zu Gesicht bekommen.

Einen schönen Tag
Behid

Wieso darf / soll man nicht Intraarteriel spritzen?

Was kann passieren / Was wird passieren / Gefahren?

Meine Lehrer wussten auf diese Frage leider keine Antwort :/.

Nick

Schwach von deinen Lehrern.

Arteriell injizierter Medikamente gehen auf direktem Weg in die Peripherie -> ins Gewebe. Je nachdem was injziert wurde, kommt es zu Schmerzen, kann es zu Nekrosen und somit bis zum Verlust zB der Extremität gehen.

Inwieweit es bei welchem Med bis wohin führt, weiß ich auch nicht, auf jeden Fall sollte man es nicht drauf ankommen lassen ;)

Die ITS-Fortgebildeten wissen diesbezüglich sicher noch mehr...

Ja sie meinten dann irgendwie mit dem höherenb Druck da Arterie.

Ich weiß auch nicht.

Kannst du mir das mit der periphere vielleich nochmal erklären. Wieso und wie das funktioniert? Und wieso bei venös nicht od. später.

Thanks!

Hallo,

wie verhält es sich eigentlich mit der Messgenauigkeit bei der Verwendung von Venenverweilkanülen vs. arterieller Kanüle ?

Der Aufbau einer arteriellen Kanüle ist ja im Gegensatz zu einer Venenverweilkanüle anders, abgesehen von der fehlenden Zuspritzpforte ist der Kanülenschliff deutlich schärfer und der Überstand vom Stahlmandrain zum Teflokatheter kürzer.

Aber auch die Materialhärte ist stärker. ( Shore - Härte ) .

Glossar: Shore-Härte - ChemgaPedia

Ich nehme an, dass ihr dann wenigstens ein richtiges arterielles Messsystem einsetzt und nicht eine normale Infusionsleitung.

Der Widerstand der Kanüle und des Messsystems ist entnscheidend für die Messgenauigkeit.

Aber das größte Risiko stellt die Zuspritzpforte dar, die selbst abgeklebt mit Klebeband keine Garantie ist, dass keine intraarteriellen Injektionen erfolgen.

( Übrigens habe ich auch schon gesehen das Chirurgen die Antibiose an den Periduralkatheter angeschlossen haben. Trotz Filter, Aufkleber und Pflaster ) .

Hallo spflegerle,

von wann sind deine Informationen der Firma Braun? Derzeit finde ich in der Produktinformation keinen Hinweis mehr auf die arterielle Anwendung.

Liebe Grüsse
Narde

von wann sind deine Informationen der Firma Braun? Derzeit finde ich in der Produktinformation keinen Hinweis mehr auf die arterielle Anwendung.

Info vom März 07´. Wenn du aktuell diese Info in der Produktbeschreibung nicht mehr findest, finde ich das auch sehr interessant. Bin gerade aber nicht am Arbeiten, kann es also nicht verifizieren. Hast du einen aktuellen Beipackzettel zur Hand?

Gruß spflegerle

Hallo!

@narde: Ich kann mich behid nur anschließen. Bisher sind mir auch noch keine untergekommen.
Bisher sind mir/ uns noch keine Ungenauigkeiten bei der Messung aufgefallen.
Für die Messung verwenden wir ausschließlich spezielle Messsysteme (sind 3 "S" richtig?).
Aufgefallen ist mir allerdings, das in der Packungsbeilage von den Kanülen keine Angaben zum Verwendungszweck sind. (ich hoffe, es lag nicht daran, das ich da im ND reingeschaut hab)

VG junni

• Like
Reaktionen: 1 Person
Ich nehme an, dass ihr dann wenigstens ein richtiges arterielles Messsystem einsetzt und nicht eine normale Infusionsleitung.

Klar benutzen wir ein richtiges Meßsystem, dass geht doch gar nicht anders? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Das System muss doch mit dem Transducer der Monitors kompatibel sein:gruebel: ...

Mit der Druckkurve, Ableitung und Meßgenauigkeit haben wir aufgrund der Venenkanülen keinen nennenswerten Probleme.

Behid

Ja sie meinten dann irgendwie mit dem höherenb Druck da Arterie.

Ich weiß auch nicht.

Kannst du mir das mit der periphere vielleich nochmal erklären. Wieso und wie das funktioniert? Und wieso bei venös nicht od. später.

Thanks!

Ist doch eigentlich ganz einfach. Arterielles Blut fliesst vom Herzen weg u.a. in die peripherie um das Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Spritzt Du nun ein Medikament i.a. wo hin fliesst es dann? Genau in die Peripherie. Die Medikamente verstopfen die Kapillaren und somit entstehen Nekrosen.