Tabletten über Magensonde bzw. PEG

So ne Liste wäre sicher für uns alle interessant. Ich guck amal. Wir haben demnächst eine Fortbildung darüber.:up:

Wir können unsere Apotheke fragen, aber offensichtlich können das nicht alle, die hier zu dem Thema geschrieben haben.
Seid es Internetapotheken gibt, weisen die deutschen niedergelassenen Apotheker auf ihre hohe Beratungskompetenz hin, die angeblich bei Internetapotheken nicht gegeben ist. Und auf genau diese Kompetenz würde ich den jeweils zuständigen Apotheker jetzt festnageln. Offensichtlich muß es möglich sein, das herauszufinden, denn sonst wüßten es unsere Apotheker auch nicht. Und wenn Euer Apotheker das nicht kann, findet sich bestimmt ein anderer, der es kann. Wenn Ihr im Altenheim oder bei einem ambulanten Pflegedienst arbeitet und alle Eure Rezepte dort einlöst, könnt Ihr ja auf genau diesen Umstand hinweisen. Unhöflich formuliert: "Ich brauche eine Liste über die Sondengängigkeit von Medikamenten und wenn ich die von Ihnen nicht kriege, lösen wir künftig alle Rezepte bei Ihrem Konkurrenten ein, der eine solche Liste bereit ist, zu erstellen." Das ganze in verbal ansprechende Form gebracht und Ihr bekommt eine solche Liste. Oder der Apotheker will kein Geld verdienen.

Hallo, also wir mörsern generell nicht. Wir lösen alles auf.
Wir haben aber auch ein Heft von Fresubin da stehen die medis drin die gemörsert werden dürfen. Ist ganz pracktisch für die die gern mörsern :-)

... ist alles eine Frage der Zeit, denke ich.
Wenn du stundenlange Wartezeiten einrechnest, dabei die Gefahr der Keimbildung und ggf. Wirkstoffänderungen ausser Acht lässt, könnte es klappen.

Ja, das stimmt die einen früher die andern später.
Aber wenns nicht anders geht und gemörsert werden darf nicht,
bleibt nicht mehr viel übrig. Bis jetzt hatten wir mal immer glück, oder ein Arzt der sich gedanken macht und sich auskennt und dem nicht alles egal ist.

Warum dürft ihr nicht mörsern?

Wie du oben schon schriebst, die Hersteller geben ja an, was gemörsert werden darf (bzw einen Schritt tiefer die Apotheke oder Spezialisten für Sondengabe...)

Ich meinte damit wenn die Tablette an sich nicht gemörsert werden darf. Was bleibs sonst übrig als sie aufzulösen. Das meinte ich. Natürlich dürfen wir in unserer einrichtung ein mörser benutzen, aber wie gesagt ich persönlich lös lieber auf, da bin ich auf der sicheren seite.

Ich meinte damit wenn die Tablette an sich nicht gemörsert werden darf. Was bleibs sonst übrig als sie aufzulösen.

Das Medikament wechseln? Bzw. dem Arzt auf die Füße treten, damit er dies tut?

Sorry, ich kann es gerade nicht fassen. Warum wohl dürfen bestimmte Medikamente nicht gemörsert werden? Weil dadurch ihre Wirksamkeit verändert werden würde. Und du glaubst allen Ernstes, dies wird nicht geschehen, wenn man das gleiche Medikament statt dessen in Flüssigkeit auflöst?

:wut:

Und du glaubst allen Ernstes, dies wird nicht geschehen, wenn man das gleiche Medikament statt dessen in Flüssigkeit auflöst?
Es gibt ja nun Medis, die man eben nicht mörsern, wohl aber auflösen darf.
Ich denke das war gemeint...

Ja, danke genau das war gemeint.
soviel zum thema wenn dummheit weh tun könnte.

So klang's für mich nicht:

Ich meinte damit wenn die Tablette an sich nicht gemörsert werden darf. Was bleibs sonst übrig als sie aufzulösen.

Darunter verstand ich: Sr mit :lovelove: löst alle Medikamente auf, bei denen mörsern verboten ist. Und zumindest bei einem Teil davon darf man nun mal weder das eine noch das andere.

Tut mir leid. Hier zeigt sich wieder mal, wie leicht Mißverständnisse entstehen können, wenn man nur das geschriebene Wort sieht.

Hallo, ich habe eine frage :) Diese bezieht sich aber auf Trelumina Sonden!? In welchen Schenkel gibt man nun die Medis ? Intestinal oder Gastral ?! Leider sagt jeder etwas anderes. Ich bin etwas verwirrt ?!

Welchen Weg würde eine Tablette bei dir nehmen?
Was ändert sich ggf bei Medikamenten durch das mörsern?