Wie und wo stellt Ihr Tabletten?

Kontrolle von Medikamenten

Hallo alle zusammen !!!!

Für wie wichtig haltet es ihr die Medikamentendispenser zu kontrollieren ???
Bei uns werden die Tabletten im Nachtdienst gestellt. Und grade im Nachtdienst passiert ja immer mal wieder ein Fehler grade beim Tablettenstellen. Patienten haben mich oft gefragt warum hab ich diese Tablette drin ?? Heute fehlt mir aber eine Tablette. Und hab kontrolliert der Patient hatte recht. Oder der Patient atte schon al ein falsches Medikament drin. Bei uns werden die Tabletten nachts gestellt und nicht nach kontrolliert. Ich möchte gerne eure Meinunen dazu hören und Tips wie ich der Stationsleitung klar mache das Tabletten kontrollieren wichtig ist.

Gruß Katja

Morgen,

das Prolem kenne ich.

Bei uns werden die Medikamente auch im Nachtdienst gestellt und ausgeteielt.Eigentlich sollte man genug Zeit haben um in Ruhe und Konzentriert zu arbeiten. Schlecht ist natürlich nur wenn nan alle paar Minuten gestört wird. Wenn ich auf einer fremden Station die Medikamente aller Patienten stellen muss arbeite ich schon sehr gewissenhaft!

Dann kenne ich verschiedene Regelungen.

1) Die Dispender liegen den ganzen Tag im Zimmer. Skuriel find ich dabei das man dafür unterschreibt obwohl man keine Kontrolle mehr über die Dispender hat. Was ist denn wenn jemand ein paar Medikamente rausnimmt bzw. reintut- und dann passiert etwas! Wie will man nachweisen, wer nen Fehler gemacht hat-oder war es vielleicht auch böswillig?Ich hab ja dafür unterschrieben das ich die Medikamente ordnungsgemäß gestellt habe.

2) Die Dispender bleiben im Dienstzimmer und werden dann zu den Mahltzeiten ausgeteielt. Das finde ich persönlich sicherer.

Komme ich mal zum eigentlichen Problem. Ich stelle es mir schwer vor die Medikamente von einer 2. Person kontrollieren zu lassen. Ich arbeite im Pool und komme dadurch sehr viel rum. Ich sehe auf den ganzen Stationen einen akuten Personalmangel. Da frage ich mich- Wer soll die Dispender kontrollieren? Auf manchen Stationen haben wir 42 Patienten. Dort haben alle im 4-5 Medikamente. Das zu kontrollieren dürfte unter solchen Bediengungen ziemlich schwierig sein.

Wie ist es in anderen Kliniken?

mfg Stefan

Hallo !!

Also wir sind sehr gut besetzt vom Personal 3-4 examinierte im Frühdienst und 1 Jahrespraktikantin. Und haben 22 Betten.
Naja im Nachtdienst sind wir alleine und wenn ein Patient klingelt muß man oft unterbrechen. ich mache es im Nachtdienst so wenn ich Untebrochen wurde Kontrolliere ich den Dispenser nochmal.

Gruß Katja

Wir stellen (noch?) im Nachtdienst die Medikamente. Zur Zeit sind wir noch zu zweit, da kontrolliert dann die Kollegin, was ich gestellt habe und umgekehrt. Der Nachtdienst teilt dann auch die Tabletten aus.

Wenn's ruhig ist, machen wir da manchmal ein Quiz draus: Wo steht "EM 14" drauf? Oder die verschärfte Variante: Ein paar Pillen werden aufgezählt und finde den zugehörigen Patienten. :D

Wenn wir demnächst (hahaha :D ) in ein anderes Haus umziehen, werden wir wohl nur noch alleine Wachen (auch wegen Stellenkürzung). Da suchen wir dann eine neue Lösung. (FD kontrolliert und teilt aus?)

Bei uns läuft das so :

Die Nachtwache stellt die Tabletten dierekt nach ihrem ersten Durchgang für den übernächsten Tag. Meist sitzen sie im Personalaufenthaltsraum.
Sie stellen die Tabletten im Dispender für den ganzen Tag.

Bei ihrem ersten Durchgang teilen sie die Tabletten für dennächsten Tag aus. Verbleiben also im Zimmer.

Der Spätdienst kontrolliert die Tabletten. Geht eigentlich ganz gut.

Sollten Tabletten umgestllt werden, tauscht der jenige der die Visite ausarbeitet die Tabletten aus.

Unterschreiben tun wir für das Stellen und Kontrolieren neben den Tabletten in der Kurve.

Klappt eigentlich ganz gut.

Allerdings ist es nie ( egal welches System ) ausgeschlossen, das man sich mal verstellt, allerdings meist eher was vergessen als ein anderes Medikament dazu.

grias eich:D
also bei uns werden die medika auch im nachtdienst geschachtelt, der alleine nachts ist. wenn es sich ausgeht schachtelt man natürlich vor mitternacht wegen der konzentration..natürlich klappt das nicht immer, wenn viel auf station am abend los ist. austeilen tut es auch der nachtdienst, denn er hat es ja geschachtelt und unterschreibt,daß der patient das richtige im dispenser hat.
schwierige situation, wenn am tag der patient sagt,"mir fehlt das und das..." hat er es vielleicht schon schon genommen? fehlt es wikrlich?
wann ist etwas 100% so organisiert daß am ende perketes arbeiten möglich ist?
...nach besten wissen und gewissen
mary

Hallo ihr Nachteulen,
also bei uns stellt der Nachtdienst garkeine Medi´s.Die werden am Wochenende von der Tagschicht für eine Woche gestellt und verbleiben dann im Dienstzimmer im Medischrank verschlossen.Bei Änderungen nimmt der jeweilige Kodi diese vor.Ich bin froh das bei und Nacht keine Medis gestellt werden,ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht wann.alleine für 3 Bereiche / 65) Bewohner,plus Rufbereitschaft für 48 Bewohner auf 2 Bereiche plus Notfallabdeckung für 55 Altenwohnungen.Die zum Glück nicht so oft nötig ist.
LG sunshine488

servus,

bei uns wir auch in der Nacht eingeschachtelt und abgezeichnet, ausgeteilt wird vom Tagdienst, gleich in der Früh, die Dispenser bleiben den ganzen Tag beim Patienten, am Abend wird alles wieder eingesammelt und es geht von vorne los.... ideal ist das sicher nicht da es überhaupt keine Kontrolle gibt und auch der Gewissenhafteste macht mal einen Fehler... natürlich gibt es bei uns auch dieses Problem das der Patient sagt, dies oder jenes habe er noch nicht bekommen und dann geht das Gerenne los...oder was z.Z. gehäuft vorkommt, das der Patient sich nicht mehr auskennt, weil man soviele Generika dabei hat... und dann kann man schauen und vergleichen und erklären....

Wie macht Ihr das eigentlich mit den Infusionen und Antikoagulation? werden die anhand von Kurve oder Med.Plan gerichtet???

:aetsch:

Hallo!

Infusionen werden anhand der Kurve beim Tabletten richten mit Bapper versehen und hingestellt. Alle Frühs- Mittags- Abends- und Nachtsinfusionen zusammen. Wenn die Infusionen gekühlt werden müssen oder nicht im hellen stehen dürfen, wird der Aufkleber nur so hingelegt/geklebt und mit einem Leuchtstift gemarkert. Richten tun wir dann natürlich jeweils selbst kurz vorm Anhängen.

Marcumar teilen wir im Spätdienst abends beim Durchgang aus.

Wer welche Tropfen bekommt steht auf dem Tropfentablett.

Spritzen werden auch von jedem selbst gerichtet.

hi,

bei uns wird mit Plan gearbeitet, d.h. ein Plan für Infusionen und i.v.Antibiose, der sollte immmer in der Nacht kontrolliert werden, aber man weiß ja wie das ist die einen machen es die anderen nicht....
Die Infusionen für Morgens werden vom Nachtdienst vorbereitet und vom Tagdienst aufgezogen.
Infusionen für Mittag und Abend vorbereitet dann der Tagdienst.

Für Injektionen(Antikoagulation) haben wir 2 Tabletts mit Listen wo Name, Zi.Nr. des Pat. und die Antikoagulationstherapie drauf steht...

Bei uns werden die in der Nacht gestellt, da alle Kollegen auch mal Nachtwachen haben, kennen wir die Medikamente, sei es Form, Farbe, Aufdrucke auf den Medikamenten, so fällt es im Tagdienst nicht schwer, zu sehen, ob was falsch gestellt wurde, bei der Kontrolle.

Auf meiner alten Station wurden die Tabletten vom Nachtdienst gestellt und vom Frühdienst kontrolliert und ausgeteilt.
Auf meiner neuen Station stellt und verteilt der Nachtdienst die Tabletten.
Gestellt werden sie an Hand der Kurve und im Dienstzimmer.

bei uns werden die tabletten im frühdienst gestellt.
ich kenne es von meinem anderen krankenhaus,dass die tbl. im nachtdienst gestellt werden und morgens nach der übergabe kontrolliert werden.
wir kontrollieren die tlb. leider nicht.
wenn ich tbl stelle,kontrolliere ich diese auch anschließend.meine kollegen machen es nicht.

es wird jetzt versucht durchzusetzen,dass die tbl von den nachtwachen gestellt werden.diese weigern sich aber noch.
begründung: wir haben von tabletten keine ahnung :schraube:
naja,mal schaun was draus wird.

wir stellen die tabletten aus den kurven.wer währenddessen an die kurven dran will,muss halt warten :D

also wir stellen die medis imme rim nachtdienst. der frühdienst kontrolliert nochmal, genauso wie mittags oder abneds oder nachts. jeweils der der schicht hat *logisch*. tropfen richtet auch jede schicht alleine.

find es schion nicht schlecht das jeder nochmal kontrolliert...weil bei einigen doch einige fehler schon passiert sind.

Bei uns holt sich jeder seine Tabletten dann, wenn er sie benötigt!
Wir haben einen eigenen Medi-Raum in dem alle Medi`s gelagert sind.
Vorbereitet werden die Tbl. eigentlich nie!

Grüße
aus Dortmund

Hallo ihr Nachteulen,
also bei uns stellt der Nachtdienst garkeine Medi´s.Die werden am Wochenende von der Tagschicht für eine Woche gestellt und verbleiben dann im Dienstzimmer im Medischrank verschlossen.Bei Änderungen nimmt der jeweilige Kodi diese vor.Ich bin froh das bei und Nacht keine Medis gestellt werden,ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht wann.alleine für 3 Bereiche / 65) Bewohner,plus Rufbereitschaft für 48 Bewohner auf 2 Bereiche plus Notfallabdeckung für 55 Altenwohnungen.Die zum Glück nicht so oft nötig ist.
LG sunshine488

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist !:

Wie verfahrt ihr beim stellen für eine Woche?
Gibt es irgendwelche Richtlinien zum Stellen von Medikamenten?

Ich arbeite in einer Einrichtung für Schwerstbehinderte und bei uns werden die Tabletten auch für eine Woche im Dosett gestellt!

Seit kurzem dürfen wir ,angeblich auf Anweisung des Gesundheitsamtes, dieTabletten nicht mehr aus den Blistern drücken, sondern müssen diesen mit der Schere für jede einzelne Tablette zerschneiden! :wut:

..was das für ein Aufwand ist könnt ihr euch ja denken!

Bei uns werden die Tabletten am Anfang des Spätdienstes bzw. noch vom Frühdienst gestellt, je nachdem wie zeit ist. Vom Nachtdienst werden sie nochmal kontrolliert und dann ausgeteilt. Find ich ganz gut so!

Bei uns werden Tabletten "zeitnah" gestellt, also Frühmedis werden direkt im Patientenzimmer gestellt, ebenso die Abendmedis. Mittagsmedis stellt die Bereichsschwester im Dienstzimmer und teilt sie auch gleich aus. Klappt ausgezeichnet.

Tabletten für eine Woche stellen!?

Für wieviel Leute muss man die Medikamente denn stellen? Ich denke mal das in einem Wohnbereich so 25- 30 Leute wohnen!?

Wenn ich für 30 Leute Tabletten stellen müsste dann wäre ich am Ende schon ziemlich fertig. Ist dann nicht die Chance relativ gross das man Fehler macht?!

Ist Irgendwann nicht die Konzentration weg bzw. es schleichen sich Flüchtigkeitsfehler ein?!

mfg Stefan

Wir stellen die Tabletten für den kommenden Tag im Nachtdienst, nach Kurve im Stationszimmer. Hat den Vorteil, dass man die neuesten Anordnungen umsetzen kann. Wer auch immer die Tabletten dann ausgibt, der muss sie vorher kontrollieren und danach abzeichnen. Demnächst - so sagen Gerüchte - wird bei uns ebenfalls die elektronische Patientenakte eingeführt, wie es dann exakt laufen soll, ahne ich noch nicht. Nachteil an der bisherigen Praxis ist, wie auch bereits von einigen beschrieben, dass das Kontrollieren evtl. Probleme machen kann bei geringem Wiedererkennungswert unbekannter Tabletten. :knabber: