Wann stellt ihr Tropfen?

Hallo,

wir stellen die Tropfen für morgens leider im Nachtdienst schon.8O
Aber ansonsten immer ziemlich zeitnah. Die Mittagstropfen werden kurz vor Mittag gestellt und die Abendtropfen am späten Nachmittag.
Auf alle Tropfen kommt natürlich auch ein Deckel mit Namensaufkleber des Pat., um vor Verschmutzung und Verwechslung zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, zum Thema:

Mittags, abends und nachts zeitnah.
Morgens machts der Nachtdienst.
Wenn ich nachtdienst hab, mach ich das als Letztes, nach meinem Rundgang. Also 5:45. Dann kommt n Deckel drauf. Um 7:30 wird verteilt.
Das kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren...

Hallo liebe Krankenschwestern und Krankenpfleger,
ich bin neu hier & lese schon seit gut einer Stunde im Forum diverse Beiträge.

Eine Sache, dir mir unter den Nägeln brennt:
ich habe am 1.12. eine neue Stelle angetreten auf einer interdisziplinären Station. Vorher war ich 3 Jahre lang in Ausbildung, in einem anderen KH.

Auf dieser Station wo ich jetzt arbeite ist es so üblich, daß am Nachmittag die Tropfen für den kompletten nächsten Tag gestellt werden. Ich muss ehrlich sagen, daß ich darüber nicht begeistert bin weil ich es in meiner Ausbildung nämlich ganz anders beigebracht bekam. Dort wurden die Tropfen immer erst kurz vor der Verabreichung gerichtet.

Als Begründung, warum man die Tropfen bereits am Vortag richtet, bekam ich "Keine Zeit am nächsten Tag".

Wie seht ihr das & vorallem: wie wird das auf eurer Station gehandhabt?

Danke im Vorraus für die Antworten.

PS: Falls es bereits einen solchen Thread gibt möge man mir das Verzeihen. Ich hab bereits die Boardsuche bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden.

hallo lillypie:

du ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich geschockt bin wie unhygienisch deine neuen mitarbeiter arbeiten!! :( ich würde mich an deiner stelle an die Pflegedienstleitung wenden und das thema mal dort ansprechen.

jaaaaaaaa!!! noch sieben Stunden, dann feierabend :D:D:D - nur mal so am rande!!! :D:D:D

und zu der anderen frage: also bei uns im kühlschrank liegen nur insuline, angebrochene clexis, heparin und patolax sonst liegt im kühlschrank bei uns auf station nix!!!

und zu der anderen frage: also bei uns im kühlschrank liegen nur insuline, angebrochene clexis, heparin und patolax sonst liegt im kühlschrank bei uns auf station nix!!!
Clexane und Heparin ist aber nicht nötig...

Ja bei uns liegt auch so einiges im Kühlschrank rum, was nicht offiziell rein MUSS.

Tropfen sind bei uns im Kühlschrank, alle. Es wäre zu kompliziert auch noch zu unterscheiden zwischen denen die gekühlt sein müssen, und denen die nicht. Und schaden tuts keinen.

Außerdem sind da auch die Zäpfchen drin, da wir im Hochsommer schon mal die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht haben mit warmen Zäpfchen...

Was das richten angeht: Jeder für seine Schicht. Wann er/sie das denn macht, ist seine Sache.

Also auf unserer Station ist es so, dass der nachtdienst schon alle tropfenbecher beschriftet (für den ganzen tag) mit namen des pat. und zb. 20 gtt novalgin....und wir dann so ca 1 stunde vor dem essen austeilen die tropfen in die becher gefüllt werden...und dann mit dem essen ausgeteilt werden...
lg

Ja, ich mein, wie kommst du drauf, dass das muss? Steht das irgendwo?

Aber ist ja auch egal :)

Pantolax kenn ich nicht und hab keine Lust zu gucken :]

Ja bei Pantolax liegst du richtig, nicht über 8° lagern. Hab in die Packungsbeilage geschaut, da steht so was....

Pantolax ist ein Muskelrelaxans, wenn mich nicht alles täuscht, bin auch etwas zu faul nachzugucken. :mrgreen: Jedenfalls liegt das bei uns auch im Kühlschrank. :)

Hallo Spargelhuhn,
die gestellten Tropfen kommen in kleine Medibecher mit weißem Deckel. Deckel wird beschriftet & kommt dann je nach "Früh/Mittag/Abend" in einen entsprechenden Kasten rein. Gekühlt wird da nix.

LG

Was ich daran nicht verstehe ist: es ist doch auch zeitaufwendig, die Becher einzeln zu "bedeckeln" und zu beschriften: ob es nicht doch eher machbar wäre, dafür kurz vor der Verabreichung ein paar Sekunden lang Tropfen abzuzählen und es dem Pat. dann gleich zu geben? Bekommt ein Pat. bei uns Tropfen mehrfach tgl., habe wir sie meistens im Zimmer (nicht auf dem Nachtschrank des Pat.). Wir sind allerdings eine ITS und haben im Zimmer eine extra Ablagefläche (sog. Flachstrecke) für solche und andere Sachen. Ich weiß nicht, ob dies auf Normalstation möglich ist.
Abgesehen davon werden bei uns auch schnell mal Medikationen geändert, z.B. wegen des Zustandes vom Pat. Medikamente kurzfristig mal "ausgesetzt" und anderweitig angepasst --wir würden viel zu viel wegwerfen, wenn wir alles so früh stellen...

In der Ausbildung wurden die Tropfen für morgends im Nachtdienst gerichtet, für mittags und abends ca. ne Stunde vor dem Austeilen.
Jetzt im Heim werden Tropfen ca ne halbe Stunde vorher gerichtet, je nach Zeit auch mal erst direkt vor dem Austeilen.

Bekommt ein Pat. bei uns Tropfen mehrfach tgl., habe wir sie meistens im Zimmer (nicht auf dem Nachtschrank des Pat.). Wir sind allerdings eine ITS und haben im Zimmer eine extra Ablagefläche (sog. Flachstrecke) für solche und andere Sachen. Ich weiß nicht, ob dies auf Normalstation möglich ist.

Nein ^^

Da würd uns unsere Apotheke aber was erzählen. 15 Flaschen Novalgin, 8Flaschen Tramal, 3 Flaschen Paracodin, 7 Flaschen Bifiteral (und und und) gleichzeitig geöffnet - und dann noch im Patientenzimmer ;)

Nein ^^

Da würd uns unsere Apotheke aber was erzählen. 15 Flaschen Novalgin, 8Flaschen Tramal, 3 Flaschen Paracodin, 7 Flaschen Bifiteral (und und und) gleichzeitig geöffnet - und dann noch im Patientenzimmer ;)

:mrgreen:Nein, das geht natürlich nicht und das ist auch bei uns nicht so extrem... Wir haben "nur" 7 Zimmer und nicht in jedem Zimmer lassen wir die Medis auf der Flachstrecke. Das sind auch nur Ausnahmen, wenn z.B. ein Langlieger einen hohen Bedarf hat (Einzeldosis) und mehrfach am Tag dies bekommt und manchmal vielleicht noch ein Pat. aus demselben Zimmer auch... Dann lohnt sich das durchaus, da der Verbrauch hoch ist und man nicht immer aus dem Zimmer rennen muss, um die Tropfen zu holen. Aber wie gesagt: auch bei uns nicht die Regel! :lol:

Hey lilipie

war vor nicht allzu langer Zeit auch thema bei uns im Haus einige stationen haben beim tabletten stellen die tropfen gerichtet manche kurz vor verabreichung. laut Apotheke und Hygiene kurz vor verabreichung, manche tropfen enthalten auch Alkohol. und ich geh auch immer wieder davon aus wie es haben möchte und ich möchte gerne, ween ich schon tropfen als patient nehmen muß, sie frisch hergerichtet. mittlerweile machen dies alle stationen so und deshalb kann man das argument mit der zeit nicht gelten lassen. grad wennes um so was wichtiges wie medikament geht sollte man sich schon die zeit nehmen. und mal ehrlich wieviel zeit brauch ich schon wenn ein patient zwei verschiedene sorten von tropfen bekommt?
wir nehmen auf station auch unseren Pflegewagen beim durchgen mit ins zimmer und da sind alle wichtigen tropfen mit drauf.

ich wünsch dir viel glück beim umstellen :up:

gruß lieba

@lieba

Das sehe ich auch so. Beim Richten der "Pillen" (oh je, noch so ein Thema, aber dazu gibt es einen anderen Thread) ist das was anderes, aber Tropfen gibt es ja nicht soooo wahnsinnig viele: man nimmt sie mit auf den Wagen (oder wie bei uns: auf das "Daily-Med"-Tablett) und gut ist.