Wie und wo stellt Ihr Tabletten?

Hallo!
Ich arbeite in einem Altenheim.
Wir Nachtwachen stellen die Meikamente.
Inzwischen hört man aber das in manchen Häusern das die Apotheke
ins Haus kommt und stellt.
Was wäre das schön!
Es ist sicher eine Kostenfrage.
Aber es wäre schön wenn es sich durch setzen würde.
Lydia

Hey....

wir stellen die Tabletten im nachtdienst für den nächsten Tag ab Abends.. wir verteieln immer die neuen Medis am Nachmittag... der Nachtdienst richtet, der Spätdienst kontrolliert sie wiederum vor dem austeilen....somit doppelte Kontrolle, vorallem wenn am Vormittag noch Änderungen in der Vsite angeordnet werden.
Ich finde diese Regelung so gut. Wenn natürlich alles von der Apotheke gerichtet würde...wäre ein Traum.....aber wohl noch lang hin..

Viele grüsse
Britta

hi @all,

bei mir auf der forensischen station stellt generell der ND die medikamente für den nächten tag komplett. damit fahren wir recht gut, da nicht so häufig medikamente geändert werden. auch die kurven sind recht wenig, durch ärzte, zu dieser zeit in gebrauch. gg änderungen die im tagesdienst gemacht werden, trägt der momentane dienst in die kurve und schreibt die mg anzahl für den nächsten tag vor damit der ND beim stellen sieht das was geändert wurde. natürlich wird auch immer in der dienstübergabe dem folgenden berichtet was sich alles geändert hat.

grüße vom

Wir stellen die Tabletten für den kommenden Tag im Nachtdienst, nach Kurve im Stationszimmer. Hat den Vorteil, dass man die neuesten Anordnungen umsetzen kann. Wer auch immer die Tabletten dann ausgibt, der muss sie vorher kontrollieren und danach abzeichnen. Demnächst - so sagen Gerüchte - wird bei uns ebenfalls die elektronische Patientenakte eingeführt, wie es dann exakt laufen soll, ahne ich noch nicht. Nachteil an der bisherigen Praxis ist, wie auch bereits von einigen beschrieben, dass das Kontrollieren evtl. Probleme machen kann bei geringem Wiedererkennungswert unbekannter Tabletten. :knabber:
Hallo,

ich arbeite im Krankenhaus und wir stellen ebenfalls nachts die Tabletten für den nächsten Tag. Erstens wäre tagsüber gar keine Zeit dafür und für einen längeren Zeitraum im voraus können sie nicht gestellt werden weil sich zu oft etwas ändert.
Ich sehe allerdings den gleichen Nachteil wie du. Die Tabletten werden natürlich nochmal kontrolliert und abgezeichnet bevor sie am morgen verteilt werden. Gerade aber Leute die nur Teilzeit arbeiten oder ähnliches kennen viele Tabletten einfach nicht. Selbst wenn, wie ja eigentlich nach Vorschrift richtig, die Tabletten noch eingepackt sind, sind viele nur schwer zu erkennen. Die Folge ist klar: entweder muss häufig nochmal nachgesehen werden ob es jeweils auch die richtigen Tabletten sind (was nicht immer einfach ist wenn morgens viel zu tun ist) oder sie werden wie häufig erlebt auf gut Glück abgezeichnet (wird schon richtig sein).
Für Patienten möglicherweise sehr gefährlich wenn sie denn doch mal etwas falsches bekommen und rechtlich natürlich auch ein Problem für denjenigen der abgezeichnet hat.

Ich hab seit Monatg eine neue Stelle und da ist es sehr cool geregelt mit dem Tabletten stellen. Wir stellen im Stützpunkt, also da wo der Schrank steht und da wir Bereichspflege machen stellt jeder nur seine Zimmer.. Wir machen das eigentlich immer im Frühdienst, und am anderen morgen kontrolliert derjenige der den Bereich hat nochmal die Tabletten nach.
So passierne keine Fehler ...