Ich soll nur Tabletten stellen - werde ausgenutzt

MariaL

Newbie
Hallo,
ich habe eine neue Arbeitsstelle als Pflegefachkraft im KH begonnen. Aufgrund familiärer Belange wurde mir erlaubt, dass ich täglich 7 - 15 Uhr arbeiten kann statt normaler Schichten. Abgesprochen wurde im Vorstellungsgespräch, dass ich wie alle Examinierten einen Bereich übernehme, den zuvor die Chefin der Station von 6-7 Uhr übernimmt, ab 7 also ich. Wie ich mitbekam, wurden einige Kollegen eifersüchtig und schlugen glaube ich der Chefin vor, dass ich nur Tabletten stelle (das worauf keiner Lust hat). Es hat wohl schonmal eine Kollegin gegeben, die das machte. Vorher lief es bei mir auch schon nicht wie besprochen. Ich wurde nicht eingearbeitet, sondern von Anfang an wie eine Hilfskraft/wie ein Schüler benutzt. Ich sollte immer das machen, was keiner machen will (weite Botengänge, Grundpflege: alle waschen, superinfizierte Wunden versorgen), einen Bereich bekam ich bisher noch gar nicht. Auf keinen Fall behandelt man mich gleichwertig zu den anderen Pflegern. Nun kommt es noch schlimmer. Die Chefin eröffnete mir, dass ich mehrere Tage pro Woche jeweils 8h nur Tabletten stellen soll!
Ich würde das nicht aushalten, ich bin doch nicht Pfleger geworden, um tagelang 8h am Stück nur noch stupide Tabletten abzuzählen. Die Zeit geht dabei nicht herum und man hat das Gefühl, man verblödet, Patientenkontakt, also das was Pflege ausmacht, fehlt an den Tagen dann ganz. Ausserdem stresst das sehr gerade wegen der Eintönigkeit, Unterforderung, Stupidität, Vereinsamung. Ich könnte das nicht machen. Ist es überhaupt erlaubt, dass der Arbeitsbereich so sehr beschnitten und die Tätigkeit so reduziert wird? Noch dazu, wenn es anders besprochen war? Was würdet ihr tun?
Danke im Voraus! Liebe Grüße

Hast Du eine Stellenbeschreibung? Das wäre für mich die Grundlage um ein Gespräch mit der STL zu machen.
In einem solchen Gespräch würde ich erläutern wie ich mich fühle und was ich mir vorgestellt hatte.
Vorsichtig wäre ich allerdings zu behaupten, dass Du nur Arbeiten machen musst, die andere nicht mögen, ist vielleicht nur Deine Empfindung.
Im Übrigen zähle ich Grundpflege und das Versorgen von Wunden zu den Aufgaben einer PFK, und das Versorgen superinfizierter Wunden ist dabei schon anspruchsvoll, ich würde das Azubis oder Hilfskräften nicht so einfach übertragen. Gerade bei der Körperpflege kann ich so Vieles über die Patienten erfahren und beobachten, was in die weitere Planung der Pflege mit einfliesst / beachtet werden muss.
Das Tabletten stellen gehört (noch) in vielen Häusern ebenfalls zu den Aufgaben einer PFK. Die Organisation
Aber erzähle doch mal, was Du Dir vorgestellt hast an Tätigkeiten einer PFK, und was für Dich die Pflege im Krankenhaus ausmacht?

• Like
Reaktionen: -Claudia-
Das Problem ist, dass alle bei uns Bereichspflege machen, nur ich nicht (obwohl es so besprochen war). Ich werde immerzu aus allen Bereichen hinzugerufen, "Maria mach mal dies und jenes", wenn eine Pflegekraft in ihrem Bereich gerade keine Lust auf eine bestimmte Tätigkeit hat. Die Wunden sind deshalb so unbeliebt, weil sie infiziert sind und die Kollegen sich nicht gerne von den Keimen besiedeln/anstecken lassen wollen. Wir haben eigentlich mehrere Wundschwestern (ein Wundteam), die zu sowas hinzugerufen werden soll. Einmal stand es sogar als Anordnung, dass diese kommen muss, trotzdem schickte man mich ungeschützt hin bei Superinfektion der Wunde. Daran sieht man, dass es einfach nicht in Ordnung ist, mich zu den Wundpatienten zu schicken. Es ist auffällig, dass man mir extra keinen Bereich gibt, damit ich eben immer das machen soll, was als unbeliebt etc. übrig bleibt!

Sogar Schüler und Anerkennungspfleger dürfen bei uns einen Bereich übernehmen, aber ich werde ALS EINZIGE immer nur zu anderen Bereichen dazugerufen. Für die anderen Pfleger zb im Annerkennungsjahr gibt es sogar explizit die Anweisung, dass sie nicht hauptsächlich nur Grundpflege machen sollen. Für mich war es aber an vielen Tagen so, dass ich dann durchweg nur alle Patienten waschen sollte.

Auf unserer Station gibt es viele Pflegehelfer und -assistenten, die extra dafür angestellt sind, zu waschen / Grundpflege durchzuführen. Falls in einem Bereich eine Pflegekraft mal keinen Assistenten hat ist es eigentlich eben die Aufgabe des zuständigen Bereichspflegers den Patienten zu waschen und nicht meine Aufgabe.

Daher ist es schon klar, dass man mich ausnutzt für Tätigkeiten, die andere gerade nicht machen wollen und man mich nahezu abwertet /ärgern will. Warum werde ich sonst als einzige Pflegekraft nur hin- und hergerufen in die Bereiche und bekomme als einzige keinen Bereich/ muss die Arbeiten der Assistenten übernehmen?

Es geht nicht darum, dass ich AUCH Medikamente stellen muss - für meinen Bereich mache ich das ohne Frage (wenn ich einen bekomme). Aber sicher nicht 8h am Stück für alle Bereiche. An den Tagen soll ich NUR Medikamente stellen ohne jegliche Tätigkeit am Patienten. Ich denke, dass das nicht sein kann.

Eine Stellenbeschreibung mit Tätigkeitsaufzählung gibt es nicht. Nur die Absprache aus dem Vorstellungsgespräch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es seltsam, dass Du Dich ungeschützt zu einer Wundversorgung "schicken lässt" obwohl Du weißt, dass es der Schutzkleidung bedarf? Keine Nachfrage wo Du die Schutzkleidung herbekommst? Gehört für mich zur Professionalität einer PFK.
Ich verstehe bisher, dass Du einen Bereich übernehmen möchtest. Aber welche Tätigkeiten mit der Übernahme eines Bereiches für Dich verknüpft sind ist mir nicht klar geworden.
Wie eben schon erwähnt. Gespräch suchen, Empfindungen ausdrücken, Vorstellungen erläutern und nachfragen.
Wenn ich Dich richtig verstehe interpretierst Du das Verhalten anderer bisher. Ob Deine Wahrnehmung oder Interpretationen richtig oder falsch sind erfährst Du nur wenn Du ins Gespräch gehst. Es besteht ja durchaus auch die Möglichkeit, dass es Gründe gibt Dich so einzusetzen wie es zur Zeit geschieht.
Auf mich wirkt Dein Post, als wenn für Dich die Pflege in niedere und höherwertige Aufgaben aufgeteilt werden kann, und diesen Aufgaben sind dann entsprechende Berufsgruppen zugeordnet. Ich hoffe ich täusche mich, denn eine solche Einstellung halte ich für sehr bedenklich.

Sowas zeitnah ansprechen und wenn es keine Lösung gibt, zeitnah neuen Job suchen. Warum wirst du so eingeteilt? Weil die Chefin auch so arbeitet, was macht sie von sechs bis sieben?
Wie ist sonst die Stimmung im Team?

• Like
Reaktionen: InetNinja