Rauchverbot im ganzen Krankenhaus? - Wie soll das gehen?

Oh ja! Lassen wir die "blöden Nichtraucher" arbeiten, heute Nacht lehne ich mich erst einmal zurück und lasse meine Kollegin dufte arbeiten.

So manche Haltungen kann ich echt nicht verstehen.

Seine Pause aufzuteilen und zu rauchen, wenn man dies denn möchte, kann doch wohl kein Problem sein.
Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet deine Pause zu gewährleisten oder zu vergüten.
Bezahlt er natürlich die Pause geht es auch nicht raus zum rauchen.

Es sollte doch unter intelligenten Menschen möglich sein, dass der Raucher rauchen kann und der Nichtraucher dadurch nicht mehr arbeit hat.
Bei uns ist das Gott sei Dank nicht so ein riesen, riesen großes Problem.

Gruß
Dennis

Es sollte doch unter intelligenten Menschen möglich sein, dass der Raucher rauchen kann und der Nichtraucher dadurch nicht mehr arbeit hat.
Bei uns ist das Gott sei Dank nicht so ein riesen, riesen großes Problem.

nee lieber dennis aber bei uns!

da werden nämlich zusätzlich zu den regulären pausen die raucher pausen genommen und man kann nichts dagegen tun!

und klar kannst du als raucher meine einstellung nicht verstehen, du hast ja auch immer so nette raucherpausen wo du dann keine "klingeln" - "angehörige" - "schreiende ärzte" in deiner pause hast, denn du stehst irgendwo draußen oder im keller, nett mit kollegen und hast deine ruhe!

nee lieber dennis aber bei uns!

da werden nämlich zusätzlich zu den regulären pausen die raucher pausen genommen und man kann nichts dagegen tun!

...dann machs wie ein Kollege von mir,nimm eine Stopuhr und stoppe die Zeit die die Raucher ( so wie ich selbst ) beim Rauchen außerhalb der Pausen verbringen.
Er kam bei einem 12std Tag auf 50 min !!! Nichtanwesenheit der Raucher,
.. da überlegt mal selbst als Raucher schon mal :D

lg marley

Ich glaube auch, dass die meisten Raucher das nicht wirklich verstehen. Es ist auf den meisten Stationen doch faktisch so, dass die Nichtraucher in dieser Zeit in der die Raucher unterwegs sind, auf Monitoralarme, Telefon und Türklocke reagieren.
Ich selbst habe noch keinen Raucher erlebt, der mir als Nichtraucher anbietet mal für 10 min die Tür des Aufenthaltsraumes hinter mir zuzumachen, damit ich mich zusätzlich etwas erholen kann.....!

Bei uns fragen die Raucher immer ob sie kurz raus dürfen...., aber selten sagt jemand wirklich nein.

Behid

und klar kannst du als raucher meine einstellung nicht verstehen, du hast ja auch immer so nette raucherpausen wo du dann keine "klingeln" - "angehörige" - "schreiende ärzte" in deiner pause hast, denn du stehst irgendwo draußen oder im keller, nett mit kollegen und hast deine ruhe!

Derartige Äußerungen möchte ich mir verbitten.
Ich kann mich nicht entsinnen dich persönlich zu kennen, noch je mit dir gearbteitet zu haben und ich denke, das beruht auf Gegenseitigkeit.

Wie ich schon mehrfach erwähnte:
Ich teile meine Pause auf und rauche auch nur in diesen, wenn Kollegen dies anders halten, kann ich dafür herzlich wenig.

Es erstaunt mich allerdings, das es zu derartigen Unterstellungen und beinahe schon "Hasstiraden" zu dem Thema rauchen kommt.

Ich möchte kurz noch einmal herausstellen, wenn ich Pause habe und nicht anwesend bin ist mir die Klingel wurscht egal, ist sie das nicht und ich gehe hin genieße ich eine Bereitschaftspause, welche mir mein Arbeitgeber vergüten muss.
Raucher können weiterhin auch nichts für die schlechte Besetzung der Station, dies ist Sache des Arbeitgebers, soweit es die Pausenvertretung betrifft.
Akzeptiert man die Bereitschaftpausen oder gar keine....muss ich leider sagen..........selbst an die Nase fassen.

Behid, wieso sollte dir ein Raucher das anbieten??? Er fragt dich doch auch ob er mal schnell eine rauchen gehen kann oder ist es in deinem Beitrag nicht so beschrieben?

Gruß
Dennis

Wer will dir verbieten auch für 10 min vor doe Tür zu gehen? Einen Raucher erziehst du nur, wenn du ihm den Spiegel vorhälst.

Elisabeth

Behid, wieso sollte dir ein Raucher das anbieten??? Er fragt dich doch auch ob er mal schnell eine rauchen gehen kann oder ist es in deinem Beitrag nicht so beschrieben?

Gruß
Dennis

Weil die Frage der Raucher doch eher rethorischer Natur ist? Und sie nicht erwarten, dass man dies verneinen könnte.

Und was die "Hasstiraden" angeht. Es ist in ganz vielen Fällen so, dass die Raucher eben nicht ihre "Pausen" draußen verbringen, sondern dies zusätzlich tun und die Nichtraucher nichts, oder nur ganz wenig dagegen tun können. Und in diesen genannten Fällen auch noch die Arbeit für alle weitermachen.

Wenn du das anders handhabst, dann finde ich das sehr gut und freue mich, dass es das auch noch gibt.

Behid

Hallo,

wir hatten auf der gleichen Ebene wie unsere Intensivstation einen Raucherraum, der auch telefonisch zu erreichen war.
Jetzt ist dieser geschlossen worden. Und die Raucher gehen nicht mehr so oft zum rauchen, weil die Stelle jetzt soweit weg ist.
Wie es ab Januar wird, wenn im ganzen Haus Rauchverbot ist, weiß ich auch nicht.

Gruß TinaG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das ist auch super, sich verabreden zum "gemütlichen" rauchen und die "blöden" nichtraucher schön arbeiten lassen! 8)
geschrieben von einem schüler... so sieht die zukunft wohl aus! :(

Hallo Karo,

du hast bestimmt überlesen, dass ich bereits in dem Beitrag geschrieben habe, dass ich es nicht befürworte, wenn die Nichtraucher die arbeit machen, weil die Raucher beim rauchen sind!

Und wenn die Zeit nicht da ist, gehe ich bestimmt ned!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann karo6 nur zustimmen.
was ist denn das bitte für eine einstellung.

gut, dass wir unterschrieben haben während der arbeitszeit nicht zu rauchen.
man darf dies nur im frühdienst auf dem weg zum personalrestaurant. und das ist auch sehr gut so.

In den Medien geht es im Moment auf und ab, das Rauchverbot kommt. Auch in den Kliniken

Und was ist mit dem süchtigen Personal? Eine Runde Nicorette für alle ?

Hallo,
ich habe Euch ja erzählt das unser Haus ein Nichtraucherseminar (5Std) angeboten hat.
Nun dies habe ich nun hinter mir und es geht mir blendend:trinken:
Bin seit 2 Wochen rauchfrei und es geht mir nichts ab.

(Fast) Jeder von Euch der schon mal versucht hat aufzuhören, wird das Buch " Endlich Nichtraucher" von Allen Carr kennen, im Endeffekt hat die bei dem Seminar nix anderes erzählt.

Also ich bin froh das unser Haus so spendabel war :freakjoint:

lg marley

@marley

ich gratuliere dir, super leistung!

ich finde auch das der arbeitgeber soetwas für seine mitarbeiter anbieten sollte aber hier in D ist es anscheind alles nicht so einfach!

LG

ich finde auch das der arbeitgeber soetwas für seine mitarbeiter anbieten sollte aber hier in D ist es anscheind alles nicht so einfach!

Finde ich garnicht, warum sollte der Arbeitgeber das Unvermögen seiner Mitarbeiter auffangen?
Man fängt mit 15 an zu rauchen, raucht 15 Jahre lang lustig vor sich hin und jetzt soll der Arbeitgeber Geld ausgeben um das wieder raus zu bekommen?

Ich finds schon ne gute Sache, es ist aber nicht seine Aufgabe und sollte auf keinen Fall Pflicht werden!
Wenn dann ist der Staat dafür zuständig. Aber kein Arbeitgeber. Wär ja noch schöner wenn das Schule macht und demnächst jeder Selbständige eines Kleinstunternehmens Rauchentwöhnungskurse, -bücher, -pflaster, und Tabletten bezahlen müsste...

ich denke mal, das son rauchender mitarbeiter, dem arbeitgeber viel mehr kostet als so ein nichtraucherseminar!

grad gestern, war meine kollegin 5 mal rauchen.. ich rechne mal eben: 5 mal 10 min., gerne auch mal 15 min. bei einem netten schnack :trinken:macht??

kann sich jeder selber ausrechnen, klar ist es nicht überall so aber bei mir ist es so und ich denke das schadet, das schadet dem arbeitsklima, das schadet dem pat., denn diese zeit ist der mitarbeiter nicht auf station sondern beim rauchen... dazu kommt noch zusätzlich die 30 min. reguläre pause!

und maniac.. das ist mir schon klar, das z.b. son kleiner bäcker laden oder eine kleine firma mit 5 mitarbeitern kein nichtraucherseminar anbietet aber in einem krankenhaus mit sehr vielen mitarbeitern, finde ich das eine gute ivestition!

LG

Hallo zusammen,

warum führen dann die Kliniken nicht alle eine Stechuhr ein. Und jedesmal wenn einer zum Rauchen geht, dann muss er sich ausstechen???
schon klar warum nicht. Weil sie trotzdem drauf zahlen würden. Denn wer schreibt schon die 3 min, 5 min, 15 min auf die er fast täglich länger bleibt? kaum jemand. Jedenfalls nicht bei uns. Da würde trotz Raucher Pausen einiges an plus übrig bleiben. Ich seh das bei meinem Sohn. Er arbeitet als Zivi in einer Klinik mit Stechuhr. Und kommt trotzdem immer mit plus nach Hause.
Ich bin gerne bereit mich jedesmal aus zu stechen. Wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Und zu den Pausen. Was für Pausen? So rechne ich meine 5 min Rauchzeit als Pause. Damit ich überhaupt dazu komme.
Und apropo. Bei uns war der Treffpunkt der Balkon der Station. Natürlich nicht innerhalb der Klinik. Und an diesem Treffpunkt haben sich alle getroffen. Raucher und Nichtraucher. Haben sich ausgetauscht, über Patienten geredet, über Probleme,..... Und nicht nur die Nichtraucher sind auf die Klingel gegangen. Sondern Jeder ging mal. Jetzt findet dieser Austausch nicht mehr oder nur noch selten statt. Schade. Der Balkon war immer wie die Küche auf einer Party. Irgenwann kamen alle dahin.....

Gruß supetrosu

Ps: das sagen übrigens nicht allein die Raucher. Er wird von allen schmerzlich vermisst.

Hi,
ich stimme maniac zu. Stechuhr währe nicht nur in Bezug auf Raucherpausen sinnvoll, jedoch glaube ich nicht, das jeder Raucher mal eben bei einer sich spontan ergebenen Raucherpause (weil er eben einen Patienten wegbringt oder Ähnliches) sich immer auschecken wird.
Die Diskussion Raucher/Nichtraucher und mehr oder weniger präsent sein /arbeiten, ist doch so unendlich alt und erfährt doch momentan nur neue Nahrung durch das Rauchverbot.
Ich denke es geht harmonisch, so wie auch vor dem Rauchverbot es möglich war, wenn die Teams miteinander sprechen und offen sind.
Ein Raucher, der für sich eine Lücke sieht um eine Rauchen zu können, geht nicht, wenn ein Kollege bei seiner Frage, ob er gehen könne, seine Hilfe einfordert oder ihn auf wichtige Tätigkeiten hinweist.
Ebenso hat ein Raucher gar kein Problem damit, wenn der Nichtraucher ihm sagt, das er eine kleine Auszeit in der Küche nimmt, um in Ruhe etwas zu Trinken oder Ähnliches.
Nur sollte im Team einfach Klartext gesprochen werden.
Ich als Raucher stoppe ja auch nicht Zeiten, in denen die Suchtfreien nicht in ihrem Bereich tätig sind außérhalb der Pausen, wäre ja auch noch schöner.
Wichtig ist doch, das alle am Ende ihre Arbeit geschafft haben.
Redet einfach offen miteinander...:freakjoint:

Gruß
Synapse

@marley

ich gratuliere dir, super leistung!

LG

Ich sehe das wie Maniac, wieso sollte der AG für eine Nichtraucherseminar zahlen?
Erstens hat der AG die Raucher net dazu gezwungen mit dem rauchen anzufangen, also muss er auch net dafür sorgen, dass sie wieder aufhören, vor allem vor dem Hintergrund der,
zweitens leeren Kassen und
drittens kommt das Nichtrauchergesetz, welches meiner Meinung nach ohnehin viel zu spät kommt, nicht von den AG's sondern von unserer glorreichen Bundesregierung.
Das in D alles nicht so leicht ist, sieht man ja daran wie lange unsere Regierung gebraucht hat um dieses Gesetz zu verabschieden. Unsere Europäischen Nachbarn waren da um einiges fixer, da sie sich nicht so lange der Tabaklobby gebeugt haben.

Die öffentlichen Gebäude sollen ab Februar rauchfrei sein, das werden sie. Was mit den Rauchern wird, kann aber nun wirklich net das Problem der einzelnen AG's sein.

Hallo an Alle,

Also niemand hat meinen AG gezwungen ein Nichtraucherseminar zu veranstalten.
Der Betriebsarzt kennt halt eine die das macht und hat sich einen Sonderpreis ausgehandelt.
Ich bin mir sicher das man sich dabei was überlegt hat.
"Werden Raucher öfter und schneller krank als andere?bleiben die dann länger im Krankenstand? gehen die vielleicht früher in Pension wenn sie so krank sind,?...... und ja die Pausendiskussion,...;((
aber ich weiß es nicht,

andererseits finde ich es gut wenn es der AG dem MA erleichtert mit dem Rauchen aufzuhören:freakjoint:,
ich bin aber auch NICHT dafür das man den AG dazu verpflichtet, es liegt an jedem selbst damit aufzuhören, so gings halt einfacher !!
Das Beste an der Sache ist ohnehin das 600 MA das Seminar angeboten wurde und wir waren 8 Personen die diese Chance ergriffen!! Was sagt man dazu ??

Das tolle an meinem Arbeitstag ist nun, das meine rauchenden Kollegen viel weniger rauchen gehen, weil sie bald alleine in der Kammer sitzen müssen, diejenigen die das Seminar besucht haben ( und nicht mehr rauchen,weil SIE es so wollten!!) sind nun in der Überzahl und so haben die anderen niemanden zum tratschen beim rauchen:sflouts:

@ maniac > bist Du ein starker Raucher? und würdest Du überhaupt aufhören wollen?

lg marley

ich denke mal, das son rauchender mitarbeiter, dem arbeitgeber viel mehr kostet als so ein nichtraucherseminar!
Kostensenkung und Produktivitätssteigerung dürften wirklich DIE EINZIGEN Ziele sein, die einen Betrieb veranlasst, Investitionen (u.a. ins Personal) zu machen.

Grüße
Michl

@ maniac > bist Du ein starker Raucher? und würdest Du überhaupt aufhören wollen?

Ich rauche garnicht, habs nie wirklich angefangen.
ich rauche ab und an mal Eine wenn ich besoffen bin - da bin ich nicht imemr Herr meiner Sinne ;-)

Aber das kommt 2x im Jahr vor.

Wär ich Raucher würd ich aufhören wollen weil es unnützes Geld kostet. Deswegen fange ich auch garnicht erst an ;)

Btw ein Update: In unserem KH ist HEUTE das Rundschreiben an alle Bereiche und an alle Pinnwände rausgegangen das im ganzen KH Rauchverbot ist; inkl. allen Nebenräumen (mit nennung) die bisher dafür genutzt wurden.
Die einzige Möglichkeit ist jetzt vor dem KH (im Regen, Schnee, und leider auch unter dem Säuglingszimmer --> dafür muss noch eine Lösung gefunden werden... :-( )