Aber mal ganz ehrlich. Ist das Argument der (zu) langen Abwesenheitszeiten nicht eher ein Argument gegen (!) ein absolutes Rauchverbot im KH und für die Einrichtung von Raucherzimmern, sofern es organisatorisch machbar ist?
Nach meiner Erfahrung (generelles Rauchverbot aber Raucherzimmer vorhanden) wird durch ein absolutes Rachverbot zwar weniger geraucht, aber nur die wenigsten Raucher/innen verzichten vollständig auf ihre Zigarette. Ein absolutes Rauchverbot im ganzen KH könnte daher die ganze Problematik der Abwesenheitszeiten nur verschärfen. Einer KS das Rauchen zu verbieten, halte ich auch für keine gute Lösung (s. Beitrag von Hatsu)
wilmi
Hallo!
Also bei uns im Haus herrscht eigentlich ein absolutes Rauchverbot
(wird sich auch manchmal ganz toll dran gehalten
) und es gibt vernünftigerweise keinen Raucherraum
.Es gibt weitaus sinnvollere Dinge, die man mit einem Raum anfangen kann, als darin einen Raucherraum einzurichten
!
Der Gestank, der dadurch verbreitet wird ist ja überhaupt nicht mehr zu bekämpfen ,die Raucher tragen den Gestank hunderter Zigaretten mit sich zurück auf Station - PFUI.
Unsere Raucher müssen raus, vors Gebäude - und da finde ich gehören sie auch hin.
Aber selbst da bekommt man bald einen Würgereiz wenn die Herrschaften direkt vor der Tür stehen ( es könnte ja kalt sein
) und andere vorbei müssen!
Für die Abwesenheitszeiten wäre wirklich eine Stechuhr sinnvoll - manche große KK machen es schon vor
.
Jeder Raucher muss sich für jede Zigarettenpause ausstempeln und wenn alle Nichtraucher heim gehen, arbeiten sie richtigerweise ihre vetrödelte Zeit nach...(vielleicht haben sie aber auch wichtige Firmengespräche geführt - so wie es die KS immer machen )...
Gruß BiMie