Rauchverbot im ganzen Krankenhaus? - Wie soll das gehen?

Hallo,
ich arbeite ebenfalls in der Psychiatrie und habe auch meine Bedenken.
So manche Zigarette hatte schon deeskalierende Wirkung. Und einem Psychotiker mit einem Verbrauch von 30 - 40 Zig./ Tag in der Akutphase diese wegzunehmen, ist schlichtweg hochriskant.
Trotzdem sollte man sich Alternativen überlegen. Möglich wäre z.B. der geschützte Garten, in dem geraucht werden kann.
Nur die Abhängigkeit vom Goodwill der PP halte ich für unwürdig.
MfG
rudi09

Hi,

bei uns wird schrittweise im Haus ein Rauchverbot durchgesetzt. Glücklicherweise haben sie bei uns angefangen. (Meine Frau fragte mich manchmal, ob ich wirklich von der Arbeit komme oder nicht doch in einer Kneipe war - und ich halte mich wahrlich selten im Pausenraum auf.)

Bei uns sollen wohl irgendwelche Pavillons im Park aufgestellt werden. Schaun mer mal. Haben die Patienten von ihrem Zimmer aus was zu gucken.

Einen Vorteil hat das Rauchen ja... ich habe den Eindruck, die Raucher sind bei uns die Gruppe, die noch am ehesten ihre Pausenzeiten nutzen.
(Wie sagte eine Kollegin: Raucher organisieren besser *lach*)

Von Seiten der Patienten... da haben wir im operativen Bereich eigentlich erstaunlich wenig Probleme. Sie müssen eben momentan in ein anderes Stockwerk. Balkone oder sowas gibt´s bei uns net.

Die Raucher werden sich schon dran gewöhnen.... ich hab´s schon ;-) Ist echt super :daumen:

Grüße
Michl

Hallo Maniac,
unsere Station ist im 1. Stock und die beiden Balkone sind offen, also nicht vergittert oder sonstwie gesichert.
Ich als Nichtraucher würde es auch ablehnen als Begleitung mit einem rauchenden Patienten auf dem Balkon zu stehen.
Auch ist die Zeit bzw. das PP nicht da, um mit Pat. 20 Zigaretten pro Schicht zu rauchen.
Da ist Aggression vorprogrammiert....
LG Miriam

Also ich finde, obwohl ich selbst Raucher bin, das man auch mal gute eine Schicht als PP ohne seine Zigarette auskommen kann. Hab selbst schon in einem Krankenhaus gearbeitet wo es nur am Haupteingang erlaubt war zu rauchen sowohl für Patienten als auch für Personal aber was macht das bitte für einen Eindruck wenn das Personal da steht und qualmt. Ich habs mir lieber 8 Stunden verkniffen zu rauchen und das geht prima. Man findet viel sinnvollere Arbeit:knabber: als zu qualmen und dem PP was Nichtraucher ist , ist es doch wesentlich gerechter gegenüber.
Für Patienten die Fußgänger sind kann es ja von mir aus Innenhöfe oder sonstwas geben um zu rauchen und der Rest der Patienten wo leider grad mal nicht mobil ist, tja der muss halt mal verzichten denn also wenn es mir nicht gut geht und ich krank bin denke ich mit nichten an eine Zigarette:knabber:
Grüßle Sassy

Also die Raucher sind eine Aussterbende Spezies und wie immer gibt es Leute die Dafür und dagegen sind . Wie das geht ganz einfach man nehme als Einstellungskriterium Nichtraucher und schon ist in Einigen Jahren alles kippenfrei

Persöhnliche Anmerkung
ICH RAUCHE SELBER UND RESPEKTIERE ALLE NICHTRAUCHER WENN ICH ALSO ZUM SMOKEN DAS KRANKENHAUSGELÄNDE VERLASSEN MUSS DAN TUE ICH DAS IN MEINER PAUSE DER REST IST MEIN PERSÖHNLICHES PROBLEM!!!

Hallo,

auch unser Haus ist rauchfrei. Es wurden extra 5 Raucher-Points auf dem ganzen Gelände errichtet. Diese müssen von allen Raucher genutzt werden (MA und Patienten) Diese Raucher-Points sind beleuchtet und überdacht, sehen aus wie Bushaltestellen. Sie sind etwas vom Haupthaus abgestzt errichtet worden. Finde ich super Lösung.

Gruß Toa

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das in einem ganzen Krankenhaus das Rauchen verboten werden KANN. Man kann zwar schilder aufhängen, aber ich kann es mir gut vorstellen das einíge trotzdem rauchen. und aufpassen darauf kann man sowieso nicht. Ich finde auch während der Schicht muss man auch nicht rauchen. Bin selber eine Raucherin und hab während der Schicht gar nicht das bedürfnis zu rauchen. Wahrscheinlich weil ich die ganze zeit abgelenkt bin.

Eure Hatsumomo:wavey:

Wie sieht es denn in den dt. Krankenhaeusern derzeit aus mit Beratung/Praevention der rauchenden Patienten (und evtl. des Personals :wink: )?
Gibt es Stationen, die in Absprache mit den Patienten, diese zur Entwoehnung auf Nikotin-Pflaster, -Kapseln, -Kaugummi und was auch immer es gibt, umstellen?

Ich finde, es sollte auch Hilfe/Beratung erfolgen und nicht "nur" ein Rauchverbot fuer alle Patienten/Mitarbeiter. Schliesslich nennt Ihr Euch ja neuerdings auch Gesundheitspfleger :wink: !

Hallo,

ja bei uns gibt es Programme zur Raucherentwöhnung. Für Mitarbeiter und Patienzen. In 100 Tagen rauchfrei. Es wird schon einiges getan.

Gruß Toa

Ich bin alles andere als ein Wirtschaftler, aber - Raucher bringen auch Milliarden in die Kassen und die Tabakindustrie verdient auch nicht schlecht - wie kommt das Geld wieder rein und ist die Tabaklobby doch nicht so stark wie man dachte?

Raucher kosten das Gesundheitssystem aber auch Milliarden!!!
Heute ging ein Brief an alle Mitarbeiter, ab morgen Rauchverbot im ganzen Haus, wer erwischt wird, bekommt eine Abmahnung (wobei ich echt mal gespannt bin ob sich das so durchsetzt) Wer damit ein Problem hat, wird gebeten, sich an den betriebsärztlichen Dienst zu wenden
Gruß, Claire

Vielleicht wurde das Schriftstück ja geschrieben und aufgehänkt, während man rauchend/qualmend über den Text sinnierte?? :lol1:
Etliche merken es doch gar nicht mehr, wenn sie rauchen.

Jaja, Rauchen KOSTET auch Milliarden, aber dann hängt da noch eine dicke Lobby hinter, bei der ich überrascht/verwundert bin daß sie anscheinend doch nicht soooo stark ist.

P.S.: Ich selbst bin Nicht-Raucher, war aber immer auf dem Raucherschulhof, der Raucherecke usw.

Also in einem Buch ueber populaere Irrtuemer (weiss den Titel jetzt nicht mehr) habe ich erst gelesen, dass die Einnahmen durch die Raucher die Kosten, die durchs Rauchen entstehen, weit uebersteigen. Sprich Raucher = gute Einnahmequelle.
Meist hoert man es ja eher andersrum.

dass die Einnahmen durch die Raucher die Kosten, die durchs Rauchen entstehen, weit uebersteigen. Sprich Raucher = gute Einnahmequelle.
Meist hoert man es ja eher andersrum.
Eben!
Sicherlich verschlingen Raucher auch eine Menge an Geld, weil die Todesrate recht enorm ist, aber wenn Du mal siehst, was EINE Zigarette an Steuern verschlingt, dann...
Dann hängt da eine dicke Tabalindustrie hinter und und und.

Nein, ich bin noch immer Nicht-Raucher, aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen, sonst schon längst dabei. Warum? Weil es eine meist, wo immer ich war, gesellige Runde gab.
Nur eben der finanzielle Faktor erstaunt mich doch.

Hallo zusammen!
Habe heute durch Zufall dieses Forum entdeckt und bin total begeistert von den Beiträgen. Deswegen habe ich mich auch direkt angemeldet.
Die Beiträge zum Rauchverbot haben mich nachdenklich gestimmt. Auch in unserem Haus herrscht rauchfreie Zone. Einige meiner Kollegen nervt dieses ständige Rauchen tierisch. Ich kann das schon nachvollziehen, obwohl ich selbst Raucher bin. Wenn ständig jemand fragt:" Gehst du mit, eine rauchen?"
Klar gehe ich gerne mit. :weissnix: Wenn meine arbeit erledigt ist, oder eine kleine Pause zulässig ist.
Allerdings kenne ich einige Kollegen, die es damit nicht sehr genau nehmen, die verschwinden plötzlich in irgendeine Ecke und gehen ihrer Sucht nach. Dieses Verhalten finde ich sehr unkollegial. Aber das hängt wohl auch mit der Persönlichkeit der einzelnen Mitarbeiter zusammen.
Unsere rauchenden Patienten verweise ich aber auch nach draussen. Die Klinik hat schon seit Jahren kein "Raucherzimmer" mehr. Bei uns ist es also ganz normal die Patienten alle am Haupteingang anzutreffen.:sflouts:

Meine Rauchphasen verlege ich jetzt immer auf die Pausen. Diese sind ja frei einteilbar!:lol1:

LG Sunday

Allerdings kenne ich einige Kollegen, die es damit nicht sehr genau nehmen, die verschwinden plötzlich in irgendeine Ecke und gehen ihrer Sucht nach. Dieses Verhalten finde ich sehr unkollegial. Aber das hängt wohl auch mit der Persönlichkeit der einzelnen Mitarbeiter zusammen.
LG Sunday
Oder auch von der Stationsleitung!?
Von dort aus müßte mal "Klartext" gesprochen werden, da es doch sicher so oder so irgendwann zum Krach kommen wird, oder!?

Hi.

Bei uns ist im gesamten kH das rauchen verboten.:daumen: Auch vor dem Krankenhaus. Es gibt außerhalb des Gebäudes raucherplätze. Einen im Garten, einen Raum für Personal im Wirtschaftshof und einen in der RTW Ausfahrt. Ich halte das für eine gute Lösung da diese 3 plätze alle so angelegt sind das niemand dort entlang muss und durch den rauch gestört wird.

Und ich kann nie mehr als 2 raucher entdecken wenn ich an so nem platz vorbei komme.

Finde auch das man in seiner pause rauchen gehen sollte. Denn wenn viel los ist bleibt doch eh keine Zeit und ich denke das man als angestellter den wunsch zu rauchen auch mal für paar stunden unterdrücken kann.

In der nacht ist das natürlich je nach station ein Problem.
Bei uns ist man immer zu zweit, da kann man auch mal raus gehen, aber auf anderen stationen gehen die schwestern ins personaltreppenhaus oder ähnliches.

Grüße Aprilchen

Was ich auch bemerkenswert finde: Die neue Rechtschreibung wird uns aufgedrückt, den Euro, EU-Abstimmungen,... und nun das Rauchverbot - ich bin auch erstaunt, daß sich die Deutschen das alles gefallen lassen!?!

Was ich auch bemerkenswert finde: Die neue Rechtschreibung wird uns aufgedrückt, den Euro, EU-Abstimmungen,... und nun das Rauchverbot - ich bin auch erstaunt, daß sich die Deutschen das alles gefallen lassen!?!

Mir ist völlig gleichgültig wer oder durch was das Rauchverbot initiiert ist. Ich halte es für richtig, dass in allen öffentlichen Gebäuden nicht geraucht wird und das gilt ganz besonders für Krankenhäuser. Und praktikabel ist es auch, allergings würde ich auch die Aschenbecher vor dem Haupteingang in irgendeine nicht ganz so sichtbare Ecke des Klinikgeländes verbannen.
Ich bin auch Deutsche und lasse mir als ehemalige Raucherin und heute überzeugte Nichtraucherin dieses Rauchverbot sehr gerne gefallen.

Schönen Gruß
Tildchen