Rauchverbot im ganzen Krankenhaus? - Wie soll das gehen?

Hypburg,Du hast natürlich insofern recht,daß ich als SL anders an die Sache rangehen und mit umgehen sollte,keine Frage. Nur im Gegensatz zur Normalstation haben wir kein durchgehendes "Patientengeschäft",heißt,wir haben keinen geregelten Tagesablauf,wo man Pausenkorridore einplanen kann. Die Kollegen machen je nach momentaner Lage in ihren Behandlungsräumen Pause und die kann sich auch mal über den ganzen Dienst hinziehen,wenn tatsächlich mal kein Patientenaufkommen ist. In Stoßzeiten ist nur der relativ pünktliche Feierabend einhaltbar,weiter nix,denn ich kann keinen Pat. mit 10er-Schmerzen im Warteraum sitzen lassen,um meinen Pausenkorridor einzuhalten. Also wird alles "Private",also Essen,Trinken,Toilette und auch Rauchen in die Zeiten gesteckt,in denen es das Patientenaufkommen zuläßt.
Deshalb sind auch die Nichtraucher nicht wirklich benachteiligt,denn sie können sich,wenn die Möglichkeit besteht,auch zurückziehen. Ich hab nur eben grade mal 4 Nichtraucher unter ingesamt 32 Kolleginnen/Kollegen und die fallen aufgrund ihrer Anzahl irgendwie immer durch's Raster.
Hätte ich ne Normalstation,wäre die Ausgangslage ne ganz andere und in Heimen ist es sicher nochmal anders,so daß hier eine einheitliche Regelung wohl nicht möglich sein wird,denk ich.
Dein Einwand der gesetzlichen Regelungen ist auch richtig,hier kann ich allerdings nur die tägliche Gesamtarbeitszeit beachten und zusehen,daß die Kollegen pünktlich raus kommen,alles andere richtet sich,vielleicht noch mehr,als auf Normalstation,nach dem Patientenaufkommen.
 

Ähnliche Themen